Tankanzeige Fehlfunktion

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von SL69, 15. Juni 2008.

  1. SL69

    SL69 Mitglied

    15
    31. Mai 2008
    An alle Resaurierer und Schrauber, die helfen können:

    Meine Tankanzeige zeigt bei vollem Tank "leer" an, die Reserveleuchte brennt jedoch nicht.

    Da das Fahrzeug bei der Restauration einen neuen Leitungssatz bekommen hat, habe ich zunächst die beiden Kabel am Tankgeber überprüft und wechselseitig angeschlossen (Masse ist in jedem Falle richtig). Die Tankanzeige hat Vollausschlag in Richtung "voll" und die Reserve-Lampe leuchtet - also nicht richtig.

    Vielleicht liegt ja ein Defekt am Tankgeber (sicher noch der erste) vor, also neuen Tankgeber bestellt. Vor dem Einbau dann überprüft, leider jedoch mit dem gleichen Ergebnis, wie beim Original-Tankgeber.

    Nun vermute ich (als halber Laie), dass evtl. beim Austausch des Leitungssatzes die Tankuhr im Kombi-Instrument falsch verkabelt ist. Oder aber die Tankuhr defekt ist.

    Bevor ich den relativ mühsamen Ausbau des Instrumentes vornehme, möchte ich die Sachkundigen unter den Forumslesern fragen, ob meiner Vermutung zugestimmt wird, oder ob es vielleicht noch eine andere Ursache geben kann.

    Bin für jeden Rat dankbar!!

    Gruss Horst
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Horst,

    ich würde den Fehler eher vor dem Steckanschluß des Instruments vermuten. Das Kombiinstrument ist ja als Einheit mit einem Kombistecker versehen, der unten links unter dem Armaturenbrett eingesteckt wird. Wenn Stecker und/oder Kombiinstrument nicht selbst auch auseinander genommen wurden, scheiden diese als Fehlerquelle aus.

    Gruß

    Ulli - ansonsten null Ahnung von Elektrik
     

    Anhänge:

  3. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Tankanzeige - ein unendlichens Thema

    Hallo Horst,

    ich kenne wenig Fahrzeuge bei denen die Tankanzeige korrekt funktioniert.
    Das ist kein eigentlicher Systemfehler, es gibt elektrisch unterschiedliche Anzeigeinstrummente und Geber.
    Auf der Rückseite der Instrummente befindet sich eine nummerische Kennzeichnung.
    Es ist nicht nur ein mechanischer Unterschied (Tauchrohr- oder Hebel-Geber),
    sondern auch ein elektrischer vorhanden.
    Auch der VDO Nachfolger in FFm konnte mir keine Zuordnungslogik geben.
    Bei mir ist der augenblickliche Zustand der, daß bei vollem Tank und Tauchrohrgeber etwas 1/2 angezeigt wird.
    Bei einem zu meiner 230er Pagode eigentlich passenden Hebelgeber ist es wie von dir beschrieben, bei "voll" wird "leer" angezeigt.
    Die Reserve-Lampe wird völlig unabhänig mit einem Kontakt, auch am Geber im Tank angesteuert.
    Bei einigen Kombiinstrummenten ist eine Verzögerung eingebaut, bei einigen nicht.
    Wenn Du also die Reserveleuchte ( am Stecker im Kofferraum oder unter dem Armaturenbrett) prüfen willst, mußt Du ggf. ca.6 min warten.

    Fazit des Ganzen: Das Instrumment und der Geber passen bei Deiner Pagode nicht zusammen.
    Gebe einmal zur Vertiefung des Themas in der Suchfunktion hier "Tankgeber" ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2008
  4. SL69

    SL69 Mitglied

    15
    31. Mai 2008
    Besten Dank bei Euch.

    Irgendwie wird es klarer, aber noch nicht wirklich einleuchtend.

    Bin inzwischen wieder etwa 100 km gefahren. Die Tankanzeige zeigt nun MEHR Benzin an. Ich würde mal vermuten, wenn ich den Tank leer fahre, dann zeigt die Anzeige "Voll" an und die Reservelampe geht an.

    Da muss doch ein Kabel vertauscht sein! Vielleicht ist auch die Tankuhr mal erneuert worden und im Kombi-Instrument falsch angeschlossen worden???

    Ich weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist, die Uhr falsch anzuschließen.

    Was haltet Ihr von meiner Aussage, kann dies so sein ? Welches Kabel könnte vertauscht sein?

    Gruss

    Horst (genervt)
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Horst,

    wie Norbert schon sagt: einfach mal über die Suchfunktion "Tankgeber" die alten Beiträge raussuchen. Einen interessanten habe ich dir mal direkt kopiert. Es ging um das gleiche Problem:

    Gruß

    Ulli
     
  6. SL69

    SL69 Mitglied

    15
    31. Mai 2008
    Hallo Ulli,
    danke, diesen Beitrag habe ich nicht gesehen.

    Das wird es wohl sein. Wird wohl schwierig sein, evtl. eine andere Tankuhr zu bekommen, denn die sind aktuell ja wohl nirgendwo lieferbar.

    Besten Dank nochmals!!

    Gruss

    Horst
     
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Horst, nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen!
    Du muß eben einen Geber und ein Instrumment finden, die zusammen passen.
    Die mechanisch gleiche Tankanzeige wurde z.B. auch im Kombiinstrumment des W111 verwendet.
     

    Anhänge:

  8. pagodenfred

    pagodenfred Aktives Mitglied

    276
    16. Mai 2007
    Tankanzeige

    Das Einzige was nicht unbedingt mein Ding ist,die Elektrik!
    Meine Tankanzeige funktioniert nach Einbau eines neuen Kabelbaums auch gar nicht mehr(außer der Reserveleuchte).
    Tankgeber ist noch der Alte und wurde durchgemessen.
    Wie kann ich nun prüfen,ob die Tankanzeige noch funktioniert?:confused:
    Matthias
     
  9. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Guten Morgen zusammen,

    Zur richtigen Funktion der Tankanzeige gehören je nach Fg.Nr. 3 Bauteile.
    bis Fg.Nr. Schalter 8953 / Automatik 13302
    ab Fg.Nr. 8954 / 13303

    1.) Tankgeber
    2.) Tankanzeige
    3.) Kontaktplatte Kombi-Instrument.

    Gruß Klaus
     
  10. ohmp2007

    ohmp2007 Mitglied

    21
    21. Juli 2015
  11. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Tauchrohrgevber Anschluß

    Bezeichnung auf dem Tauchrohrgeber ist: Massezeichen, W und G. Der vierte unbenannte
    Stift dient nur der Führung der Steckkupplung.

    Zuordnung der Kabel:
    Masse >> Kabel Braun
    G >> Kabel Blau/Schwarz
    W >> Kabel Blau/Grün
    Der Anschluß am Tauchrohrgeben ist durch eine Steckkupplung vorgesehen.
    Ich rate dringend die einzelnen Hülsen wieder in eine solche Kupplung einzubauen.

    Das Teil ist beim Freundlichen lieferbar:

    A 000 545 3228KUPPLUNG10,72 €




    A 000 545 3228KUPPLUNG10,72 €.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
  12. ohmp2007

    ohmp2007 Mitglied

    21
    21. Juli 2015
    Hi,

    danke für das schnelle Feedback! Die Kupplung ist vorhanden und wird natürlich jetzt mit dazu genommen :)

    Eventuell um Fehler zu vermeiden kann mir auch einer Sagen wie der Stecker vorne am Instrument mit den vielen Pins belegt ist?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2015
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.