Sitze zerlegen und beziehen, Anzahl der Pfeifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Stefan72, 17. Juni 2008.

  1. Stefan72

    Stefan72 Mitglied

    6
    14. Juni 2004
    Hallo,
    ich habe mir reichlich Zeit gelassen mit der Pagodenrestauration und nach einem Umzug nach Belgien will ich nun wenigstens die Sitze in Angriff nehmen. Einen tollen Beitrag zum Einbau von Kopfstuetzen habe ich hier schon gelesen, vielen Dank dem Schreiber!
    Ich moechte aber auch die Bezuege wechseln - meine haben sechs Pfeifen (gab es das ueberhaupt beim W113 oder kommen diese Bezuege vom 107er?) und habe einen Satz gebrauchter MB-Tex Bezuege samt dazugehoerender Polster in der passenden Farbe. Wie bekomme ich die Sitze auseinander - loest man die Sprengringe an der Innenseite der Beschlaege oder gibt es einen Weg, die Chromblenden aussen zu demontieren, ohne sie zu demolieren?
    Gibt man beim Einsetzen der Polster noch zusaetzlichen Schaumstoff auf die Wangen? Ich freue mich ueber Nachrichten - habt vielen lieben Dank!

    Gruss,
    Stefan
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Stefan,

    die W113-Sitze haben 4 Pfeiffen , die R107-Sitz haben sechs Pfeiffen.

    1. Sitzschienen abbauen + Rückwand abbauen (sitzt häufig auch mehr als fest)
    2. Handrad abbauen
    3. Blenden abziehen
    4. Sitzbeschläge abschrauben
    5. Sicherung und Drehstab entfernen
    6. Pappstreifen lösen
    7. Bezüge abziehen

    Die Sitzbeschlagblenden werden eigentlich nur abgezogen. Unten ist eine U-Plastikklammer um den Beschlag herum und in der Blende sind zwei ovale Löcher, darin rastet dann die Plastikklammer ein. Die gibt es auch noch neu, also nicht ärgern. Also erst an dieser Klammer lösen. Manche haben die Blenden auch schon mit Sekundenkleber oder anderer Schmatze befestigt. Da sind die Besitzer sehr erfinderisch, Kaugummi oder Zweikompnentenkleber werden sehr gern genommen. Es könnten auch noch Pins mit Sicherungsklammern auf dem Beschlag sitzen, weiss jetzt aber nicht genau ob ich das jetzt mit dem 107er verwechselt habe. Aber die Blenden gehen immer ohne Probleme ab.
    Nun die grossen Schlitzschrauben mit einem extragrossen Schraubenziehen herausdrehen. Die sitzen aber immer richtig fest. Also deshalb einen wirklich anständigen und gut passenden Schraubendreher verwenden. Eine Sicherungsklammer an der Drehstab des Handrads abziehen und die Stange herausziehen. Dabei die Gummis mit abfädeln und beim Einbau innen wieder auffädeln. Passen nicht durch das Gestell und Beschläge.
    Nun die Pappkanten herausziehen und die Bezüge abziehen.

    Die neuen Sitzbezüge sind immer an allen Backen gepolstert.
    Dafür verwende ich natürlich nur neues Polstermaterial. Ist eigentlich klar, habe es hier ja aber mit Nichtfachmännern auf diesem Gebiet zu tun, deshalb lieber einmal zu viel als einmal zu wenig erklärt. Und natürlich auch nagelneue Gummikokosauflagen. Nosagverbinder würde ich auch noch mit einhängen. Ist bei mir alles schon Standard und machen die Sitzfläche noch etwas fester. Aber das mit der Polsterung siehst Du dann auch schon wenn Du Deine alten Bezüge entfernst. Nehme dafür immer eine festen Schaumstoff und eine Lage Watte, dann geht der Bezug schön überzuziehen und alles fühlt sich gut an und sitzt vor allem propper. Passt alles perkekt. Sollten Deine Sitzkerne allerdings schieb hängen, dafür würde ich hier auf jeden Fall eine Sitzkernüberholung vorschlagen.

    Ergänzung: Habe gerade die letzte Resto-Rechnung rausgesucht.
    Teilenummer für die U-Klammern - A113 922 1178 - 4 Stück pro Fahrzeug - Preis vom letzten Einkauf
    20,08 Euro irgendwann im März 2008.

    Pins haben diese Blenden übrigens nicht wie zuvor von mir angenommen, die sind aber bei dem R107 und diese Blenden sind aus Kunststoff und brechen wirklich sehr leicht. Also bei denen ist mehr als Vorsicht geboten. Die W113-Blenden haben aber zwei kleine von innen aufgeklebte Schaumstoffstücke gegen das Klappern. Die würde ich auch erneuern.

    So allmälig kommt es wieder, das letzte Mal ist ja nun auch noch nicht so lang eher. Habe mir schon ernsthaft Sorgen gemacht. Aber wenn man an so vielen Fahrzeugtypen so intensiv arbeitet, schmeisst man die Modelle auch schon mal etwas durcheinander.

    Wenn Du noch Fragen hast, ruf mich einfach an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2008
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.