Schaltkonsole 230 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hein, 3. Juli 2008.

  1. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Hallöle, schön mal wieder hier zu sein und was zu schmökern .-)

    Habe auch wieder ein Problemchen mitgebracht.
    Es geht um ein ungewöhnliches großes Spiel in meinem Schalthebel bei eingelegtem Gang.
    Etwa 10cm. lässt sich der Schalthebel nach links und recht bewegen.
    Das schalten ist ohne Probleme möglich!!

    Ist vielleicht die Schaltkonsole defekt, oder ist ein kleineres Problem der Fall ??

    Wäre schön,wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

    Grüße vom Hein aus Kölle
     
  2. tfische2

    tfische2 Pagodenfischer

    111
    18. Januar 2008
    Schaltgestaenge

    Hallo Hein,
    ich hatte das gleiche Thema und bei mir hatte das Schaltgestaenge ein ziemlich grosses Spiel.Dies lag am ausgelutschten Gabelkopf am Schaltrohr. Dieses Teil findest Du im SLS Katalog in 26b Schaltgestaenge Nr. 26. Wuerde Dir gerne die SLS Seite hier abbilden, wie dies andere Forumsmitglieder tun, bin nur leider zu bloed dazu.:confused:
    Der Exkoelner
     
  3. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Schaltgestänge

    Hallo Exkölner .-)

    Vielen DAnk für die schnelle Antwort.
    Dann wird es ja gar nicht so kostenintensiv wie ich dachte!
    Hast Du es selbst instand gesetzt?
    Wie teuer ist das Teil?
    Wenn Du möchtest , kannst du mir die Liste auch mailen.
    I-Net Adr. firehega@aol.com

    Dank Dir schon mal im voraus.

    Gruß
     
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
  5. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Hein,

    als ersten Schritt kannst Du die Kunststoffbuchsen im Schaltgestänge inspizieren und tauschen. Bei meinem Fahrzeug hat das Wunder bewirkt. Der Kunststoff war weitgehend weggebröckelt und hinterließ entsprechendes Spiel. Nun bewegt sich alles wieder recht präzise.

    Viele Grüße,
    Eberhard G
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2008
  6. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Schaltgestänge

    Hallo Eberhard

    Dank Dir für Deine Info.:klatsch:
    Ich schätze mal dass das Arbeit für die Wintermonate sein wird, da wohl das Getriebe raus muß,oder???
    Bei diesem Schritt kann man dann auch sofort das Getriebe abdichten .-)!

    Gruß aus Kölle
     
  7. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Hein -
    das Getriebe braucht nicht ausgebaut werden um an das Schaltgestänge zu kommen ,eher umgekehrt - um das Getriebe auszubauen löst man vorher das Gestänge ! Eine Bühne oder Grube ist natürlich hilfreich. Du brauchst Dich also nicht den ganzen Sommer lang mit einem schwabbeligen Schalthebel rumärgern.
    Wenn Dein Getriebe nur hier und da mal ein Tröpfchen lässt ..macht meins auch und dafür starte ich keine Abdichtaktion.
    Gruß Ralph
     
  8. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Schaltgestänge

    Hallo Ralph

    Grins. Na mal sehen, ich schätze mal die ganze Arbeit läuft wohl ohne wirkliche Sicht ab ?!
    Ist ja nicht wirklich viel Platz zwischen Getriebe und Kardantunnel!
    Muß ich da irgendeine Reihenfolge beachten?

    Dank Dir.

    Gruß
     
  9. zebulons

    zebulons Aktives Mitglied

    369
    3. Januar 2006
    Schaltgestänge

    Wird vom Innenraum aus repariert! Teppich am Kardantunnel rechts hochheben, dann kommt ein Deckel mit mehreren Schrauben zum Vorschein. Abschrauben, darunter ist das Schaltgestänge mit den defekten Kunststoffbuchsen. Paßschraube rausdrehen, Buchsen wechseln. Dauer: max. 1 Stunde. Du brauchst natürlich nicht den ganzen Gabelkopf bestellen, sondern nur 2x die Buchsen Nr.22 in obiger Abbildung
    Gruß Theo
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2008
  10. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Schaltgestänge

    Nabbend Theo

    Das ist ja klasse!!
    Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Info!
    Werde mich diese Woche direkt mal dran geben.

    Bin richtig froh hier zu sein! Erfahrung kann man halt nicht bezahlen !!!!

    Nochmals , vielen Dank.

    Gruß aus Kölle
     
  11. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Hein -
    also ich habe das lieber von unten gemacht,Auto auf die Bühne und die Plastikscheiben getauscht,ging meiner Meinung nach wesentlich schneller und ich hatte reichlich viel Angst den Teppich zu beschädigen.Man kann trotz der Enge von unten sehen was zu machen ist und ich habe auch keine Hebammen Finger.

    Gruß Ralph
     
  12. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Schaltkonsole

    Hallo Ralph

    Habe heute das Problem lokalisiert.
    Es waren die 2 Kunststoffbuchsen an der vorderen Schaltgabel, zum Glück !!!!
    Ich habe es von oben gemacht. Unter dem Teppich ist eine Klappe, von der das Arbeiten ohne Probleme möglich ist !
    ( War auch ein Tip von einem Forumsmitglied!!)
    Teppich war auch kein Problem.

    Ein Pfennigsteil mit sehr großer Wirkung!
    Hoffe nur, dass man es noch bekommt!!

    Wünsche einen schönen Abend.

    Gruß
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.