Betankung Pagode

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodadirk, 9. Juli 2008.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo und guten Tag,
    ich habe mittlerweile in mehreren Werkstätten nachgefragt, was der richtige Saft für meine Pagode ist.
    Wie es nun mal ist - 3 Werkstätten-3Meinungen.
    Die Auskünfte reichen von Super ohne Bleizusatz bis 100 Oktan V-Power Shell.
    Kann mir jemand sagen, was ich wirklich tanken sollte ohne den Motor zu schädigen. Das Fahrzeug wird nicht auf Vollgasfestigkeit getestet, sondern schonend bewegt - allerdings auch mal über längere Distanzen.
    mit freundlichen Grüßen
    Dirk
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Dirk,

    wurde hier schon häufiger diskutiert; ich würde Super Plus 98 Oktan nehmen ohne jeden Zusatz. 100 Oktan Optimax oder Ultimate ist Unfug und bringt nichts außer den Ölmultis einen dickeren Geldbeutel.

    Siehe auch hier: http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t3089-biosprit-fuer-pagode.html

    Ein paar Beiträge weiter unten sind auch hierzu ein paar Ansichten.

    Gruß
    Martin
     
  3. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Dirk,
    den Ausführungen von Martin ist nichts, aber auch wirklich nichts hinzuzfügen.
    Super Plus 98 Oktan ohne Zusätze. Alles andere ist Unfug, Halbwissen oder Geldschneiderei.
    Nichts für ungut
    Bernd
     
  4. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Betankung

    Nabbend

    Wer Super Plus tankt, hat doch schon den Ölmulties die Euro's in die Tasche gesteckt.
    Laut Daimler Benz ist ordinärer Super Bleifrei ausreichend.
    Wer dann noch auf Nummer sicher und den Ventilen was gutes tun will, kann noch einen Bleizusatz zusetzen.
    Kostet nicht die Welt.

    Mein Schätzchen schnurrt damit wie ein Kätzchen und die Leistung stimmt auch .-)).

    Viel Spass beim Geld sparen!

    Gruß Hein
     
  5. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Ich fahre schon seit nunmehr 20 Jahren 95 Oktan Super und nichts weiter (keinen Zusatz). Hatte mich mal bei DB erkundigt und die Auskuft erhalten, daß die Ventile schon soviel Blei in sich abgesetzt haben (durch das früher bleihaltig Benzin), dass ein Zusatz nicht mehr nötig ist. Habe keine Probleme......
     
  6. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Iss nicht ganz richtig...

    ..Das verbleite Super (nach Bedienungsanleitung) hatte 96ROZ. Beifreies Super hat nur noch 95ROZ. Somit wäre Super+ mit 98ROZ die passende alternative.

    Da Markenkraftstoff in jedem Fall mindestens 95 ROZ haben muss, liefern die Raffinerien mit höherer Oktanzahl als angegeben aus - man kann also davon ausgehen, das bleifreies Super die geforderten Kriterien erfüllt - Garantie hat man aber keine.
    Daimler schreibt deshalb auch Super+ vor.
    Mercedes-Benz Classic - Home - FAQ - Technik

    Gruß

    Uli aus S
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Es gibt keine Freigabe von Mercedes für Super 95 ROZ

    Wie ich schon sagte: Unfug, Halbwissen oder Geldschneiderei...
    Deshalb meine deutlichen Worte.

    @ Hein und @ citynails:
    Bitte nicht persönlich nehmen, hier muß ich leider sind wir ein bißchen beim Halbwissen und was den Bleizusatz angeht, bei der Geldschneiderei.

    Es gibt keine aktuellen Freigaben oder Empfehlungen von Mercedes oder Daimler oder DC zum Tanken von unverbleitem Super mit 95 Oktan!!! Wer etwas anderes behauptet möge dies bitte belegen.

    Alle Freigaben für Super wurden in der Zeit des verbleiten Supers ausgegeben und das hatte damals eine ganz andere Qualität – und zwar nicht nur was das Blei angeht. Uli aus S hat es auf den Punkt gebracht. Die ROZ Oktanzahl war damals höher.

    Es gibt nur eine Freigabe und die heißt: Super Plus 98 Oktan (und damit ist nicht das von Shell und Aral angebotene Super 100 Oktan gemeint).

    @ Citynails:
    Die Aussage, daß Du seit 20 Jahren mit Super 95 fährst, ist nicht sehr hilfreich.
    Jedes Jahr vielleicht 1000 Km, das sind gerademal 20.000 Km in 20 Jahren und dann vielleicht auch noch keine Geschwindigkeit über 120 Km/h und niemals auf der Landstraße im höheren Drehzahlbereich überholen, keine Bergfahrten. Dann ist es durchaus möglich, daß Dein Motor noch halbwegs lebt.

    Für alle anderen gibt es nur eine Alternative: Super Plus 98 Oktan ohne Bleizusatz.
    Und auf die Zeit gesehen ist das auch die wirtschaftlichste Alternative. Eine Motorüberholung kostet rund 10.000 Euro.

    Bernd
     
  8. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Bernd und auch alle Anderen,

    was mich sehr stutzig macht, ist die Vorgabe von Mercedes, bei Verzicht auf Bleiersatz die Einstellintervalle für das Ventilspiel zu verkürzen.
    Das bedeutet doch, dass die Ventilsitze einem erhöhtem Verschleiß unterliegen, was ich für bedenklich halte, zumal Bleizusatz doch zu der allerkleinsten Investition gehöhrt.

    Gruß
    Jan
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Diese Vorgabe stammt im Grunde noch aus der Zeit, als man
    1. Nicht so genau wußte, wie sich unverbleites Benzin auf die Ventilsitze und damit auf das Ventilspiel auswirkt
    2. und man sich deshalb rundum absichern wollte bzgl. eventueller Regresse

    Mittlerweile weiß man, daß die Auswirkungen auf Sitze und Spiel nahezu unmeßbar sind und daß bei Nutzung des unverbleiten Super Plus 98 ROZ es völlig ausreichend ist, wenn das Ventilspiel alle 10.000 Km kontrolliert wird und ggf. korrigiert wird.
    Trotzdem hat man 2. beibehalten, denn "sicher ist sicher" und schadet nicht.

    Das sich trotzdem zwischendrin an einzelnen Ventilen das Spiel verändern kann hat zu 99,9 % andere Ursachen und ist nicht dem unverbleiten Super Plus 98 ROZ zuzuschreiben.

    Übrigens für die ganz Vorsichtigen: Mercedes und auch die Firma Wurm haben 1998/1999 einen Kat rausgebracht und mit allen Garantien für den Motor verkauft.

    Dieser Kat ist nur zu betreiben ohne Bleizusätze. Wenn Mercedes Grund gehabt hätte zu glauben, daß es Probleme ohne Zusatz gibt, hätte man entweder den Kat garnicht vetrieben oder zusammen mit dem Einbau gehärtete Ventilsitze vorgeschrieben.
    Aber, alle Motoren leben noch. Ich selbst habe damit rund 150.000 Km abgespult, ohne jemals Probleme mit den Ventilsitzen oder Ventilspielprobleme bekommen zu haben.
    Ich folgere daraus: Bleizusätze sind unnötig
    Bernd
     
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Danke Bernd,

    das klingt stimmig! Dann kann ich meinen Bleizusatz wohl Britta für ihren Frosch vermachen. Ob der es wirklich braucht, weiß zwar auch keiner, aber leider gibt es da kein so perfekt funktionierendes Forum:(. Den Hersteller befragen kann man da leider auch nicht mehr und der Teilehandel mit den grünen Katalogen weiß noch weniger als nicht viel:(:(.

    Gruß
    Jan
     
  11. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo ihr Spezialisten,
    vielen Dank für eure Ausführungen. Ich werde zukünftig mit 98 Oktan fahren.
    Wie die Anfrage gezeigt hat, wird das Thema auch bei langjährigen Pagodenbesitzern noch nachhaltig diskutiert.
    Ich danke euch für eure Hilfe und Tipps.

    Dirk
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.