Armaturenbrett zerlegen, Scheinwerfer nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von pagodadirk, 20. Juli 2008.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Pagodenfans,
    ich habe noch einmal einige Fragen:
    Ich möchte das Armaturenbrett ausbauen(280SL-Bj.1969), um es komplett zu restaurieren. Vor allem müssen die Chromteile ab und aufpoliert werden .
    Wie muss ich vorgehen. Kann mir jemand von euch eine detaillierte Beschreibung geben. In der Wissensdatenbank bin ich nicht fündig geworden.
    Weiterhin möchte ich Zusatzscheinwerfer nachrüsten - wahrscheinlich als Fernlicht und nicht als Nebelscheinwerfer.
    Wo muss der zusätzliche Schalter positioniert werden - muss eine zus.Kontrollleucht verbaut werden, und wenn ja wo?
    Wie sehen überhaupt die zus.Schalter für Scheinwerfer, aber auch für Warnblinker aus.Ich habe schon einige Pagoden gesehen, habe aber den Eindruck jeder hat einen anderen Schalter am Armaturenbrett und an einer anderen Stelle. Gibt es hierfür überhaupt eine Regel? Sollten es die Schalter sein, die auch im Strich 8er verbaut worden sind?
    Ich brauche dringend eure Hilfe.
    Für eure hoffentlich zahlreichen Tipps, jetzt schon einmal vielen Dank.
    mit freundlichen Grüßen
    Dirk
     
  2. Klaus-München

    Klaus-München Aktives Mitglied

    279
    4. September 2006
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dirk,

    Das Armaturenbrett ist Teil der Karrosserie und läßt sich nicht demontieren. Falls du es freilegen willst - z. B. auch für eine Lackierung, ist das nahezu gleichbedeutend mit einer Komplettentkernung des Innenraums - wenn man mal von Sitzen und Teppich absieht...

    Das hast du in genannter Reihenfolge vor dir:

    - Untere Verkleidungen und Zierleisten demontieren
    - Handschuhfach demontieren
    - Uhr demontieren
    - Radio demontieren
    - Gebläseschalter und Zigarettenanzünder demontieren
    - Chromrosetten Heizungsschalter demontieren
    - Bedieneinheit Heizung mit Hebeln demontieren, dazu Züge aushängen
    - Lenkrad demontieren
    - DZM demontieren
    - Kombiinstrument demontieren
    - Tacho demontieren
    - Zündschloß demontieren samt Chromrosette (Beschädigungsgefahr, da nur durch 3 umgebogene Blechnasen gehalten, NML)
    - seitliche Fensterverkleidungen demontieren
    - Holz-Fensterschlüssel demontieren
    - Seitliche Belüftungseinheiten demontieren (Beschädigungsgefahr bei den Haltenasen, da Spritzguß!)
    - Armaturenbrettpolster oben demontieren (Achtung: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kommt man an die vorderen Schrauben nur bei demontierter Frontscheibe ran!!!)

    Mal eben machen ist also nicht. Zum Aufpolieren des Chroms ist es ohnehin nicht nötig. Wenn du da ran gehst, dann erst im Winter. Und dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und sofort die Heizung überholen und ggf. auch die Armaturen. Und eh du dich versiehst, ist es wieder Frühling...

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2008
  4. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Amaturenbret.

    Hallo Dirk,ich habe mein Amaturenb.neu lackiert,ich habe aber das Zündschloß nicht ausgebaut sondern nur den Chromring ausgebaut,wird von hinten gelöst
    das sind 3 Alunasen, das Zündschloß habe ich mit Klebeband abgedeckt.
    Es ist viel Arbeit am besten über Winter reparieren.

    Gruß Kurt.
     
  5. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Klaus, Ulli und Kurt,
    vielen Dank für eure Mühe.
    Ja, ich hoffe es wird ein langer Winter. Denn das Vorhaben scheint doch einiges an Zeit zu erfordern. Ich danke euch erst einmal für eure Beiträge - das hilft mir schon weiter.
    Habt ihr noch einen Tipp, wie ich die Chromteile aufpolieren kann, ohne das Armaturenbrett zu zerlegen?
    Und welcher Schalter für die Warnblinkanlage scheint denn der Richtige zu sein. Ich hab schon so viel unterschiedliche gesehen?
    Könnt ihr mir auch weiterhelfen bei meiner Frage noch den Dämm- und Filzmatten(unter Allgemeines)?
    Also, vielen Dank erst einmal und beste Wünsche an Euch
    Dirk
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.