Schrauber-Workshop möglich?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Ulli, 6. Januar 2005.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    hier mal eine Frage vom Schr(Z)auberlehrling auch und vor allem an all diejenigen unter uns, ohne deren fachkundige Beiträge und fundiertes Fachwissen dieses Forum vermutlich nur die Hälfte Wert wäre (da zähle ich mich ausdrücklich nicht zu!):

    Viele Clubs bieten ihren Mitgliedern von Zeit zu Zeit oder im Rahmen von Clubtreffen Schrauber-Workshops oder dergleichen an. Zwar läßt sich clubintern so etwas auch ganz anders regeln, trotzdem aber mal die Frage: Wäre so etwas nicht evt. auch für uns Pagodentreffler machbar? Es muß ja nicht gleich die Überholung der Hinterachse geübt werden:p . Themen zum Einstieg lassen sich sicher genug finden.

    Deswegen mal in die Runde gefragt: Wer hätte Lust zu so etwas und welcher erfahrene Schrauber hätte das erforderliche Umfeld (Hebebühne, etc,) und wäre bereit, sein Wissen weiterzugeben. Es müsste ja nicht umsonst sein.

    Gruß

    Ulli - der immer Angst hat, was kaputt zu machen oder überzubehalten, wenn er zum Schraubenschlüssel greift:eek: .
     
  2. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    Ich habe zwar nicht das nötige wissen, sondern "wurschtel" mich auch immer so durch. Kann somit auch kein Fachwissen weiter geben. Mit diesem Post möchte ich daher mein absolutes Interesse bekunden und zeigen das Bedarf an solchen Treffen besteht. Denn lesen kann ich viel, aber sehen ist durch nichts zu ersetzen.;)
    Super fänd ich es sogar, wenn sich hier evtl. ein paar Leute zu einem regelmäßigen Schrauberkreis finden könnten.:)
    Grüße Godot
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    da ich davon ausgehe das einige unter uns, so wie ich auch doppelseitige Linkshändler:D sind, schlage ich den ersten Workshop vor.

    Der kleine Abschmierdienst, ja wo ist denn der Nippel?:p

    Eine Arbeit die jeder von uns mindest einmal im Jahr durchführen sollte, aber was nützt es wenn da schon mal der ein oder andere Nippel vergessen wird.

    Ist denn unter euch jemand der weiß wo die Nippel sind und nicht gerade auf der anderen Seite der Erdkugel zu Hause ist. Genau die Erdkugel ist der Punkt, wir wohnen alle recht verstreut über mindestens Deutschland also müßte man schon Regional aktiv werden.
    Wo ist der Nippelfachmann, Einstellfachmann, Softtopfachmann...in NRW, Bayern, NS, Bremen .........?

    Gruß Detlef H
     
  4. pocoterribile

    pocoterribile Aktives Mitglied

    212
    29. März 2004
    Bastelstunde

    Hallo Ulli,

    eine gute Idee. Sie ist umso mehr besser als das ich ebenfalls leider keinen Plan habe!:mad:
    Ich biete mich aber als Thekenschlampe an, sprich ich mach den Kaffee!!:D

    Grüsse
    pocoterribile
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hilfe zur Selbsthilfe!

    Hi, Detlef,

    da hast Du genau das ausgesprochen und auf den Punkt gebracht, an das ich gedacht habe. So ein einfaches Treffen unter dem Thema "Richtiges Abschmieren" wäre ein super Anfang:) . Die Problematik der räumlichen Verteilung unserer Forumsmitglieder ist ja allen bekannt. Insofern können wohl nur lokale Initiativen helfen. Dazu braucht es aber, wie Du ja auch noch einmal richtig erwähnt hast, Leute, die bereit sind, neben ihrem know how auch ihre Zeit und geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Es wäre toll, wenn sich da der ein oder andere melden würde. Ich hoffe nur, das der betreffende Personenkreis jetzt keine Scheu hat sich zu melden, weil er Angst davor hat, dann künftig vom halben Forum auf kostengünstige Reparaturhilfe angegraben zu werden. Denn das sollte es nicht sein.

    Bin mal gespannt, ob da was zustande kommt. Wäre toll!

    Gruß

    Ulli

    PS: Das mit den beiden linken Händen nehme ich Dir nicht wirklich ab, aber Deine Solidarität ehrt Dich! Das aber ab und zu einige Nippel vergessen werden, weil man die ganze Zeit unterm Auto liegt, ist ´ne ganz andere Sache...(lach, brüllundduckwech:D :D :D )
    Im Übrigen noch einmal der Hinweis an alle Forumsmitglieder: Tragt Euch in den Mitgliederlocator ein. Damit könnt ihr schnell erkennen, wer aus eurem Bundesland kommt und somit ggf. nah genug dran ist für irgendwelche gemeinsamen Aktionen!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2005
  6. ski-pagode

    ski-pagode ski-pagode

    105
    12. März 2004
    Nippelalarm!!!

    Hallo Ihr alle,
    erkläre mich gerne bereit die "Nippel" Probleme haben zu helfen. :D Eigentlich brauchen wir nur noch einen gemeinsamen Termin, denn die Garage mit Grube und diversen Fettpressen warten schon auf Euch:p Meldet Euch wenn Ihr aus NRW kommt. Dann mal los....
    Grüße
    ski-pagode
     
  7. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Abnippeln...

    Kenne noch ne alte Pagodenfahrerein, die wahrscheinlich auch gerne mal mit"worken" würde. Hat nur zur Zeit Probleme mit ihrem Bläch'le, wahrscheinlich die Stossdämpfer oder Achsschenkel...

    Spaz beiseite. Da hier in Hessen offenbar grösstenteils nur Schnarchzapfen hinterm Lenkrad von Pagoden sitzen (Teilnehmerzahl am Forum), würde ich den Einen oder Anderen von Euch bei so ner Gelegenheit gerne mal kennen lernen und beim Workshop Knoffhoff mitnehmen (an einem Fässchen Schmierstoff) soll's nicht liegen.

    Detlef
     

    Anhänge:

  8. Goede

    Goede Aktives Mitglied

    464
    7. Dezember 2004
    Da si'mer dabei....

    Obwohl ich ebenfalls aus Hessen komme, bin ich ebenso dafür zu haben!;)

    Muss allerdings zum Workshop auf mein Baby verzichten, das steht gerade komplett zerlegt vor der Tür in der "Werkstatt". :eek:
    .....naja...noch! :)
     
  9. Godot

    Godot Aktives Mitglied

    106
    30. Juli 2004
    @Ski-Pagode: Ich bin relativ flexibel was das Treffen zum schrauben angeht, sofern es am WE oder Abends ist. Komme auch aus Deiner Nähe, wenn Du Dich erinnerst, haben wir uns mal beim VDH-Stammtisch kennen gelernt. Also wenn sich noch ein paar Leute finden können, kann man sicherlich einen lustigen und "schmierigen" Abend bekommen...:)

    @alle: Ich habe vorgestern angefangen meine Vorderachse zu restaurieren. Wenn das dann mal irgendwann fertig ist, kann ich gerne mal genaue Fotos von allen Positionen der Schmiernippel machen, da ja sicher die Meisten Probleme beim Finden aller Nippel an der Vorderachse haben.
    Da allerdings auch ich "learning by doing" und "by Werkstatthandbuch" betreibe kann das noch ein wenig dauern. :eek: Also bitte habt etwas Geduld. Auf jeden Fall kann ich Euch versprechen, dass man die Anordnung der Nippel sich viel besser vorstellen kann, wenn man die Achse einmal ohne Auto gesehen hat.
    Eins habe ich auf jeden Fall schon mal gelernt: Vor dem Strahlen und Pulverbeschichten immer alle vorhandenen Gewinde zukleben oder besser noch mit den alten Schrauben verschließen und dann vor allem die Schraube in das ganze Gewinde drehen. Oder einfach ein paar €€€ mehr für einen guten Gewindeschneider-Satz einkalkulieren:D und dann mal schön einen Nachmittag lang schneiden....


    So long...
    Godot
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche zieh´n...

    Hallo, Ski-Pagode,

    komme natürlich gerne dazu und melde mich deshalb auch sofort an. Mein Renner steht allerdings wegen diverser Arbeiten zzt. noch in der Werkstatt. Wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn wir zum "verbasteln" mehr als nur eine Pagode da hätten. Deswegen wäre wahrscheinlich ein Termin in einigen Wochen besser. Dann ist das Salz von den Strassen und der ein oder andere hat seinen Wagen wieder fahrbereit. Wie wäre es denn mit Ende März oder April? Zu spät? In jedem Fall sollte es an einem Samstag sein!

    Gruß

    Ulli
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.