Tageskilometerzähler

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Hein, 4. August 2008.

  1. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Nabbend zusammen

    Habe da wieder ein Problemchen.
    Wollte das 1. mal nach dem tanken den Tageskilometerzähler nullen. Das Rädchen drehte sich, aber leider der Zähler nicht.
    Bei der Fahrt zählt er aber fleißig .-(

    Könnt ihr mir weiter helfen??

    Gruß aus Kölle
     
  2. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  3. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Hallo
    Dazu kann ich nur sagen, 'super Ingo' .-).
    Dank Dir.
    TAchoausbau schätze ich mal wird von hinten durchgeführt ???

    Gruß
     
  4. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo,

    zuerst den Drehzahlmesser abbauen. Dazu unter das Armaturenbrett greifen und die Welle und die Rändelschraube (Bügel und Massekabel befestigung) lösen.

    Dann am Mittelinstrument nur den Bügel lösen um das Teil etwas noch vorne schieben zu können um an den Tacho zu kommen.

    Dann Tachowelle und Bügel (Rändelscharaube mit Massekabel) auch dort lösen. Kleine Hände sind hilfreich.

    Denke, 2-3 Std. Arbeit musst du schon rechnen.

    Gruß Dieter
     
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Ich habe kleine Hände, aber über das Handschuhfach oder Radioschacht konnte ich wegen des Versteifungsblech nicht richtig an den Tacho kommen. Insbesondere deshalb weil der Bügel mit Massekabel wieder angebracht werden muss.

    Besser der andere weg.

    Gruß Dieter
     
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    778
    13. März 2007
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    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
  8. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Nabbend nochmal

    Sage Euch schon mal vielen Dank.
    Werde mein Glück auch über die Drezahlmesserseite probieren.

    Schaun wir mal.

    Gruß Hein
     
  9. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ich habs' schon...

    rechts wie links probiert - es ist beides Mist.

    Rechts hat den Vorteil, dass man sich hinterher nicht ärgert, wenn der DZM schief sitzt und dann 3-4 Mal nachbessern muss.

    Ich habe allerdings ellenlange schlanke 'Pianistenhände' (Spanne 25cm).

    Gruß

    Uli aus S
     
  10. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Uli,

    wichtig ist das der Gummiring mit eingebaut wird (SLS Nr. 254030).
    Damit kann man den Drehzahlmesser / Tacho gut fixieren da diese dann nicht mehr rutschen.

    Gruß Dieter
     
  11. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Hallo
    naja,schaun wir mal wenn die nächste Schlechtwetterfront kommt, dann werde ich mein Glück versuchen.
    Dann kann ich auch sofort mein Radio checken.
    Es hat zeitweise Aussetzer und immer wenn ich am linken Chrombügelchen wackle, kratzt es im Lautsprecher und es funktioniert wieder.
    Schätze mal Masseproblem!

    Euch schon mal vielen Dank :klatsch:

    Gruß Hein
     
  12. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Hein,
    Dein Radioproblem wird wohl eher an den Kontakten des Klangreglers liegen als
    an der Masse. Wenn Du den Reglerknopf einfach mehrere-also zig-male hin und
    her bewegst,wird es bestimmt schon besser werden.Bei ausgebautem Radio
    kannst Du auch etwas Kontaktspray ( ich nehme einfach immer Ballistol ) in den
    Regler sprühen,wirkt Wunder !

    Grüße
    Ralph
     
  13. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Guter Tipp, Dieter...

    ..die Gummiringe fehlen bei mir. Ich warte aber, bis ich zum nächstenmal dran muss.

    Gruß

    Uli aus S
     
  14. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Radioproblem

    Nabbend nochmal

    Danke Dir Ralph für den Tipp.
    Wie gesagt, werde mich dem Problem bei dem nächsten schlechten Wetter annehmen und berichten .

    Gruß aus Köln
     
  15. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Hein,

    welches Radio hast Du ? Mit separatem Verstärker wie beim Becker Mexico, dann sollte das Verstärkerteil nicht hinter das Radio verstaut werden. Das hat in meiner Pagode bei Erschütterungen zu Störungen (wie eine Sirene) geführt.

    Das Verstärkerteil bekommt seinen Platz unter den Scheibenwischermotor, deshalb ist das Verbindungskabel zwischen Verstärker und Radio auch so lang (ca. 1 m).


    Herr Königs empfahl mir die Kontakte leicht mit Vaseline einzureiben und kein Kontaktspray zu nehmen.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2008
  16. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Geht auch komplett anders.

    Hallo zusammen,

    ich will zwar keine guten Erfahrungen in Frage stellen, jedoch habe ich so meine Zweifel wie ihr eure Tachos ausbaut.

    Ich habe einfach von unten die Rändelschraube und den Metallbügel ausgebaut und die Tachowelle abgeschraubt, dann den Tacho nach vorne rausgenommen.

    Das alles OHNE DZM oder Kombi. oder Radio oder sonst irgendwas auszubauen.

    Der Tacho war in 3 Minuten draußen (Einbau wird wohl länger dauern).

    Für alle die also den Tacho noch ausbauen müssen: Einfach von unten (Fußraum) hochgreifen und den Tacho lösen. Das ganze geht viel schneller und einfacher als erstmal das halbe Amaturenbrett zu demontieren.

    Gruß Tobias
     
  17. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Tobias,

    ich gehe davon aus das du Klavierspieler oder Chirug bist.
    Mit meinen Fleischerhänden ist da nichts zu machen.

    vG
    Detlef H.
     
  18. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Tachoausbau

    Hallo Tobias,

    kann man Dich für den Tacho/Drezahlmesser-Ausbau mieten? 3 Minuten Arbeitszeit dürften das Portemonais ja nicht arg belasten.

    LG Frank
     
  19. tobi70

    tobi70 Aktives Mitglied

    757
    12. Mai 2010
    Jetzt mal im Ernst Leute. Ich bin ein Mensch der bei fummeligen DIngen die länger als 10 Minuten dauern vollkommen durchdreht. Ich habe den Tacho aber trotzdem ausgebaut - und das heißt echt was.

    Das Teil war wirklich in 3 Min. draußen (hätte ich vllt nicht erwähnen sollen).

    Gibt es da evtl. Unterschiede unter dem Amatruenbrett? Das man bei manchen Autos schwer bei anderen leichter beikommt?

    Ich kann es mir wirklich nicht erklären warum der Tacho so schnell draußen war, bzw. es bei anderen Autos sehr aufwending und fummelig ist?

    Gruß Tobias
     
  20. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Ähh...

    ..der Tacho sitzt aber schon rechts?

    Ich hab angeblich Pianistenfinger und komm trotzdem ohne Radioausbau nicht hin (brauche die Fingerspitzen zum Gegenhalten).

    Gruß

    Uli aus S
     
Schlagworte:
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