Radio dauerplus

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hansen, 6. August 2008.

  1. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    na, danke für die "schnelle" Antwort, aber mein Schätzchen bremst seit 02/2007 sehr gut.:)
    Konnten uns an den Halterungen der alten Bremsleitungen bzw. deren Löcher dann doch recht gut orientieren.
    Habe das Photo mit "Pagode flambé" nicht geändert, wg. des hohen Wiedererkennungswertes.


    Hätte da noch ein "aktuelles Problemchen":
    Mein modernes Radio wird an Dauerplus angeschlossen, um die gespeicherten Sender o.ä. nicht zu verlieren.
    Die Hauptversorgung muß auf Zündung. Wo (außer am Zündschloß) kann man in Zündschlüsselstellung 1 hier abgreifen?:confused:
    Position 2 ist schlecht, da hier zuviel andere Abnehmer sitzen (Benzinpumpe u.ä.)
    Danke für alle Vorschläge.
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Vorschlag:

    Dauersaft an Klemme 4, Benzinpumpe, dann aber mit 10A absichern, alternativ an den Zigarettenanzünder rückseitig, funzt ja nur mit eingeschalteter Zündung, da mit 25 A abgesichert liegt nicht zuviel an.
    Das Radio aber mit 'ner fliegenden Sicherung extra sichern!!

    Speichererhaltung an die Zeituhr - läuft ja (meistens..;)) immer


    Michael
     
  3. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Schlüsselstellung 1 hat keine elektrische Funktion wie bei modernen Autos
    und dient nur dazu das Lenkschloss nicht einrasten zu lassen.

    Gruß Ralph
     
  4. hansen

    hansen Aktives Mitglied

    288
    7. Februar 2005
    danke für den Vorschlag, aber genau hier liegt das Problem:
    z.B: Warten vor der Bahnschranke, Motor aus, Radio soll weiter laufen, aber Benzinpumpe u.a. auch aus....also brauche ich dann Dauersaft über Zündung, Schlüsselposition 1.
    Wie geiht datt?:confused:
    Grüsse, Ingo

    oha, da war Ralph schneller mit der Antwort, als ich mit der Frage...
    also gibt es keine Lösung für das Problem, außer "Hauptschalter" für´s Radio, und nicht vergessen beim Abstellen für mehrere Tage, das Teil auch wirklich auszuschalten....sonst Batterie leer.
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, Dauersaft doch über Zündung, und für den "Schrankenstopp" einen Kondensator vorzuschalten, der weiterdudeln läßt?
    Grüsse, Ingo
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Ingo,

    das müsste doch über ein Zeitverzögerungsrelais gehen, wie es bei modernen Autos für die Innenraumbeleuchtung benutzt wird, oder? Würde mich auch interessieren:confused:.
    Auch, wenn es hier ursprünglich um Bremsleitungen ging. Ich denke, wir sollten da einen neuen Thread aufmachen.

    Gruß
    Jan
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dat geit nich, da "1" keine elektrische Schaltung vornimmt, kannst also nur die Zündung anlassen (der Pumpe machts nix, die läuft ja eh ständig, und neue Zündspulen sind auch unempfindlich - es sei denn, Du stehst an einer Schranke der Bahn AG, da kann's ewig dauern, ist aber 'n anderes Thema.....:mad:) ,

    oder das Radio an Dauerstrom hängen, dann schaltet's sich aber nicht autonatisch beim Abstellen der Zündung aus, klar...

    Michael
     
  7. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Radioanschluß

    Schau doch mal im Sicherungskasten vorne im Motorraum nach, welche Verbraucher , die in Zünstellungschloßstellung 1 (bzw. nach Abstellen des Motors) noch Strom bekommen über welche Sicherung gehen. Hier könntest Du dann das Radio direkt an die Sicherung anschließen. Wenn dann der Zünschlüssel abgezogen wird, werden diese Kreise auch getrennt und Du hast erreicht, was Du wolltest. Habe bei mir (280SL Bj. 1970) nachgeschaut. Hier bieten sich Sicherung Nr. 3 und Sicherung Nr. 5 an...........
     
  8. Hein

    Hein Aktives Mitglied

    91
    23. Mai 2008
    Radioplus

    Hallo
    Tja,solche Probleme treten halt auf, wenn man diese neumodischen Klamotten in seine alten Schätzchen baut.
    Ich habe keine Probleme damit, mein altes Becker hängt seit Jahr und Tag am Dauerplus und ich hab bis jetzt erst einmal vergessen es aus zu machen :)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.