US-Tacho raus - Deutscher Tacho rein..?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von ZwoachtzigSL, 7. Januar 2005.

  1. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Habe jetzt endlich mal einen bezahlbaren Deiiiitschen Tacho gefunden und will eines der letzten Relikte meiner Ex-US-Pagode beseitigen.

    Muss man ausser dem Tacho sonst noch was wechseln, Tachowelle etc. etc. und was muss man sonst noch beachten (bei meinem Punktekonto muss ich mich die nächste Zeit auf Tachogeauigkeit verlassen können).

    Please let me know, Detlef
     
  2. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Hey Detlef,

    am besten einen Fahrradtacho mit Sensor montieren, Sensor mit Epoidharz auf einer der Felgen hinten aufkleben, (Nehmersenor mit selbstgebauter Halterung an der Stoßdämpferhalterung anbauen), und dann ist alles perfekt. Reicht sogar für historische Rallye`s aus.

    Gruß friese
     
  3. driver

    driver Aktives Mitglied

    833
    4. April 2004
    Hallo Detlef,

    wechseln mußt Du nur den Tacho, also bau ihn erstmal aus.Hinten drauf auf der Gummiabdeckung steht normalerweise die Hinterachsübersetzung.Wenn Du Glück hast,dann ist die beim deutschen Tacho gleich,sonst beibt Dir nur der Weg zu einem Tachodienst oder Boschdienst der einen Tacho eichen kann.Dann weißt du zumindest,wie schnell dein Wagen bei angezeigten 50 oder 100 in Wirklichkeit ist.Du hast auch die Möglichkeit bei einem Tachospezialisten die Übersetzung anzupassen,das wird dann aber teuer.
    Grüße Wolfgang
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004


    Das hat ja bis nach Bad Homburg geflenst "Friese".

    Endlich mal ein Tipp den unsereins versteht. Werde aber sicherheitshalber zur Permanenteichung noch einen Windmesser mit Tesaband am rechten Aussenspiegel befestigen.

    Der Hesse, Detlef
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2005
  5. Rostbekämpfer

    Rostbekämpfer Neues Mitglied

    4
    26. Februar 2009
    verkaufst Du Deinen USA Tacho Meilentacho?
     
  6. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Das Thema ist über 4 Jahre alt - ich denke es hat sich mittlerweile erledigt. :banane:
     
  7. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    genauen Tacho

    Hi Dominik,
    ich werd mir einen Digitaltacho mit Analoganzeige, Originalziffernblatt, Originalzeigern und Chromrahmen eben vom W113 herrichten. Den Tachoimpuls werd ich direkt von der Gelenkwelle nehmen.
    Der Umbau in Originalzustand ist natürlich jederzeit möglich.
    Das ganze passt recht gut.
    Meine Uhr läuft natürlich auch schon digital mit Originalziffernblatt und Originalzeigern. Ist vom Original nicht zu unterscheiden. Über letzten 6 Monate war keine Zeitverschiebung festzustellen.
    Eben basteln mit teuerem Zeug.
    Burkhard
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Digital Tacho

    Hallo Burkhard,

    habe 2 mal versucht Dich telefonisch zu erreichen, leider negativ.

    Wie weit bist Du mit Deinem Digitaltacho mit analoger Anzeige?
    Hört sich sehr interessant an.
    Hier gibt es sowas ähnliches.

    Auto-Nostalgie - Tiefenbronn - Wir pflegen Tradition

    Würde meins auch gerne umbauen, kannst Du ein paar Informationen geben?

    Danke,
    Gruß Memmo
     
  9. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Tachoumbau auf Digital

    Hi Memmo,
    ja mit dem Tachoumbau das funktioniert. Ich benötige nur noch ein SL Tachogehäuse, den Zeiger und die Glasscheibe (mit Tageskilometerrädchen):
    Der Umbau ist dann leicht. Es wird ein VDO 437-015-007 G in das SL Gehäuse eingesetzt. Neue Km Scheibe einbauen... Den Impulsgeber setz ich auf das hintere noch freie Getriebeauflager des 5 Gang Getriebes. Die Impulse bekomm ich dann von den sechs Schrauben an der Hardyscheibe. Somit eine Umdrehung der Gelenkwelle gleich sechs Impulse. Technische Details hab ich mit VDO geklärt... no Problem. Aber mir fehlt noch ein SL Tachogehäuse. Vielleicht kann mir da einer helfen.
    Bis dann Burkhard
     
  10. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Tacho digital

    Hallo Burkhard,

    ich habe einen Tacho günstig ersteigert und warte auf die Lieferung. Mal schauen in was für einem Zustand das Teil ist.
    Habe deine Beschreibung ganz gut verstanden, aber eine Frage habe ich noch:
    Wie wird der Wegstreckenzähler funktionieren? Digital wie im neuen Tacho?
    Oder hast du da auch was gefunden?

    Gruß Memmo
     
  11. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    *klack*

    ....dann hast du dich natürlich um eine eigenschaft beraubt, die ich an den alten mercedes' so ganz besonders liebe: das typische 'klacken' der uhr, was einen alle 10 oder 20 sec. daran erinnert, wie alt der wagen ist. ich liebe dieses gerâusch. für 'genau' habe ich eine armbanduhr, allerdings auch eine mechanische. ich kann mit 'digital' nicht warm werden....

    den tachocheck übernimmt bei mir das digitale gerät, was es mechanisch nicht gibt: das navi. einmal abgespeichert, was wie schnell ist, und ab dafür...

    mit anachronistischem gruss

    T:)BI



     
  12. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Tobi, du sprichst mir aus der Seele! Ich sehe das ganz genauso.:klatsch:

    Gruß
    Jan
     
  13. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    sinn und zweck

    hallo
    mich würde interes. was der Nutzen bei so einer digitalen Umrüstungsaktion ist?
    Mein Tacho zeigt exakt die Geschw. an wie das Navi. (genauer wie bei meinem alltags W124) Und wenn man die Tachowelle ordentlich verlegt schwänzelt die Nadel auch nicht herum.
    So schlecht ist die Ersatzteilversorgung in dem Bereich doch gar nicht...

    gruss
    roman

    Ps: lustig finde ich auch den Link weiter oben, die bieten für Oldtimer Elektrolenkhilfen, automatische Kupplungen, alles möglich für Digitalzeugs etc....an und werben mit dem Spruch "wir pflegen Tradition" :confused:
     
  14. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    Digitaltacho Tacho

    Hi Memmo,
    mein 5 Gang im 280 SL hat eine andere Tachowellenfrequenz/km als der Originaltacho. Der originale Tacho wird aber nicht verändert. Es soll alles zu 100% wieder in den Originalzustand versetzt werden können. Eine mögliche Umbauvariante und Infos sind unter OLDTIMER: Basteltipps für Mercedes Geländewagen 460 und 463 zu sehen.
    Ich suche auf diesem Wege noch ein Tachogehäuse um den Umbau realisieren zu können.
    Bis dann
    Burkhard
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.