Euter (Farbe d. Reserveradmulde)

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von M127II, 9. September 2008.

  1. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo zusammen,

    nein, nein, es geht mir hier nicht um Milchproduktion :bierkrug:sondern um die Reserveradmulde beim 230er (bis Fg.-Nr. 007204).
    Die Frage ist: War die Reserveradmulde werkseitig in Wagenfarbe oder in "schwarz" lackiert? :confused:
    Dachte immer in schwarz (so war es auch bei meinen) aber bin mir da nach einem angenehmen Streitgespräch mit einem Kenner gar nicht mehr so sicher...
    Konnte jedenfalls bei meinem Schlachtauto unter dem vielen Unterbodenschwarz kein Stück originale Wagenfarbe mehr entdecken...:eek:
    Wisst Ihr etwas Definitives?
    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Achim
    (SL-Schrott-Teile- und Wissenssammler)
     
  2. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Also,

    was ich bis jetzt an Kofferräumen bei Pagoden gesehen habe, die waren alle in einem satten dunkenl Grauton gehalten incl. der Reserveradmulde links stehend oder dem Reserveradhalter rechts "liegend". Auch die originale Gummimatte war ja grau. Eine RAL-Farbbestimmung kann ich momentan nicht machen, aber vielleicht weiss die ja jemand hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2008
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andrea,

    ich glaube, Achim meint die Unterseite.

    Achim, ich meine, Josef Greipel hat die Mulde von Fg.-Nr. 20 von unten schwarz gemacht. Einfach mal auf seiner Homepage nachschauen. Ich glaube, da ist ein Foto abgebildet.

    Ungeachtet der Frage nach der evt. Originalität habe ich mich für die Wagenfarbe entschieden. Sieht irgendwie stimmiger aus. Nach der Deckschicht mit PermaFilm Transparent ist auch der Glanz weg, der im Bereich der Bodengruppe sonst irgendwie störend gewirkt hätte.

    PS: Die unter Pagodenfahrern althergebrachte, gebräuchliche Bezeichnung Euter für die Mulde des stehenden Reserverads erklärt sich eigentlich von selbst (sh. Foto).:)

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2008
  4. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Hallo Ulli,

    vielen Dank für die Info. Das hilft schon sehr weiter. Dennoch wüßte ich gerne, wie es werkseitig ausgesehen hat. Bei einem hellen Wagen sieht die Wagenfarbe für die Reserveradmulde einfach nicht gut aus. Ich weiss eben auch nicht, ob sie schwarz oder (irgendein) dunkelgrau war ...

    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort

    Grüße

    Achim
     
  5. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Euter in Wagenfarbe! (Wie bei der Kuh)

    Hallo Achim,

    der Euter war definitiv in Wagenfarbe.
    "Bei einem hellen Wagen sieht die Wagenfarbe für die Reserveradmulde einfach nicht gut aus", das ist mir schon
    zu dieser Zeit durch den Kopf gegangen. Ich konnte mir damals als Jungspund keine Pagode leisten, habe aber die mich störenden Dinge registriert.
    Ich "musste" damals mit dem 220SEb meines Vaters fahren. Zumindest der Lichtschalter ist völlig identisch mit der Pagode.:)
     
  6. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Farbe Reserveradmulde

    Naja Norbert ...:confused:

    das mag schon richtig sein, nur waren auch damals die Autos schon oft nachlackiert und so ein Teil dann eben oft mit. Mein 1963er hatte z.B. nach 16 Jahren die 5. Lackierung schon leicht gammelig....

    Andererseits kenne ich mindestens ein Werksfoto (im Buch "Faszination SL" von DB Classic Center, ich glaube Seite 14, weiss das aber jetzt nicht mehr so genau), dass den SL von der Seite zeigt, weiss mit dunklem Hardtop und dunkler (schwarzer) Reserveradmulde.

    Ich bin immer noch irritiert ...:confused: :(

    Trotzdem schönen Dank!

    Achim
    (Reserveradmuldensammler)
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.