Sommerbelüftung zerlegen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von saho111, 18. September 2008.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodengemeinde,

    habe eine Chromblende die ich zerlegen möchte. Bei etwas bin ich mir unsicher wie ich den Stift (oder sind es auch zwei ?) herausbekomme. Mit leichten Schlägen auf einen Schraubenzieher habe ich es schon versucht ohne das sich etwas bewegt hat.


    Habe Bilder angefügt wo man sieht was ich meine. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht.

    Freu mich auf einen Tip.

    Habe bemerkt das sich der Stift (Nr.1 im zweiten Bild) etwas eindrücken lässt, aber nicht tief genug um die Klappe zu entfernen.

    Gruß Dieter
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  2. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Belüftung

    Hallo Dieter
    An einer Seite innen befindet sich ein Sprengring.(nur mit der Lupe zu sehen)
    Diesen entfernen,dan kan man den Stift herausnehmen,aber VORSICHT damit die Feder nicht fliegen geht.
    Gruss Dieter
     
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke Dir für den Tip Dieter,

    mal schauen ob ich das hinbekomme.

    Gruß Dieter
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Gewindestift ersetzten...

    Hallo Dieter,
    den abgebrochenen Gewindestift kannst Du gut ersetzten, in dem Du den Sechskantkopf einer passenden Schraube auf max. 1mm dicke abschleifst und dann mit 2K-Kleber aufleimst (vorher mit Bremsenreiniger/Atzeton fettfrei machen). Der mir bekannte Kleber (beim gut sortierten Werkzeughandel/Werkstattausrüster) bringt 300N/mm2 Zugfestigkeit an der Klebefläche bei "normalen´" Temperaturen. Wichtig sind plane Flächen für einen gleichmäßigen Klebespalt. Das Aushärten kann man gut mit dem Heissluftfön "auf kleiner Flamme" beschleunigen. Hat bei mir perfekt funktioniert.
    Gr. Axel

    PS: die panische Angst vor dem abreißen der Gewindestift ist jedenfalls vorbei.
     
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Axel,

    Danke für Deinen Super Tip.
    Bin aber noch dabei erstmal die Klappe zu entfernen.
    Um an den Sprengring zu kommen brauche ich wahrscheinlich eine dünne Pinzette.
    Habe es heute schon mal ca. 20 Minuten mit einem kleinen Schraubendreher ergebnislos probiert.
    Vielleicht hat Dieter (lack-dieter) noch einen Tip wie er den Sprengring rausbekommen hat.

    Gruß Dieter
     
  6. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Ich hab es geschafft mit einer kleinen Nagelschere den Sprengring rauszubekommen.

    Gruß Dieter
     
  7. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Hallo Dieter
    Du wirst noch fluchen beim Einbau,mach es in einer Kiste falls Dir der Ring fliegen geht,
    Gruss Dieter
     
  8. thomas1953

    thomas1953 Neues Mitglied

    2
    2. April 2008
    vorstellung

    Hallo!
    Meine Anmeldung liegt zwar schon etwas zurück,aber da ich erst jetzt Pagoden-Besitzer bin wollte ich mich hier vorstellen und nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und Euch mit meinen Problemen belästigen. Habe aber keinen Dunst wo.Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde und einem Senior den richtigen Weg weist wäre das toll.
    Kleine Frage aber doch darum melde ich mich auch hier.
    Finde im Forum kein Hinweis wie man die Sommerbelüftung(ich hoffe Bezeichnung ist richtig-ich meine die links und rechts außen am Amaturenbrett befindlichen Zweiteiligen Luftauslässe )ausbaut.Es wurde viel übers Zerlegen und Verchromen geschrieben aber eben nicht über das -vielleicht für Profi-Schrauber zu profane_ ausbauen!!
    Vielleicht hilft mir ja jemand .Will nichts kaputt machen oder abbrechen.

    Das war´s. hoffe aufInfos für beide Probleme
    Allen eien arbeitsreiche Woche
    Thomas 1953
     
  9. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    auf der Rückseite der Sommerbelüftung befinden sich zwei Stehbolzen.
    Die sind durch eine Bohrung am Armaturenblech gesteckt und werden jeweils von einer Klemmhülse gehalten.
    An diese Klemmhülse kommst du nur von der Innenseite des Armaturenbleches. Rechts kannst du das Handschuhfach ausbauen
    und siehst wie die Sommerbelüftung befestigt ist, dann fällt es dir auf der linken Seite im Blindflug leichter die Hülse abzuziehen.
    Beim abziehen der Hülse mußt du äusserste Vorsicht walten lassen, der Stehbolzen bricht sehr gerne ab.
    Die Klemmhülse gibt es auch nicht mehr zu kaufen.

    viel Glück
    Detlef H.
     
  10. thomas1953

    thomas1953 Neues Mitglied

    2
    2. April 2008
    sommerbelüftung ausbau

    Hallo Detlef!

    Vorab herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    Will eigentlich nur die rechte Seite demontierem weil ich glaube das die Lüftungsklappe dahinter nicht richtig aufgeht-und anders kommt man da wohl nicht ran.
    Einen von den besagten Stehbolzen habe ich schon gesehen (nach ausbau des Handschuhfachs)nur von der Klemmhülse fehlt mir noch jede spur.
    Vielleicht ist das alles nur nachträglich verklebt worden-na mal sehen.
    Was mir noch am Herzen liegt-wo postet Ihr hier Eure kurzen Vorstellungen der "Neuen"? Wenn man irgentwo neu ist gehöhrt sich das doch wohl.
    MfG
    Thomas!
     
  11. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Thomas,

    so eine richtige Stelle zur Vorstellung eines neuen gibt es eigentlich nicht.
    Meist ist die Vorstellung auch gleich mit der Frage zu einem Thema verbunden.
    Also passt das irgentwie schon.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  12. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    142
    8. Mai 2007
    Klemmhülse Sommerbelüftung

    Hallo,

    bei der Montage der Sommerbelüftung wollte ich keine große Kraft auf das Lüftungsgitter geben, um die beiden Haltestifte nicht zu beschädigen.
    Da die Klemmhülsen nach der Zeit extrem hart waren hab ich diese herausgedrückt.
    Die Bohrung in der Karosse hat D=5mm und die Haltestifte haben Da= 4mm.
    Ersatz für Klemmhülse: Fischer S5 Dübel ca. 10 mm abschneiden und in die Bohrung stecken. Anschließend das Lüftungsgitter aufstecken. Der Dübel spreizt etwas und hält die Lüftungsgitter gut fest.
    Gruss
    Burkhard
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.