Anschluß MP3-Player Stereo /Kabelanschlüsse

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von bochy3699, 22. September 2008.

  1. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo,
    an unsere Radiofreaks und Fachleute (habe im Forum schon gesucht aber nur Infos zu "Fertigprodukten" gefunden).

    Also zur Fragestellung:
    Für ein Becker Monza Casseten Stereo Radio ( Gerätenummer N 610507 ) habe ich mangels anderer vorhandener Alternativen ein MonoAdapterkabel benutz. Leider hat man dann beim abziehen des Clinkensteckers aus dem MP3-Player merkwürdigen Radioempfang. Scheint also anders verdrahtet zu sein......
    Schließt man das Adapterkabel an ein Momogerät an funktioniert alles bestens.
    Da die angebotene Längen der Adapterkabel nicht ausreichen brauche ich die korrekten Kabelanschlüsse (welcher Draht an welchen Pin) für o. g. Radio (Stereo).
    Wer kann möge mal seinen Adapterstecker aufmachen und schauen welche Kabel wo ran verlötet sind. Eine Pin-Belegung mit der entsprechenden Erläuterung könnte auch helfen.
    Besten Dank im voraus.
    Gr. aus Calber....
    Axel

    PS: für das Monokabel bekommt man die Kabel, Buchsen und Stecker für kleines Geld (<< 28€) bei z.B. Conrad und kann sich die Kabellänge entsprechend anpassen.
    Anbei noch ein Link zu möglichen Radios astralsilber.de - Becker-Radios für die Interessierten (was es nicht alles gab...).
     

    Anhänge:

  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen,
    keiner "eine/keine Ahnung" oder ist die Frage einfach nur untergegangen? :confused:

    Gr. Axel
     
  3. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    ich habe das gleiche Radio und hatte das gleiche Problem. Leide habe ich im Moment meine Unterlagen nicht griffbereit. Es war, wenn ich mich richtig erinnere, ein nicht einfach lösbares Problem.

    Die Becker Geräte mit Kassette haben an der Buchse keine Eingänge, sondern nur Ausgänge, zu damals schon möglichen Verstärkern. Ohne Eingriffe in das Gerät und abgeänderter Verdrahtung, lässt sich das Problem nicht lösen.

    Die Logik könnte damals gewesen sein, ein Gerät mit bereits eingebauter Kassette, benötigt keine Eingangsbuchse mehr, wofür denn (damals) auch?

    Ich hatte eine Adapterkassette mit Stecker für den iPod mit in Urlaub. Hat aber auch nicht funktioniert, die Kassette blieb nicht im Gerät. Ich habe danach das Thema aus den Augen verloren.

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    "Monza Cassette Stereo" hat keine AUX Buchse

    Hallo Axel,

    zunächst hat der "Monza Kassette Stereo" (Radio = mono Kassette = stereo)
    überhaupt keine AUX Buchse (meine ich). Also müßte der Eingang nachgerüstet
    worden sein. Aber, es gab auch mal eine Buchse für externe Verkehrsfunkdekoder.
    Die haben das NF Signal ausgewertet, als gibt es dort auch einen „NF-Eingang“.
    Wenn bei deinem Gerät nix nachgerüstet wurde, wirst du vermutlich eben diese
    Buchse verwenden. Rücke mal ein paar Details von Deinem Anschluß raus.
    An die 6-polige Anschlußbuchse (Punkt 22, Bild unten) kann z.B. ein separat
    erhältlicher Verkehrsfunkadapter oder CB-Funkadapter angeschlossen werden.
    Die Buchse ist jedoch bei den verschiedenen Becker-Modellen unterschiedlich belegt.
    Es gab 5Pin mit 180° und 270° Stiftanordnung. Wenn u.a. auch Betriebsspannung in
    der Buchse war, wurde diese mit einem Mittelstift versehen. Fremdhergestellte
    heutige Adapter funktionieren offenbar aber nur bei Radiogeräten. Es gab damals
    Kassettengeräte, sogar Plattenspieler für Singel´s (natürlich Schallplatten, nicht Menschen!)
    zum Einbau ins Fahrzeug. Für Radio/Kassettengeräte gab es außer dem
    Verkehrsfunkdekoder eigentlich nix zusätzliches.
    Die jeweilige Bedienungsanleitung, oder noch wichtiger das Datenblatt kann hier helfen
    Unklarheiten zu beseitigen, d.h. die Pinbelegung zu ermitteln.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2008
  5. Dickmanitoba

    Dickmanitoba Aktives Mitglied

    131
    4. Mai 2007
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen an Alle.
    Besten Dank erst mal für die Infos.

    @Wolfgang: Du könntest Recht haben, habe aber noch keine originale Betriebsanleitung/Schaltplan von dem Radio erwischt. Aber das findet sich.
    Das Thema Lichtmaschinenregler (wie damals zugesagt) ist nicht vergessen ..... Die zusammengekrabbelten Unterlagen/Infos bekommst Du noch.

    @Norbert: die Buchse schein noch original zu sein, das sieht nicht nachgerüstet aus. Foto folgt ....
    Ein Bekannter sagte etwas von nachmessen der Anschlüsse, mal sehen wo mein Messgerät ist und wie man das benutzt (früher war alles besser: da stand Volt/Ampere und Ohm drauf; heute nur noch andere merkwürdige Bezeichnungen)????? Nix für den Schraubenschlüsselschwinger...
    Man soll an den einzelnen Kabel messen können ob was raus kommt oder nix kommt. Wenn nix kommt könnte das der jeweils richtige Eingang sein???? Na mal sehen.

    @Dirk: das Problem ist die Länge des angebotenen Kabels, die ist meistens zu kurz (reciht bis Handschuhfach, nicht bis Mittelkonsole unterm Teppich) . Mal sehen ob ich mich überwinden kann doch mal eins zu bestellen und zu probieren ob es funktioniert. Wenn ja lege ich es auch nur wieder in den Schrank und baue mir eins in der richtigen Länge.

    So weit erst mal. Sollte ich irgend etwas aus dem Anschluß raus messen können kommt das in "das Bladel" mit rein.

    Also ab in den Keller..
    Gr. Axel

    PS: bei WIKI findet sich auch so einiges DIN-Stecker ? Wikipedia
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallöchen und Norbert,
    anbei die gewünschten weiteren Fotos.
    Es scheint mehrer Baustände der Radios zu geben. Die Änderung des Steckers als in das Gehäuse intergrierte Buchse scheint später gekommen zu sein (gleicher Typ -> andere Gerätenr.).
    Man kann am PIN 4 +12V messen und PIN 5 geht an das Gehäuse; also Masse. PIN 6 schein auch Masse zu sein aber für was ???
    Soweit, evtl. hat ja jemand noch einen Schaltplan für diesesn Radiotyp.
    Anbei als zweite Anlage ein weiteres Fundstück; evtl. kann ja jemand damit etwas anfangen.

    Gr. Axel
     

    Anhänge:

  8. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Hallo Axel
    den Schaltplan kenne ich aus dem WEB. Aber das ist doch ein Mono Röhren/Transistoorgerät.
    Ist das tatsächlich Dein Radio? Kann nicht sein!
    Der "Becker Monza Casseten Stereo Radio ( Gerätenummer N 610507 )" ist ganz was anderes.
    Ich werde mal versuchen, mit der Bezeichnung richtige Unterlagen zu bekommen.
    So, und jetzt fahr ich weg, bei uns in Rheinhessen ist Pagodenwetter!
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Norbert,
    das ist ein Fundstück aus dem Net (nicht mein Radio!) und wir sind doch alle "Jäger und Sammler".
    Daher dachte ich stelle es mal ein, evtl. kann ja jemand damit etwas anfangen.
    Gr. Axel
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.