Nebelschlußleuchte

Dieses Thema im Forum "die Mercedes Benz „Pagode“" wurde erstellt von Karl H, 15. Oktober 2008.

  1. Karl H

    Karl H Mitglied

    7
    16. Juli 2007
    Hallo zusammen


    Laut ist meiner Datenkarte soll unter dem Code 462 eine Neblschlußleuchte Werkseitig verbaut worden sein .
    War dies bei Bj 2/70 möglich bzw. stimmt dies unter dem Code ?
    Wenn ja , wie war die Nebschlußleuchte verschalten bzw. an an welchen Zusatzschalter oder Licht-Schalter war ein schalten der Nebelschlußleuchte möglich.

    Für eure Bemühungen im voraus besten Dank


    Grüße aus dem Allgäu

    Karl H.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  2. Uli aus S

    Uli aus S Aktives Mitglied

    28. April 2004
    Stimmt

    462 AB 01.07.1968 BIS 31.12.1976 NEBELSCHLUSSLEUCHTE

    Gruß

    Uli aus S
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Karl,

    wie ich Dir ja entschlüsselt habe und Uli bestätigt hat, stimmt die Codierung für die Nebelschlußleuchte.

    Sie war schaltbar über einen separaten Zugschalter auf der Mittelkonsole direkt hinter dem Aschenbecher, da war dann bei Bestellung der Nebelschlußleuchte und/oder der heizbaren Heckscheibe eine kleine Zusatzkonsole eingebaut.

    Gruß
    Martin
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    So wie hier....


    Michael, der Fotobär
     

    Anhänge:

  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Perfekt, Michael :koenig: ,

    was wären wir ohne Deine Fotos :) ...

    Gruß
    Martin
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Noch ein Konsölchen, vorbereitet für die Doppelbelegung....
     

    Anhänge:

    • slw37.jpg
      slw37.jpg
      Dateigröße:
      132,5 KB
      Aufrufe:
      99
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Genauso sieht das bei unserer Pagode mit Einzelbelegung durch heizbare Heckscheibe aus.

    War bei Einzelbelegung eigentlich immer der Zugknopf auf der linken Seite, egal ob heizb. Heckscheibe oder Nebelschlußleuchte oder war die NSL auch bei Einzelbelegung re und die heizb. Hecksch. immer li?

    Gruß
    Martin
     
  8. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo nochmal an alle Fachleute:

    war bei Einzelbelegung der heizb. Heckscheibenzugknopf immer links und der für die Nebelschlußleuchte immer rechts oder war bei Einzelbelegung egal ob heizb. Heckscheibe oder NSL der jeweilige Zugknopf immer nur links :confused: ?

    Würde mich einfach nur mal interessieren, oder weiß das niemand?

    Gruß
    Martin
     
  9. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Laut Einbauanleitung der Daimler-Benz AG (heizb. Heckscheibe und Nebelschlussleuchte) war die Anordnung:

    Nebelschlußleuchte : links
    Heizb. Heckscheiben : rechts

    Stand Januar 1970
    Bernd
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    ???
    Hallo Bernd,

    bei meinem 280 SL 9/70 ist der originale Zugknopf für die heizb. Heckscheibe links, eine NSL habe ich nicht.

    Gruß
    Martin
     
  11. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dann also wie oben im Foto ersichtlich...

    Michael, der nebelschlusslichtlose
     
  12. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Genauso ist es bei mir ( wie auch bei mir in der Garage auf dem Innenraumbild zu sehen...), aber Bernd schreibt ja es wäre lt. Mercedes genau andersherum :confused:, deswegen bin ich ja etwas irritiert.

    Gruß
    Martin
     
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Martin, hallo Michael,

    vielleicht können wir uns wie folgt einigen:

    Wenn nur eine der Sonderausstattungen vorhanden ist, liegt der Schalter für diese Sonderausstattung immer links, egal ob Nebelschlussleuchte oder heizbare Heckscheibe, schon aus ergonomischen Gründen.
    Wenn jedoch beide Sonderausstattungen montiert wurden, gilt die Einbauanleitung (beider Teile), welche übereinstimmend sagen:
    Nebelschlussleuchte = links
    heizbare Heckscheibe = rechts
    (siehe Auszug aus Einbauanleitung Nachtrag No. 34 vom Juni 1971.

    Die Teilenummer für den Halter für die Schalter war bei beiden Teilen gleich:
    Halter Nebenschlußleuchte und/oder heizbare Heckscheibe = 113 820 01 14.

    Bernd
    P.S.: Bei den beiden Bildern fällt mir auf, dass der (beige) Halter wohl nicht mehr ganz original ist, also mindestens schon einmal bezogen wurde.
    Währen der dunkelgrau Halter wohl noch original zu sein scheint.
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.