Restauration Hardtop mit Stahlkurbeldach

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von CATI, 5. November 2008.

  1. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Zur Zeit restauriere ich mein Hardtop mit Stahlkurbeldach (Fa. Golde). Zum Glück sieht das Innenleben ganz passabel aus (kaum Rost mit Ausnahme an den Wasserausläufen für das SKD). Anbei die ersten Fotos. Falls jemand für Arbeiten an seinem Dach Fotos braucht, bitte melden dann stelle ich die ein. Mit Ausnahme der SKD-Konstruktion ist fast alles sehr identisch zum "normalen" Dach.
    Das Dach geht heute zum Lackierer.

    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Carlo,

    ist das Hardtop original zu Deinem Wagen mitbestellt worden in beigemetallic? Dein Wagen ist doch weiß lackiert - oder ist das Hardtop später dazugekauft worden? Oder hat Dein Vater damals verschiedene Farben bestellt?

    Gruß
    Martin
     
  3. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Martin,
    das Dach hat noch seine Originalfarbe in anthrazitgrau met. (Nr. 172) und wird auch so wieder lackiert. Das Fahrzeug ist papyrusweiss (Nr. 717) mit anthrazitgrauen Radkappen für den Hardtopbetrieb und weiße für die Sommerausführung.
    Laut Rücksprache mit dem Klassikzentrum wurde damals von MB eine Kleinstserie von 5 Stück aufgelegt. Das "Rohdach" wurde an Golde geliefert, die dann die SKD- Konstruktion einbauten und dann ging das Dach zur Komplettierung an DB zurück und wurde dann mit dem Fahrzeug verkauft.
    Offensichtlich gibt es einige Kurbeldächer und insbesondere Schiebedächer, die nachträglich eingebaut wurden. Die "Originale" kann man wohl dadurch unterscheiden, dass sie die Wasserabläufe leider mitten auf der C-Säule hatten (siehe Foto). Das ist zwar keine schöne Lösung aber das bleibt jetzt so.
    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Ah ja :) - habt Ihr davon auch eine (Neuwagen-) Rechnung von damals? In den Preislisten stand dieses Schiebedach-Hardtop ja nicht.

    Gruß
    Martin
     
  5. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Martin,
    die Rechnung habe ich leider nicht mehr. Alle Alt-Unterlagen der Pagode - auch u.a. die Kaufrechnung mit Hardtop - waren in einem Aktenordner, den ich nach Jahren nachdem der Wagen leider (durch Betrug) verkauft wurde, entsorgt habe. Die gesammten Unterlagen gingen damals nach Jahren zur Papierverwertung, da keine Chance mehr bestand, den Wagen wieder zurück zu bekommen und ich täglich den Ordner sah, der mich so an meine geliebte Pagode erinnerte. Etwa eine Woche nach Entsorgung der Unterlagen, meldete sich der Nach- Nachkäufer und fragte nach möglichen Unterlagen. Nach weiteren Jahren hatte ich dann endlich die Möglichkeit, den Wagen von ihm zurück zu kaufen.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  6. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Experten m/w
    Endlich, es ist vollbracht! Mein Hardtop ist fertig und sieht wie neu aus!!Alle Chromteile haben eine Verjüngungstherapie beim Verchromer gemacht, das Dach wurde lackiert, alle Gummiteile, der Himmel neu usw. Das war eine Arbeit, für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Es hat sich aber gelohnt. Ich hatte die Möglichkeit, die Arbeiten bei meinem Sattler in einer warmen Halle auf einem Riesentisch zu erledigen. Es hat Tage gedauert. Ich hätte nie gedacht, dass das mit soviel Aufwand und Know How verbunden war. Insbesondere der Einbau des Himmels war wegen des Stahlkurbeldachs nicht einfach und auch der grauslige Einbau der Seitenscheiben sowie der Anbau der Chromteile wäre ohne die Experten der Firma Warmsbach in Duisburg nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür :klatsch::klatsch::klatsch:!
    Sofern Interesse besteht von Fotos der Restauration meldet euch bitte.
    Anbei das Endresultat!!!!!!!:banane:

    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Carlo,

    traumhaft. Herzlichen Glückwunsch. :klatsch:

    Darf ich Dir mein HT auch zur Resto rüberreichen?:eek:

    Aber davon abgesehen: Wo ist eigentlich der Unterschied zu vorher? Sah doch auf der TC letztes Jahr auch schon sehr gut aus, das Teil...

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2009
  8. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Ulli,
    Dank für deinen Glückwunsch! Ich hatte damals beim Blick in die hinteren Abläufe Rost gesehen und geglaubt, dass das Innenleben des HTs verrostet sei. Und da ich Angst um mein gutes Stück hatte (ich hatte zudem einige Fotos vom Innenleben verrosteter HT gesehen), dachte ich mir, was Gutes zu tun. Übrigens stammte der Rost ausschließlich aus den verrosteten Ablaufröhrchen (siehe Foto), die aber noch dicht waren.
    Tschöö und Helau aus Düsseldorf!
    Carlo
     

    Anhänge:

  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Carlo:

    Chapeau ! :klatsch::klatsch::klatsch:

    Ein fabelhaftes Ergebnis - und durch seine Seltenheit unbezahlbar! Du wirst Dein Hardtop gesondert versichern müssen......


    Michael
     
  10. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Carlo,

    das Bild sieht allerdings wirklich nach Handlungsbedarf aus.:confused:

    PS: Ein Düsseldorfer, der heute nicht beim Straßenkarneval:bierkrug: ist? Muß ich mir Sorgen machen???? Werde gleich mal nach dem PT-Altersdurchschnitt forschen.:)

    Gruß und Helau

    Ulli
     
  11. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    589
    14. Juli 2004
    Hallo Carlo.

    Glückwunsch auch von mir zum dem tollen Ergebnis.:klatsch:
    Das Hardtop hat ja schon allein durch die großen Glasflächen ein schönes Flair.
    Man hat nie das Gefühl in einer "dunklen Höhle" zu sitzen.
    Wenn durch das Stahlkurbeldach die Sonnenstrahlen fallen, muss das ein
    super Gefühl sein.
    Einfach super.
    Ja, ich bin neidisch.:)
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Wollt's nicht sofort zugeben, aber.....;)
     
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Moin,

    wo kann ich das Hardtop abholen? Scheint ja wie für mich gemacht ;-) Würde ihr

    [​IMG]

    doch sicher gut stehen... Also, gib mir die Adresse und ich komme vorbei! :)

    An weiteren Fotos wäre ich aber wirklich durchaus interessiert.

    Grüße
    Marius
     
  14. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Marius,
    du hast wirklich eine ausgesprochen schöne Pagode (insbesondere die Farbzusammenstellung!!!!). Wenn du mal in Düsseldorf bist, kannst du auch gerne mal das Hardtop ausleihen.
    Tschöö und HELAU in die Schweiz!
    Carlo
     
  15. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    983
    22. Mai 2005
    Hehe,

    hellau zurück aus der Faschings-freien Zone. Sollte ich mal nach Düsseldorf kommen, komme ich drauf zurück :)

    Grüße
    Marius
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.