Softtop verschmutz immer wieder

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von pagodadirk, 10. November 2008.

  1. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Pagodengemeinde,
    ich brauche mal euren rat bzw. eure Tipps.
    Ich habe ein helles(beige) Softtop. Dies passt farblich sehr gut zur grünen Karosserie. Nun ist es immer wieder so, dass dieses Verdeck im Bereich der B-Säule und um die Seitenfenster in Höhe des Mittelspriegels verschmutzt ist, nachdem ich es auch dem Verdeckkasten hole.
    Im Grunde genommen könnte man es jedesmal wieder in diesen Bereichen reinigen.
    Den Kasten habe ich schon x-mal ausgewaschen und gereinigt. Es ändert sich nichts.
    Was kann ich eurer Meinung nach noch tun, um diese ständige Verunreinigung zu vermeiden.
    Sollte ich den Verdeckkasten mit einer Folie ausschlagen?
    Das geht natürlich zu Lasten der Originalität des Fahrzeugs.
    Ich bin ratlos - und brauche eure Tipps und Anregungen.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus
    Beste Grüße an euch alle
    Dirk
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Dirk,

    wahrscheinlich wird dir hier Andrea am besten weiterhelfen können. Mir fällt zur Vorbeugung lediglich eine kräftige Imprägnierung des Stoffs ein. Dadurch sollte es eigentlich nicht mehr so schnell Schmutz annehmen. Da der Verdeckkasten normalerweise von innen sauber auslackiert ist, dürfte dieser - besonders nach Reinigung - keinen Schmutz mehr abgeben. Wurden dort evt. irgendwann mal unsachgemäße Materialien aufgetragen (In den Seitenverkleidungen alter originaler Kofferräume finden sich z. B. "bitumenartige Rostschutzbeschichtungen").

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2008
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Dirk, das ist meines Erachtens feinster Abrieb der Farboberfläche des Verdeckkastens, der sich bei Fahrvibrationen dort an den Berührungsstellen ansetzt. Folie wäre hier gar nicht verkehrt....

    Vielleicht gibt es aber auch nachträglich aufbringbare Versiegelungen für den VERDECKKASTEN :confused:

    Oder aber, mal so halblaut gedacht, es setzt sich der feine Staub, der beim Fahren durch den Kasten weht, an den Knickstellen ab. Decke doch mal versuchsweise die Be- und Entlüftungsöffnungen mit Klebeband ab - sind i.Ü. die Stopfen in den Ablauflöchern montiert?

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2008
  4. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Michael,

    dann wären ja alle Verdeckkästen über kurz oder lang an den betreffenden Stellen blankgescheuert:confused:. Wenn das aber die Ursache sein sollte, dann täte es einfacher Klarlack auch.

    Gibts denn das Problem bei anderen, die ein helles Verdeck spazieren fahren, auch?

    Gruß

    Ulli
     
  5. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Dirk,

    würde erst einmal alle Löcher abkleben. Denn der Verdeckkasten ist sozusagen belüftet und zum Kofferraum hin offen. Die Verwirbelung am Heck kann dazu führen, dass Strassenstaub + Abgaspartikel über den Kofferraum in den Verdeckkasten dringt, was bei einem beige Verdeck natürlich sofort auffällt. Nach jeder Fahrt mit geschlossenem Verdeck mal mit einem weissen Tuch prüfen, ob sich Staub angesammelt hat. Ansonsten würde ich nach dem Abkleben den Verdeckkasten mal mit breiter Frischhaltefolie auslegen. Habe aber auch Kunden, die haben ein Betttuch oder ein feinstes Tischtuch dabei und legen es vor dem Zusammenklappen auf das Verdeck. So hat das Verdeck nicht so viel Kontakt mit dem Verdeckkasten selbst. Das Tuch muss natürlich dann auch regelmässig gewaschen werden.

    Eine Imprägnierung würde ich erst als letzten Schritt in Erwägung ziehen.
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ja, auch ich habe den Abrieb, aber da ich das Verdeck nicht jedesmal bewußt mit einnässe beim Waschen, nehme ich's in Kauf

    Michael
    -sandbeige-

    PS:
    Dann lag ich ja lt. Andrea nicht ganz so verkehrt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2008
  7. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Softtop

    Hallo zusammen,

    man(n) kann doch heute komplette Autos folieren lassen, weil einem die Farbe nicht mehr gefällt. So muss es doch auch die Möglichkeit geben einen Verdeckkasten auszukleiden zu lassen und wenn es einem nicht mehr gefällt...... raus damit.

    Gruss Rolf
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Die Athäsionsfolie für Autos würde ich dann für den Verdeckkasten in weiss wählen. Sie müsste sich auch wieder gut entfernen lassen, da diese Folie ja ohne Kleber ist. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Also Rolf, Du kannst dann ja mal berichten und jeder andere natürlich auch.
     
  9. pagodadirk

    pagodadirk Aktives Mitglied

    195
    21. April 2008
    Hallo Ulli, Michael,Rolf und last but not least Andrea,
    vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
    Ihr habt Recht: der Verdeckkasten ist m.E. nicht so sauber auslackiert. Der Lack ist stumpf und matt-schwarz. Sicherlich keine bitumenartige Rostschutzbeschichtung, aber auch nicht schwarzglänzend und glatt.
    Ich werde auf jeden Fall die alle Löcher abkleben ( die Stopfen in den Ablauföffnungen natürlich auch - die habe ich erst unlängst ersetzt) und mit einem weissen Tuch prüfen, ob Verwirbelungen die Ursache sein können.
    Sollte das nicht der Fall sein, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit den Kasten neu zu lackieren, nachträglich zu versiegeln oder eine Athäsionsfolie in den seitlichen Bereichen aufzubringen, denn nur dort treten die Verschmutzungen auf.
    Ich danke euch auf alle Fälle schon einmal für euren Rat und werde natürlich ausführlich berichten, wenn das Experiment aubgeschlossen ist.Vielleicht kann mir Andrea noch freundlicherweise sagen, wo ich solche Folie bekomme und wie ich sie verarbeiten muss.

    Also, aller besten Dank fürs Erst - ist eben ein Super-Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!
    herzlichst Dirk
     
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Habe hierfür leider keine Quelle, ist nicht mein Arbeitsgebiet.

    Habe aber einen Link mit einigen Firmen hinzugefügt. Ansonstern musst Du mal im Netz etwas in deiner Nähe suchen.

    Agenturen zum Thema 'Folie'
     
  11. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Andrea,

    bei mir ist alles gut :) . Wir haben alles durchgängig in Schwarz: Lack, Leder :confused: (liest sich ein bischen wie SM) Hardtop und Softtop. Aber auf Dauer benötige ich mal einen Polsterer im Raum HH. Wer also Erfahrung damit hat, kann sich gerne bei mir melden:

    Gruss Rolf
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.