Holzleiste an der Heckscheibe des Hardtops

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von badus19, 11. November 2008.

  1. badus19

    badus19 schreibt gelegentlich mal

    101
    2. November 2004
    Leider fehlt bei meinem Hardtop die Holzleiste, die die Heckscheibe umrandet. Da mein Hardtop von einem Vorbesitzer restauriert und mit einem neuen Innenhimmel versehen wurde, fällt es zuerst nicht auf, dass die Leiste fehlt.

    Allerdings störte mich schon lange die fehlende Leiste. Inzwischen konnte ich eine Leiste ergattern. Die passenden Schrauben und Unterlegscheiben habe ich auch besorgt. Als ich nun die Leiste anschrauben wollte, musste ich feststellen, dass unter dem Innenhimmel keine entsprechenden Bohrungen für die Leiste vorhanden sind.

    Meine Frage lautet nun: Wie wird die Holzleiste an der Innenseite des Hardtops verschraubt? Kann ich einfach ins Hardtop bohren und die Bleckschrauben ins Metall schrauben?

    Viele Grüße

    Uwe
     
  2. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Uwe,
    mein Holzrahmen ist mit Blechschrauben in Senkunterlegscheiben befestigt. Die entsprechenden Bohrungen sind in einer Falz.
    Vielleicht helfen die Fotos.
    Beste Grüße
    Carlo
     

    Anhänge:

  3. badus19

    badus19 schreibt gelegentlich mal

    101
    2. November 2004
    Fehlende Bohrungen

    Hallo Carlo,

    vielen Dank für die Fotos.

    Leider kann ich bei meinem Hardtop die entsprechenden Bohrungen nicht finden, da der Innenhimmel die Bohrungen verdeckt. Ich wollte nicht unbedingt den neuwertigen Innenhimmel aufschneiden, um die Bohrungen zu suchen. Auch wenn der Schnitt dann nachher durch die Leiste verdeckt wird.

    Ich habe die Leiste an der Heckscheibe ausgerichtet und an den Stellen, an denen die Holzleiste die Schraublöcher hat, die Blechschrauben durch den Himmel gestochen. Allerdings lassen sich die Schrauben nicht festziehen, da anscheinend keine Bohrungen im Metall vorhanden sind. Daher die Idee, einfach mit einem 1,5er oder 2er Bohrer durch den Himmel in das dahinter liegende Blech zu bohren, und dann die Blechschrauben einzuschrauben. Die Frage ist nur, warum bei meinem Hardtop keine Bohrungen für die Holzleiste vorhanden sind?

    Viele Grüße

    Uwe
     
  4. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    Hallo Uwe,

    da sind immer Löcher, denke nicht das die jemand zugemacht hat.
    Du muss die Leiste nur Richtig ansetzten, die Leiste sitzt sehr weit innen, siehe Bild.
    Auf keinen Fall den Himmel aufschneiden!

    Gruss Thomas
     

    Anhänge:

  5. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    wenn man berücksichtigt, wie klein die schrauben sind, hast du warscheinlich nicht getroffen. ich denke, dass dein wagen da auch löcher haben muss. einfch so reinbohren würde ich nicht. dann liber die scheibe raus, den himmel lösen und nachsehen.

    ob die löcher im holz auch alle so 100%ig gleich sind, wage ich auch nicht zu glauben. die heutigen fertigungstoleranezen waren damals noch nicht da, und ich könnte mir (ohne es zu wissen) auch vorstellen, dass die löcher erst während der montage kamen. vieles an den wagen ist ja noch handarbeit mit anpassungen an die autos. deshalb passen ja auch türen und hauben auch nicht ohne weiteres von anderen wagen.

    ich erinnere mich mal irgendwo gelesen zu haben, dass die hauben mit umlaufend 5 mm übermass als ersatzteile kamen, und dann an das spezielle fahrzeug angepasst werden mussten, um die toleranzen in den verschiedenen karossen auszugleichen. da würde mich eine punktgenaue, rd. 50.000 mal replizierte anordnung doch stark wundern....

    viel erfolg wünscht

    T:)BI

    PS: himmel aufschneiden würde ich auch deshalb tunlichst vermeiden, weil dann die spannung nicht mehr gehalten wird, und der himmel falten bekommen wird....
     
  6. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Uwe, mach' es wie jeder Sattler, der vorhandene Bohungen wiederverwenden muß und sie vorher nicht markiert hat / markieren konnte:

    mit einem feinen Dorn oder Teppichnadel die Gegend absondieren, in denen das Loch zu vermuten ist, d.h. erst unter Anlage der Leiste für wenigstens ein Loch das Feld einengen, Leiste weg und vorsichtig suchen. Pieks für Pieks....
    Die so gesetzten Löcher reißen weniger schnell ein, als wenn Du Schnitte setzt.
    Hast Du erst einmal EIN Loch gefunden, liegen die restlichen recht schnell unter Anlage der Leisten und weiterem Sondieren bloß.

    Vorgebohrt war es mit Sicherheit, denn die Leisten standen nie mit dem Bemerk in der ET-Liste "am Objekt zu bohren", was ein Hinweis wäre für nachträgliches Anpassen.

    HTH
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2008
  7. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    hier sind ein paar Löcher

    Hallo Uwe,

    hier sind ein paar Löcher zu sehen.
     

    Anhänge:

  8. lack-dieter

    lack-dieter Aktives Mitglied

    166
    15. Mai 2006
    Sicherer als eine Tepichnadel ist eine Nähnadel da man die Löcher nicht sieht,
    Gruss D.
     
  9. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Beim Sondieren gibt's aber noch keine Löcher.......;););)


    Michael :):)
     
    Alibert gefällt das.
  10. badus19

    badus19 schreibt gelegentlich mal

    101
    2. November 2004
    Zum Bohrer gegriffen

    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich habe mir heute noch mal Zeit genommen, die Bohrungen für die Holzleiste unter dem Innenhimmel zu finden. Hierzu habe ich einen dünnen Nagel an der Stelle durch den Himmel gesteckt, an der ich vorher versucht habe, die Schrauben der Holzleiste zu befestigen. Mit dem Nagel habe ich dann mühsam die Bohrungen ertastet. Zu meinem Erstaunen lagen die gefundenen Bohrungen teilweise deutlich von den Stellen entfernt, an denen ich vorher die Schrauben durch den Himmel gestochen hatte.

    Anschließend habe ich erst mal alle Schrauben ohne Leiste in die gefundenen Löcher geschraubt (siehe Fotos). Beim anschließenden Vermessen bestätigte sich meine Vermutung: Die Löcher passen nicht zu der Holzleiste! Die Abweichung betrug teilweise bis zu 5 mm. Das heißt, die Holzleisten des Hardtops wurden wohl früher individuell gebohrt und verschraubt (wie Tobi schon richtig vermutet hat).

    Dies heißt wiederum, dass eine Holzleiste, die nicht zum Hardtop gehört, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passt. Bei einer Hardtop-Restaurierung sollte also darauf geachtet werden, dass die alte Leiste wiederverwendet wird.

    Also blieb mir nicht anderes übrig, als zum Bohrer zu greifen. Da die Bohrungen des Hardtops an zwei Stellen mit den Löchern der Leiste übereingestimmt haben, haben ich die Leiste mit zwei Schrauben fixiert. So war die Leiste ausgerichtet und konnte nicht mehr verrutschen. Anschließend habe vorsichtig mit einem 2,5er Bohrer durch die Löcher der Holzleiste in das dahinterliegende Blech gebohrt, und die Blechschrauben mit der Senkunterlegscheibe eingeschraubt. Nun habe endlich ein Hardtop mit Holzleiste (siehe letztes Foto).

    Viele Grüße

    Uwe
     

    Anhänge:

  11. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Verriegelung

    Hallo Uwe,

    das sieht doch sehr gut aus. Ich hoffe meins wird auch...... Ich hab aber noch eine Frage zur Verriegelung. Was für Stifte/Dorne sind denn da drin. Einen musste ich durchflexen, den anderen hab ich zwar so raus bekommen aber um neue werde ich nicht herum kommen.

    Gruss Rolf
     
  12. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Rolf,
    ich habe zwei verschiedene Bolzen. Auf der einen Seite wird der einteilige Bolzen durch eine kleine Schraube in Position gehalten. Wenn die Schraube gelöst wird, kann man den Bolzen problemlos entfernen. Auf der anderen Seite (hier wurde mal der Griff gewechselt) ist ein zweiteiger Bolzen, der zusammengenietet wurde. Trennung nur möglich durch Aufbohrung einer Seite. Jetzt ist es leider zu spät um Fotos in der kalten Garage zu machen, wenn du aber Fotos möchtest, kann ich die morgen machen. Bitte kurze Meldung.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  13. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Hallo Carlo,
    und auch alle anderen,

    ich mache es mal konkret. Die alten Bolzen sind raus, die kann ich auch nicht mehr verwenden. Neue gibt es leider nicht. Wie habt Ihr das denn geregelt?? Gewindestange mit Hülsen aufsetzten??
    @Carlo: vielen Dank für dein Angebot aber du musst nicht mehr in die kalte Garage :)

    Grüsse Rolf
     
  14. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Rolf,
    den Bolzen habe ich noch vor etwa 1 Jahr problemlos bei MB bekommen. Ich bin heute bei Karasch und frage da mal nach. Ich melde mich.
    Carlo
     
  15. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Bolzen

    Hallo Carlo,

    :):):):) Besten Dank

    Gruss Rolf
     
  16. CATI

    CATI Aktives Mitglied

    689
    6. März 2007
    Hallo Rolf,
    es ist richtig1 Den Bolzen gibt es nicht mehr. Es dürfte aber kein Problem sein, den Bolzen als Rundteil bei einem Werkzeugmacher für kleines Geld nachzufertigen.
    Beste Grüße
    Carlo
     
  17. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Bolzen für HT

    Hallo Carlo,

    besten Dank erstmal. Ich habe mir das gedacht und parallel schon eine Anfrage über eine PN hier im Forum laufen. Vieleicht kann der Gute mir ja weiterhelfen.

    Gruss Rolf
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.