Abdichtgummi Türscheibe

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von saho111, 26. November 2008.

  1. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Pagodengemeinde,

    eine Werkstatt hat mir die beiden Gummis (SLS Nrn. 272210 u. 272215) eingebaut und wegen der Ecke am Verdeck in zwei Teile geschnitten.
    Bein öffnen und verschließen des Verdecks, verändert der senkrechte Teil des Gummis seine Position und es entstehen Windgeräusche.
    Der Gummi wird ja nur mit einer Halteklammer (SLS Nr.272729) befestigt und nicht geklebt.

    Meine Frage ist, ist es richtig das der Gummi geteilt werden muss oder hätte das nicht gemacht werden sollen ?

    Danke mal im voraus.

    Gruß Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Dieter, das Gummi

    [​IMG]

    ist, wie andernorts schon beschrieben, nur noch in geklebter/vulkanisierter Form im Handel, so, wie es beim Hardtop unverändert Verwendung findet.

    Beim Softtop ist es natürlich im Winkel scharf zu trennen, da die Leistenschenkel sich voneinander bewegen beim Öffnen des Verdecks

    Meines Wissens sitzen aber dort mindestens zwei Halteklammern (möglicherweise falsch herum montiert...?)

    [​IMG]

    Grüße
    Michael

    (Abb.: sls-hh.de)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  3. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Hallo Michael,

    Danke erstmal, also war es richtig wie es gemacht wurde. Aber die Position des Gummis verändert sich weil er anscheinend etwas zu kurz auf der senkrechten Seite ist. Dadurch hat er entweder in der Ecke oder unten zur Tür hin, etwas Luft (ca. 1 cm).

    Kann natürlich nicht beurteilen ob der Gummi von Mercedes schon zu kurz gefertigt wurde.

    Gruß Dieter

    Ps. ja Du hast recht, da sollten insgesamt 4 Halteklammer pro Seite unterbaut sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  4. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Wenn zu kurz, dann schiebe das Gummi nach oben bzw. setze es neu weiter oben ein.
    Wenn unten zur B-Säule etwas Luft ist, das macht nichts. Da kommt weder Wasser rein (es sei denn Du fährst durch eine Waschanlage), noch pfeift der Wind dort.
    Bernd
     
  5. saho111

    saho111 Aktives Mitglied

    705
    25. April 2005
    Danke Bernd,

    werde mal kontrollieren ob genug Klammern unterbaut sind und dann versuchen den Gummi nochmal neu zu justieren.

    Gruß Dieter
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.