Benzinverbrauch beim Vorzeigeauto der Grünen...

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Franz W., 30. November 2008.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    ......Gutmenschen in Österreich, also beim Toyota Prius, betrug lt. Test von Auto -Motor und Sport TV, heutige Sendung, 8,9 l bei einer Fahrt über 550 km von Düsseldorf nach Berlin.
    Da bin ich ja mit meinem Alltags 190E 2,0 vom Bj.92, 5-Gang, ein Vorzeige-Modell-Grüner. Verbrauch für solche Strecken habe ich ca. 7-8 l.
    Für jeden grünen Gutmenschen - zumindest in Österreich - und wenn er genug Kohle hat, ist dieses Modell ein religionsähnliches Credo und der stolze Besitzer versäumt auch garantiert keine Gelegenheit, auf seinen beispielshaften Besitz hinzuweisen .
    Leider vergessen die meisten dieser stolzen Besitzer, daß jeder Mittelklasse Diesel noch weniger braucht und auf die Gesamteenergiebilanz zur Erzeugung des Batteriengeschwängerten Renomier-Gefährtes wird sowieso nicht eingegangen.
    Oh Gott....

    Grüße Franz
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Franz,

    habe ich auch gesehen - und der zum Vergleich mitgefahrene BMW M3 mit 8-Zylinder hat auch nur zahme 11,9 l/100 Km verbraucht, bei gleichem Tempo.

    Allerdings hängt der Verbrauch ja auch erheblich vom Verkehr und den möglichen gefahrenen Geschwindigkeiten ab, wir sind gestern von Hamburg von einer Wochenendkongress zurückgefahren und konnten wegen Baustellen/schlechtem Wetter mit Regen das erste Drittel auch nur mit 120-140 fahren, erst später auf der A43 gings dann zügiger mit kurzzeitigen 220-230 ( oberes Limit mit meiner Frau als Beifahrerin :rolleyes: ), da habe ich mit unserem 911er gerade mal 11,2 l Durchschnittsverbrauch auf 460 Km Gesamtstrecke hingelegt. Auf der Hintour Freitagnachmittag ging es sogar oft mit nur 90 - 110 km/h, da sank der Durchschnittsverbrauch auf 10,1 l. Im Alltagsverkehr brauche ich schon meist 12,5 - 13 Liter/100 km.

    Jedenfalls ist der Toyota Prius wohl auch kein Benzinsparbrötchen :confused:, ganz zu schweigen vom sicher völlig fehlendem Fahrspaß :( ! Und in die Gesamt-Umweltbilanz müsste auch noch eingehen, daß der Prius erst aus Japan per Schiff um die halbe Erde geschaukelt wird und dabei auch nicht unerheblich Rohstoffe verbraucht werden, die Frachtschiffe fahren ja nicht mit Wasser...

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2008
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.