Kaltstartverhalten 280 SL

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von kqft, 21. Dezember 2008.

  1. kqft

    kqft Neues Mitglied

    3
    18. Mai 2008
    Hallo,

    ich weiss, zu diesem Thema gibt es schon einige Threads. Nichtsdestotrotz habe ich keine Informationen finden können, wie denn das "normale" Kaltstartverhalten einer Pagode ist.
    Bei meiner (Besitze ich seit August 2008) lasse ich die Benzinpumpe erst ca. 20 Sekunden laufen und muss dann trotzdem noch ca. 30 Sekunden "orgeln". Das scheint mir doch erheblich zu lang zu sein.
    Was ist denn mehr oder weniger eigentlich "normal"? :confused:

    Bitte um kurze Angaben, wie Ihr Eure Pagoden startet und wie lange das Anlassen so dauert, bevor ich anfange nach Fehlern zu suchen... :)

    Fröhliche Weihnachten!
    Martin
     
  2. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    Kaltstart

    Hallo Martin,

    bin auch seit Oktober im Besitz einer Pagode. Der Startvorgang (kalt) ist ähnlich: 10 - 15 sec. Zündung an, "kein Gas" dann starten und los gehts ohne Verzögerung. Im warmen Zustand mit Halbgas starten und beim anspringen einmal kurz durchgetreten. Bisher ohne jegliche Probleme.:klatsch: :klatsch:

    Beste festliche Grüsse
    Rolf
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Martin,

    da scheinst du ein Problem mit der Kaltstarteinrichtung zu haben. Meine springt kalt wirklich auf Schlag an und das auch nach mehreren Wochen Standzeit. Ich habe eher ein Problem nach kurzer Standzeit bei warmem Motor, aber das ist ein anderes Thema.

    Gruß
    Jan
     
  4. II64H

    II64H Aktives Mitglied

    79
    27. Mai 2006
    Kaltstart

    Hallo zusammen,

    unabhängig von der Standzeit (1-2 Tage, oder auch 3-4 Wochen) dauert der Anlaßvorgang max. 10 Sekunden.
    Spritpumpe wird auch nicht frühzeitig in Gang gesetzt, einfach Anlaßer an und die Dame rührt sich.:)
    Lasse den Wagen übrigens ohne Gas an. Erst nach den ersten Zündungen gebe ich leicht Gas.
    Gruß
    Maik
     
  5. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    kaltstart

    hallo,

    Kaltstart nach Tagen oder Wochen Standzeit: Sofortiges Anspringen nach gefühlter halber Motorumdrehung, Pumpe vorher einige Sek. laufen lassen.

    Heisser Motor das selbe, Probleme habe ich nach 20 min - ca. 2h nach abstellen. Ewig orgeln bis zum ermüden der Batt. bis er anspringt.

    Mit Pumpe vorher laufen lassen und und Gaspedal halb durchtreten gehts etwas besser.

    Ich bin einige Zeit mit einer modernen Pumpe aus einem BMW gefahren die etwas mehr Druck bringt da war dieses Problem nicht!.
    Der Druck meiner aktuellen Pumpe ist innerhalb der im WHB beschriebenen Tolleranz. Darin sollte es also eigentlich nicht liegen.....
    gruss
    roman
     
  6. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    ja, zum Kaltstart gibt es viele Informationen. Auf meiner Homepage ist die Überprüfung des Kaltstartventils beschrieben.

    http://www.beetle.homepage.t-online.de/Pagode.htm

    Klar, die Pagode muss anspringen, wie ein Neufahrzeug und meine tut es auch, mittlerweile....

    Ferndiagnosen sind immer gewagt, ein nicht sofortiges Anspringen liegt aber häufig am Kaltstartventil. Da es ca. 800 Euro kostet, wechselt man es nicht so schnell aus, vor einem Verkauf schon gar nicht. Test ohne Hilfsmittel, springt bei ununterbrochenem Vollgas innerhalb von gefühlten ca. 15 Sek an, Kaltstartventil defekt.

    Schlechtes Startverhalten im warmen Zustand liegt häufig an dem Anreicherungsventil (zu fett). Geht aber einher mit hohem Spritverbrauch (ggf. dunklen Zündkerzen) Leistungseinbuße, etc. - Anreicherung im kalten Motorzustand schaltet nicht ab.

    Die Benzinpumpe vorher laufen zu lassen bringt gar nichts. Der Einspritzdruck wird in der ESP erzeugt und nicht in der Benzinpumpe.

    Gruß
    Wolfgang
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Martin,

    ist bei meinem 280 SL wie bei Jans 230 SL: auch nach 8-10 Wochen Standzeit Zündung an, im selben Moment weiterdrehen und nach 1-2 Sekunden sofortiges Anspringen des Motors :) - danach gleich stabiler Leerlauf, so muß es für mich auch sein.

    Gruß
    Martin
     
  8. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hallo Martin (kqft),
    also du siehst, dass die meisten keine Probleme mit dem Anspringen haben. Deswegen solltest du die Kaltstarteinrichtung (wie schon erwähnt) mal prüfen. Dazu sollte jemand mit einer Prüflampe testen, ob beim Anlassen das Startventil (links aussen am Ansaugkrümmer) mit Strom versorgt wird. Mindestens für die Dauer des Anlassvorgangs muss da Strom ankommen. Miss das mal und melde dich wieder. Wenn dort kein Strom ankommt, ist vermutlich ein Relaiskontakt unterbrochen/verschmutzt.
    Gruss, Woof
     
  9. kqft

    kqft Neues Mitglied

    3
    18. Mai 2008
    Kaltstartverhalten

    Vielen lieben Dank an alle!

    Das sind ja schon einige Informationen in wenigen Stunden.
    Vor allem die Tipps von Wolfgang auf seiner sehr detailierten Seite werde ich die nächsten Tage wohl mal ausprobieren, bzw. ausmessen.

    Nochmals vielen Dank
    Martin
     
  10. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo Woof,

    "Mindestens für die Dauer des Anlassvorgangs muss da Strom ankommen".

    Das wäre schlecht. Erstens hätte dann das Sekundenrelais die falsche Bezeichnung und zweitens würde der Motor "absaufen".

    Die Funktion der Kaltstarteinrichtung muss man sich vorstellen, wie die Verwendung von einer Startpilot Spraydose, nur automatisch. Es wird ca. eine Sekund lang Benzin direkt in den Ansaugkrümmer über Zerstäuberdüsen gespritzt und die Ansaugluft zu einem zündfähigem Gasgemisch. Somit kann der Motor direkt damit anspringen und ist nicht auf die Versorgung der Zylinder mit der Benzindirekteinspritzung angewiesen, denn der Startvorgang dauert dann zu lange.

    Gruß
    Wolfgang
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Nur eine ganz kurze, aber wichtige Präzisierung:
    Schlechtes Kaltstartverhalten ist selten das Kaltstartventil (800 Euro), sondern meistens der am Ventil sitzende Magnetschalter (kostet ca. 80,-- Euro), welcher entweder defekt ist, oder kein Strom erhält.
    Der Magnetschalter steuert das Ventil an, so das es sich öffnet. Ansonsten alles wie vorher beschrieben.

    Zum Thema Prüfung und Ursachen sind hier , so glaube ich, schon diverse Anleitungen eingestellt worden.
    Bernd
     
  12. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Hallo,

    das Sekundenrelais hat nur für den Warmstart Bedeutung. Es arbeitet unabhängig vom Thermozeitschalter, der die Kaltstarteinrichtung bei kaltem Kühlwasser für maximal 12 Sekunden aktiviert. Beim Warmstart wird mit dem Sekundenrelais das Kaltstartventil kurz aktiviert. Unser 230er hat damit (wie einige andere auch, bei denen das Sekundenrelais verbaut wurde) allerdings Probleme. Wir haben es daher deaktiviert, und seitdem startet er auch heiss super.

    Es ist daher zu prüfen, ob 1.) der Thermozeitschalter korrekt arbeitet, 2.) Das eckige Relais schaltet (Kontakte prüfen) und 3.) das Startventil Benzin durchlässt und nicht die Öffnungen der Düse verstopft sind. Außerdem muss natürlich, wie Bernd schon schrieb, der Magnetschalter funktionieren.


    Viel Erfolg und beste Grüße Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2008
  13. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich sprach nicht vom Sekundenrelais, sondern vom Magnetschalter, der am Kaltstartventil sitzt.
    Bernd
     
  14. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Richtig Bernd,

    nur als ich meinen Beitrag verfasste, war Deiner noch nicht drin. Insofern sprach ich für den Ratsuchenden allgemein.


    Gruss Chris
     
  15. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Alles klar.
    Bernd
     
  16. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Wolfgang,
    Chris hat die Funktion des Kaltstartventils schon beschrieben, sonst hät ich es nochmal kurz erwähnt. Die 1 Sek gilt nur bei warmen Motor (sofern verbaut). Ansonsten bei kaltem Motor während des Anlassens bis zu 12Sek wird das KSV betätigt.
    Gruss Tom
     
  17. kqft

    kqft Neues Mitglied

    3
    18. Mai 2008
    Kaltstartproblem gelöst!

    So liebe Forumshelfer!

    Mein Kaltstartproblem ist gelöst!:tanzen:
    Dank der detailierten Beschreibung von Wolfgang unter http://www.beetle.homepage.t-online.de/Pagode.htm
    konnte ich die Verdrahtung überprüfen und habe auch prompt einen Verdrahtungsfehler gefunden! Nachdem ich das Startventil an Klemme 87 von Relais 21 angeklemmt habe (statt an Klemme 86 an der es hing) sprang meine Pagode innerhalb von 5 Sekunden an. Vorher konnte ich auch ein Klacken aus dem Startventil hören. Nachdem der Motor lief habe ich nochmal am Startventil die Spannung nachgemessen. Die 12 Volt waren aber nicht mehr da (erwartet!)

    Erstaunlicherweise allerdings konnte ich den Fettzugmagneten an der Einspritzpunpe nicht finden. In dem "etwas verfrickelten" Kabelbaum waren allerdings zwei Kontakte unter Bergen von Isolierband verborgen, wovon vielleicht irgendwann einmal einer zu dem Fettzugmagneten geführt hatte...

    Nach dem Starten (Aussentemperatur 7-8 °C) stieg die Drehzahl auf ca. 1500 an (erwartet!). Diese senkte sich nach ca. 2 Minuten auf ca. 900.
    Etwas ungewöhnlich schien mir der etwas unrunde Lauf des Motors (Nach Gehör ein Schwanken der Drehzahl zwischen 900 und 850 mit einer Periode von 2-3 Sekunden auch nach ca. 5 Minuten Lauf bei angezeigten 80°C Motortemperatur). Vielleicht ist das mit dem Fehlen des Fettzugmagnetes zu begründen?). Das Problem halte ich aber eher für nebensächlich... ;-)

    Nochmals vielen Dank an alle die mir mit Ihren Beiträgen sehr geholfen haben.:klatsch:

    Weihnachtliche Grüße
    Martin
     
  18. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Und vielen Dank für die Rückmeldung!
    Dann frohe Feiertage,
    Tom
     
  19. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Gratuliere zum Erfolg! Da muss aber schon mal jemand gebastelt haben...

    Das periodische Schwanken (=Sägen) der Drehzahl bei warmem Motor resultiert daher, dass das Gemisch zu fett ist. An der ESP (erstmal) eine Raste nach links drehen (aber nur, wenn Du weißt, wie und wo... niemals bei laufendem Motor, sonst ESP=Exitus!!!).

    Gruss Chris
     
  20. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Ganz so dramatisch ist es nicht, Chris. Im Fall des Falles vernudelst du nur den Kopf der Einstellschraube, die am Fliehkraftregler sitzt. Oder aber die Rastenschraube aussen dreht sich mit der ESP mit, das wird dann etwas heiss an den Fingern. Die Pumpe bleibt dabei aber heil ....
    Gruss, Woof
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.