Leistungssteigerung ???

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Durango2k, 3. Januar 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    vermutlich rein akademisch, aber wie sieht das eigentlich so aus, kann man einer Pagode noch etwas mehr Leben einhauchen ? Keine wüsten Kompressor- oder Turbokonzepte, ganz seriöses altes Tuning- geht da noch was ? Oder haben die bei MB den Motor eh schon an den Rand gebracht ?

    Gab es damals schon AMG- Pagoden :) ?

    Carsten
     
  2. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    la carrera panamericana 2008

    die fa wallner in münchen hat für die carrera 2008 eine rennpagode gebaut:
    Fritz Wallner, La Carrera Panamericana in Mexiko 2003
    ich bin in dem wagen kurz vor der auslieferung eine grosse runde mitgefahren und war beeindruckt.
    gewaltige leistung und strassenlage und dabei noch gut fahrbar im stadtverkehr (es braucht halt nach jedem ein- und ausstieg einen pitstop beim chiropraktiker und einen befreundeten HNO arzt zur hörsturztherapie...).
    wieviel bei der pagode mit "mildem" tuning geht ???
    dies war ja ein komplett modifizierter motor mit spezialauspuff und fächerkrümmer, deutlicher gewichtsreduktion, spezialhinterachse etc etc.
    beeindruckend aber für mich wär's nichts.
    im einzelfall kann dir der fachmann aber sicher detaliiert weiterhelfen.
    gruss
    boris
     
  3. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Carsten,
    um einen Eindruck zu bekommen, was man mit welchen Maßnahmen erreichen kann folgende Buchvorschläge:
    "Autos schneller machen" von Gert Hack, ISBN 3-613-01548-X
    "Wege zum Hochleistungsviertacktmotor" von Ludwig Apfelbeck, ISDN 3-87943-578-2.
    Vieles läßt sich in Eigenregie durchführen und macht "nur viel Arbeit". Im Zuge einer Motorüberholung bietet sich das dann bestens an.
    Ich habe die Gelegenheit genutzt und darf feststellen, das sich der Aufwand subjektiv sehr gelohnt hat.
    Neberher habe ich noch die HiAchse von 3,96 auf 3,46 gewechselt und somit paßt die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik nicht nur zur Hinterachsübersetztung sondern auch zum Fahrzeug.
    Autobahnfahrten haben ihr Schrecken der Drehzahlorgien verloren und Cruisen über die Landstraßen ist endlich bei entsprechenden Drehzahlen möglich.
    Mit einem Automat hat man allerdings "das Problem", das er ja immer im zweiten Gang anfahren will. Dies läßt sich mit etwas Schaltarbeit unterbinden (Berganfahrten/eiliger Ampelstart).
    Frank B. hat ja ein Schaltgetriebe und damit war das Thema sowieso nicht vorhanden.
    Soweit meine Erfahrungen dazu.
    Gr. Axel
    PS: es wird noch eine Lösung gesucht, wie man in der Fahrstufe 4 und im Stand das Automatikgetrieb dazu animieren kann den ersten Gang zu nutzen (evtl. elektrische Ansteuerung des Hubmagneten auf dem Automaten??)
     

    Anhänge:

  4. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Axel,
    kannst du nicht im Stand den Kickdownschalter ansteuern (vllt über ein Relais das Leerlaufdrehzahl erkennt und dann schaltet)? Dann müsste der Wagen im Ersten losfahren. Gruss, Tom
     
  5. drmot

    drmot Aktives Mitglied

    141
    8. Mai 2007
    5 Gang

    Für sportlich ambitionierte Fahrer bietet sich doch ein Schaltgetriebe vorzugsweise mit 5 Gang Getriebe an. Hast schon mal einen Umbau nachgedacht? Ist gar nicht so schlimm und für kleines Geld realisierbar.
     
  6. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    ... die beiden Bücher hab ich seit Jahren hier liegen. Ich hab meinen SM etwas aufgebohrt, aus der Not heraus, keine Kolben zu kriegen und daher welche umfräsen zu müssen aus einem anderen Auto. Das macht ordentlich Spass....

    Von daher dachte ich, evtl. gibt es da ein Kochrezept wie beim E-Type (man nehme einen späten XJ6- Kopf mit großen Ventilen, bestücke die 3 SUs um und los.....)

    Carsten
     
  7. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Leistungssteigerung

    Hallo Carsten,
    die Kochrezepte stehen doch genau in diesen Büchern??:confused:
    Die Zutaten zusammenrühren und in den Ofen schiefen muß man dann schon noch selber. Oder man geht ins Restaurant und sagt was man will und bekommt hinterher die Rechnung präsentiert. Hier hat man vorher dann nur die Auswahl zwischen "Pommesschmiede" und Sternerestaurant.
    In einer Oldtimer-Praxis war mal ein Artikel bei dem ein alter Volvomotor (B20?) aufgearbeitet wurde. Auch das hatte sich hinterher sehr bemerkbar gemacht (~>10% Leistungsplus mit den Serienteilen). Ich war neugierig und rief an um zu fragen womit ich den rechnen muß.... mind. 25.000,- DM war damals die Ansage. Ich habe mich freundlich bedankt und hatte dann erstmal keine Fragen mehr...
    Ich habe mich dann auch durch die Bücher gewühlt und den Leuten Löcher in den Bauch gefragt. Im Nachhinein hat es aber gelohnt, ich habe viel-viel gelernt und mein Sparschwein habe ich nicht auf links krempeln müssen (ist ja auch was...).

    Hallo Tom,
    an die Ansteuerung des Hubmagneten hatte ich auch schon gedacht, bin mir allerdings nicht sicher ob der hydraulische Teil mit dem Schalthebel nicht auch um-/angesteuert werden muß. Was ist mit der Hydraulik wenn die Schaltstange auf Stufe vier steht und ich den Hubmagneten ansteuere??? Ausserdem meine ich im Kopf zu haben, das der Hubmagnet in zwei Richtungen schaltet?? (müßte ich jetzt auch noch mal nachschauen... aktuell ist was anderes dringlicher...)
    Eine neue Schaltstange in Rohrausführung mit Microschalter in der Schaltkugel ist dann das kleinere Problem.
    Ich hatte da an entsprechender Stelle schon mal nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten. Dort ist man wohl auch noch am überlegen.

    Hallo drmot?,
    ich bin ein Faultier und genieße den Automaten sehr. Ausserdem ist der Kurbeltrieb auf den Automaten feingewuchtet. Und die Anpassung auf ein 4 oder 5G-HSG ist dann auch nicht ohne.... (siehe oben zum Thema Pommesschmiede).

    Gr. Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  8. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Axel,
    reden wir jetzt nicht aneinander vorbei? Ich meinte lediglich dass du den Kickdown-Schalter unter dem Gaspedal irgendwie aktivieren kannst (also elektisch brücken), sobald der Wagen steht. Da müsste man sich eine Relasischaltung ausdenken, die Leerlauf UND Stillstand erkennt. Aber zu Testzwecken kannst du den Schalter ja mal einfach mit einem Kabel brücken und dann sehen, ob die Automatik wie gewünscht im 1.anfährt.
    Grüße., Tom
     
  9. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Tom,
    nach Rückfragen bei uns in der Firma ist das auch bei altem Automaten so nicht möglich. So einfach funktioniert das eben nicht.
    Zwischen Schalthebeleingang und Schieberkasten gibt es diverse Absicherungen die verhindern sollen das sich der Automat bei hohen Geschwindigkeiten "verschluckt". Ein Totalschaden des Getrieben wäre dann sicher.
    Ich bleibe dran und bohre weiter, mal sehen ob sich noch einer von den Alten finden läßt der das noch kennt.
    Heutige Automaten werden vollständig elektronisch gesteuert und daher haben sich unsere Entwickler der Automatikgetriebe (meistens Maschinenbauer) zu Strippenziehern "degeneriert".
    Gr. Axel

    PS: sollte ich hierzu weiter etwas herausbekommen gibt es hierzu neue Infos.
     
  10. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    welches Automatikgetrieb hat denn der 280 SL? In anderem Zusammenhang hatten wir neulich schonmal diskutiert, wann welches Getriebe in welchem Gang anfährt.

    Aus den WHB etc. habe ich folgende Infos:


    1. K4A 025 eingebaut in Fahrzeug-Typ bis Mai 1969
      280 S/8, 280 SE/8 Lim, 280 SEL/8, 280 SE/8 Cp, 280 SE/8 Ca
      Dieser fährt normal im 2ten Gang an, es sein denn man geht auf die Stufe 2.
    2. Danach kam der K4C 025
      280 S/8, 280 SE/8 Lim, 280 SEL/8, 280 SE/8 Cp, 280 SE/8 Ca
      Dieser fährt kaum merklich im 1. an und schaltet sofort (bei 8 km/h oder sowas glaube ich) hoch.
    3. Darüberhinaus hatte der frühe Sechszylinder 250 SE ebenso wie die Pagode 230 SL den GA 230 SL-E
      In Stufe 4 wird hier im 2. (außer bei Übergas) angefahren,
      in Stufe 2 im ersten.
      Das gilt auch für die Getriebeautomaten GA 190x, 200x, 300x, 600 aus dieser Zeit.
    D.h. daß das Brücken des Kickdownschlaters wie von woof vorgeschlagen beim 230SL funktionieren müßte. Beim K4A 025, den ich im 280 SL vermute, scheint mir das nicht zu klappen.

    Grüße
    Marius
     
  11. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Majus,
    lese gerade Eure Gedanken zur Leistungssteigerung bzw. Automatik.

    Ich will Euch auch nicht bremsen, aber hier etwas zum nachdenken.

    Alle Pagoden haben das K4A025 Getriebe und fahren grundsetzlich im 2. Gang an.
    Die Steuerung um den 1. Gang zu holen, wird über das Schaltschiebergehäuse und dem Übergasschalter beeinflusst.

    Die Schaltpunkte zum 2. Gang sehen dann so aus:

    Teillast: 15 km/h
    Vollgas: 15 km/h
    Übergas: 28 km/h

    Bringt das wirklich was ????? :confused:

    Außerdem gibt es noch ein paar Nebenerscheinungen. :autofahrer:

    Es besteht eine große Gefahr zum überdrehen des Motors
    und es knallt ganz mächtig beim Schaltvorgang.
    Der Schaltstoß ist nicht mehr beeinflussbar.
    Der gesamte Antriebsstrang - einschließlich der Automatik selbst- sowie das Kreuzgelenk der Achse werden das nicht lange mitmachen.

    Noch unangenehmen wird aber sein, der Beifahrer wird spätestens beim 2. mal anfahren auf den Schalthebel kotzen.

    Gruß Klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  12. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    ...ich glaube ihr habt immer noch nicht verstanden was ich meine.. aber nochmal schreib ich's auch nicht... :(
     
  13. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Woof,
    Allein durch die externe Ansteuerung des Doppelhubmagneten funktioniert das nicht !!!!

    Gruß Klaus
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin Klaus,

    du bremst uns ja nicht, sondern bringst uns weiter ;-)

    Dasja jedenfalls alles noch ein wenig komplizierter aber auch interessanter als ich dachte.
    Diese Aussage hat mich erstmal verwundert, denn meine widersprüchlich klingende Aussage zu den Getrieben, daß der 230 den GA 230 SL eingebaut hat, stammt aus dem Tabellenbuch. Wie aber hier nachzulesen ist, hatten die DB-Getriebe K 4 A 025 unterschiedliche "Unterbezeichnungen" wegen verschiedener Getriebetypen/Schaltschiebergehäuse (wieder was gelernt). Kannst Du das so bestätigen?

    • 230 SL und 250 SL = Typ GA 230 SL-E mit Schaltschiebergehäuse W 113
    • 280 SL/8 = Typ GA 280 SE mit Schaltschiebergehäuse W 112 E
    Laut WHB Ausgabe für die Typen ab 1968 wurde der K4C, den die 108er ab Mai 69 bekamen, nicht in den Pagoden verbaut (schon wieder was gelernt). Heißt also, daß alle Pagoden in Stufe 4/D im zweiten Gang anfahren.

    Hmmh, das WHB ab 1968 interpretiere ich da etwas anders, nämlich daß auch mit vorherigem Übergasholen (z.B. auch Kickdownschalter brücken?) bei Teillast immer noch im zweiten angefahren würde. Oder verstehe ich das falsch? Bis 18/25 km/h käma man immerhin im ersten. Bei meinem 230SL muß ich in Stufe 2 anzufahren, wenn ich mich mal etwas flotter in den fließenden Verkehr einfädeln will, in Stufe 4 ist mir das zu zäh.

    [​IMG]

    Ich hatte woof auch anders verstanden, er hatte m.E. nicht den DHM vorgeschlagen, sondern den Übergasschalter zu brücken. Oder?

    Gäbe es denn aus Deiner sicht einen "vernünftigen" Weg die Pagoden zum Anfahren im ersten zu bewegen, außer in 2 anzufahren?

    Viele Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2009
  15. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Automatikgetriebe

    Hallo Tom,
    der Kickdown-Schalter macht ja nichts anderes als den Doppelhubmagneten anzusteuern. Daher ist hier dann wohl sofort nur noch über den Doppelhubmagnet gesprochen worden.
    Dies ist die letzten Tage auch schon ausprobiert worden und hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht (Dank an Robert).
    Scheinbar wird über den Schalthebel auch noch hydraulisch eingegriffen.

    Hallo Marius,
    den von Dir beschriebenen Effekt habe ich auch festgestellt: Solange man den Schalthebel nicht in die zweite Fahrstufe legt ist der erste Gang gesperrt (wahrscheinlich auf dem Weg bis zum Schieberkasten).
    Und genau Deinen Anspruch habe ich auch: wenn man mal etwas flotter voraun kommen muß wäre es schön wenn man den ersten Gang (mutwillig und vorsätzlich) nutzen könnte. Es ist nicht immer notwendig aber eben manchmal schon.

    Hallo Klaus,
    den Anlauf mit dem "Motor überdrehen" verstehe ich noch nicht? Das Getriebe schaltet nach abgerufener Leistung und Drehmoment die jeweiligen Fahrstufen durch. Wenn man also das Getriebe dahingehend motivieren kann die erste Fahrstufe zu nutzen, würde/sollte auch hier entsprechend und bei Bedarf weitergeschaltet werden.

    Sollte jemand einen Plan für die hydraulische Steuerung unserer Getriebe haben könnte man sicher hiermit etwas weiterkommen.
    Wenn der erste Gang in Stufe vier blickiert wird muß also zwischen Gangwahleingang im Getriebegehäuse und dem Schaltschiebergehäuse die Lösung liegen. Für den Schaltschieberkasten ist Drehzahl und Drehmoment egal, der schaltet wie angesteuert. Auf den Reste kommt es an.

    Dank an alle die an diesem Thema mitspielen, evtl. finden wir ja noch heraus wie es möglich wäre. Speziell für die Kollegenn mit einer längere HiAchse wäre das ein nettes Leckerli.

    Grüße Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2009
  16. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    nochmal zum Brücken des Übergasschalters. Ich würde gerne verstehen, warum das nicht ausreicht, denn laut WHB ist in der Fehlersuche folgendes zu finden (K4A025):

    Fehler: Hochschaltungen finden, unabhängig von der
    Gaspedalstellung, stets an den Übergasschalt-
    punkten statt. Anfahren grundsätzlich im 1. Gang

    Ursache: Dauernder Übergas-Modulierdruck
    1. Doppelhubmagnet bleibt in Übergasstellung,
    evtl. elektrische Anschlüsse vertauscht: Kabel
    vom Hubmagnet für die Drehzahlkonstanthal-
    tung ist an Übergas angeschlossen...


    Klingt doch wie das, was als temporäres Verhalten erwünscht ist, oder?

    Grübel, äh Grüße
    Marius
     
  17. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Automatikgetriebe

    Hallo Marius,
    meine Literatur liegt noch beim Motorenbauer, er will sei Mitte letztem Jahren einen anderen Motor zusammenbauen. Ich glaube ich sammle die Unterlagen mal wieder ein :confused:.
    Aber zum Thema:
    Man müßte demnach mal die Kabel (welche?Kabelfarben) vertauschen und dann eine Probeanfahrt machen. Wenn das mit einem elektrischen Fehler passieren kann, könnte man diesen elektrischen Fehler dazu nutzen.
    Aber ohne zu begreifen was man damit auslößt würde ich an der "Kabellage" nicht so einfach rumfingern. Wenn der Doppelhubmagnet oder anderes sich davon macht wird der Versuch kostspielig.....
    Wenn ich meine Literatur wieder habe werde ich auch mal stöbern. Leider ist die elektrische/hydraulische Getriebebeschaltung nicht im allgemeinen Stromlaufplan enthalten.
    Im der elektrischen/hydraulischen Getriebebebeschaltung (Plan) sollte man spätestens erkennen was Sache ist.

    Wenn das nur ein elektrisches Problem ist, wäre das sicher lösbar (woran ich noch nicht sorecht glauben mag).

    Grüße, Axel
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  18. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Leistungssteigerung

    Hallo Carsten,
    Dein Ausgangsthema war ja mal die Leistungssteigerung.
    Anbei ein Link aus dem 02-Forum von einem sehr rührigen Zeitgenossen. Wenn man sich die Zeit nimmt und sich seine Beschreibung durch liest findet man eine ganze Menge zu dem Thema.
    Also viel Spaß beim Lesen und darüber grübeln.

    Frieders BMW 2000ti

    Gr. Axel.
    PS: es wirkt...
     
  19. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Ist zwar schon etwas her, aber trotzdem interessant..

    Ich würde sehr gerne die Drehzahl im vierten Gang reduzieren, ohne die HA zu verändern, da mir die Übersetzung der ersten drei Gänge gut gefällt:

    Also ein 5-Gang-Getriebe mit einem als Schongang/Overdrive ausgelegten 5. Gang wäre prima. Für "kleines Geld" habe ich da aber noch nichts gefunden? Hast Du da einen Tip, DR.Mot?

    Viele Grüße, Felix
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.