Neu dabei!

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Twista, 10. Januar 2009.

  1. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Moin mitnander!

    Nun habe auch ich endlich eine Pagode - und zwar einen 230SL Automatic! :)

    Da der Wagen aus den USA reimportiert wurde, ist der 01.07.1967 als EZ eingetragen, die Auslieferung an den US-Kunden erfolgte lt. Originalunterlagen am 26.11.1966, allerdings gehe ich davon aus, dass der SL Ende 65/Anfang 66 gebaut wurde. Die originalen Papieranhänger der Sitzpolster wurden 10/65 gestempelt. Genaueres wird sicher bald die Datenkarte verraten. Angeblich erfolgte die Erstauslieferung in Scheeßel (Norddeutschland).

    Mein SL ist nach ca. 67T mls noch recht gut im Originalzustand mit reichlich Patina, was man auch als Ausstrahlung bezeichnen kann... Die "Neulackierung" scheint etwas heller als die originale zu sein und ist nicht perfekt, aber erstmal reicht das.
    Bisher habe ich ca. 500km zurückgelegt, einen Teil des Schmierdienstes durchgeführt, die Zündung überholt, Sitze überarbeitet (MB Tex befestigt, Verstellung instand gesetzt), die Uhr repariert und allgemein etwas gesäubert und poliert.
    Ich hoffe, dass bei den weiteren Arbeiten (Entfernen des originalen Unterbodenschutzes, großer Service etc.) keine großen Überraschungen auftauchen - drückt die Daumen! ;-)
    Bis auf Kleinigkeiten ist der Wagen inkl. Werkzeugsatz, sämtl. Unterlagen (Auslieferung, BTA, ETL, Scheckheft), Hardtop (Arabergrau) und Softtop (Braun) original und vollständig.
    Ob ich bei der Antenne und den "Initialen" auf den Türen noch aktiv werde, wird sich zeigen.

    Im Frühjahr will ich einen Kurztrip zu Nord- und Ostsee machen, bevor ich den Wagen zu mir nach Stuttgart hole und von hier aus hoffentlich viele schöne Touren mache.

    Gerne würde ich auch andere Pagodenfahrer hier im Süden kennen lernen zwecks Erfahrungsaustausch, gegenseitiger Hilfestellungen bei Reparaturen und gemeinsamer Ausfahrten.
    Gibt es hier noch mehr Unimog-Fahrer oder hat sogar noch jemand etwas für die "bärenstarken" Schlüter aus Freising etwas über?

    Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt, noch ein paar Infos zu mir:
    Seit ein paar Jahren bin ich schon mit einem offenen Zweisitzer des Hauses Mercedes-Benz unterwegs, allerdings etwas "rustikaler": mein Unimog 401 von 1954 hat mich mit seinen 25PS schon kreuz und quer durch Deutschland getuckert, auch Abstecher nach Frankreich, Österreich und Holland waren dabei. Da mein derzeitiger Wohnort (Stuttgart) und die Heimat von Mog und mir (Oldenburg) ca. 600km auseinander liegen, war der Nutzwert des kleinen für mich in den letzten Jahren allerdings sehr gering. Also musste etwas flotteres her. Anfangs schwankte ich noch zwischen 911 (idealerweise Targa) und W113. Anfang November habe ich mir ein paar SL angesehen, doch alle waren sehr enttäuschend. Dann stieß ich auf meinen 230SL, den mancher vielleicht aus den einschlägigen Fahrzeugbörsen kennt. Als der Wagen aus der Garage kam, war schon klar, dass ich ihn haben wollte. Die Ausstrahlung gefällt mir einfach super und so war es ein guter Zufall, dass sich mein Portemonnaie schlecht mit einem SL in Zustand 1+ verträgt. Mein Ziel war und ist es auch, bei den (mehr oder weniger notwendigen) kleinen Reparaturen vom Alltag abzuschalten und mein Auto richtig kennen zu lernen. Wenn ich unterwegs bin, will ich einfach wissen, was wie und wieso funktioniert bzw. nicht.

    Schaun mer mal, ob das so klappt :)

    Viele Grüße und auf ein fleißiges Miteinander
    Andreas
     

    Anhänge:

  2. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Moin Andreas,
    eine sehr symmpatische Anrede! So begrüßt man sich bei mir zu Hause rund um die Uhr.
    Herzlich willkommen bei uns:bierkrug:. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Auto. :klatsch:

    Wenn du deinen Tripp an Nord- und Ostsee planst, melde dich doch nochmal kurz. Wir wohnen "zwischen den Meeren" und freuen uns immer nette Menschen kennen zu lernen.

    Gruß
    Jan
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Ein herzliches Willkommen auch von mir, Andreas!

    Wir 66er müssen zusammenhalten!! ;) ;) :)


    Viel Spaß für die Zukunft


    Michael
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin auch,

    sehr feine Bilder und eine tolle Farbkombination!

    Und der süßte kleine Unimog ist ja auch ein Traum, sowas hätte ich gerne mal, aber damit kenne ich mich nun gar nicht aus, leider. In dem sehr schönen Unimog Museum in Gaggenau habe ich glaube ich eine Stunde vor dem Schnittmodell des U411 gestanden. Die haben wirklich alles aufgeschnitten, möchte mal wissen, wie lange die damals daran arbeiten mußten.

    [​IMG]

    Irgendwann traue ich mich da mal ran und suche mir so einen Ur-Unimog und lerne dann auch damit im Gelände zu fahren, bisher hat´s nur dafür gereicht:

    [​IMG]

    Mehr Bilder von meinem Museumsbesuch gibt´s hier. 2007 03 09 Unimog Museum Gaggenau

    Öhm, ich schweife ab, viel Spaß und gute Fahrt mit Deiner neuen Pagode

    Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  5. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Hallo Marius,

    vielen Dank für die tollen Fotos.:klatsch:

    Von den Schnittmodellen bin ich total begeistert. :)

    Gruß Volker
     
  6. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
  7. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Unimog - macht schwere Arbeit leicht!

    Moin mitnander,
    schön zu sehen, dass hier noch mehr Unimogfreunde sind.

    Die Lausitzer Unimogfreunde habe ich beim Treffen 2008 in Gaggenau kennen gelernt, zu Ihrer Veranstaltung konnte ich leider nicht fahren.

    Das Museum haben wir bei der Gelegenheit auch besichtigt, es lief gerade die Sonderausstellung "Winterdienst". An sich natürlich eine feine Einrichtung aber ich war doch etwas enttäuscht, denn ich hatte den Eindruck, dass Unmengen an Geld investiert wurde, Herzblut und teilweise Fachkenntnis aber manchmal Mangelware waren.

    Beachtenswert ist allerdings, dass dieses Museum nur einer bzw. eineinhalb (mit MB trac) Baureihen gewidmet ist - man stelle sich mal ein SL / SLC-Museum vor...

    Munter bleiben!
    Andreas
     

    Anhänge:

  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    Das ist natürlich schade, zumindest an Herzblut hat es bei den Mitarbeitern (einer ehemaliger Unimog Mitarbeiter), die damals vorort waren, nicht gemangelt, im Gegenteil, das mit der Fachkenntnis kann ich mangels eigener leider noch nicht beurteilen ;)

    Grüße
    Marius
     
  9. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Andreas und herzlich willkommen im Pagodentreff!

    Sehe ich das richtig, dass Dein Beauty in hellbeigem Lack 181 glänzt?:confused:?
    Dein Wagen schaut mit dem dunklen Hardtop (ist das wirklich arabergrau?
    Sieht irgendwie dunkler aus...) wirklich wunderschön aus:klatsch::klatsch:

    Stuttgart und München trennen ja nur schönste Pagodenkilometer, wir sollten uns unbedingt mal treffen, wie wäre es auf der Retro Classic?
    TomVmax und etliche weitere Pagodisti hast Du ja eh ums Eck:bierkrug:

    Mein Onkel aus Darmstadt hat übrigens sein Leben lang Unimog verkauft und war diesem Fahrzeug "verfallen".
    Schönen Wochenstart, J:)E
     
  10. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Sei willkommen.

    Hallo Andreas.

    Auch ich wünsche dir viel Spaß beim Schrauben und beim Fahren mit deiner
    Pagode.
    Bin sicher, du trägst mit vielen interessanten Beitägen zum Forum bei.
     
  11. Twista

    Twista Aktives Mitglied

    343
    8. September 2008
    Neuigkeiten! :)

    Moin Joe,
    nach dem super Tip (DANKE an Gerard Wuisman) mit MB USA habe ich heute um 8:16 Ortszeit die Datenkarte für meinen Wagen bekommen, nachdem ich am Sonntag die Anfrage gestellt habe - DAS NENNE ICH SERVICE! :klatsch:

    Zur Farbe ab Werk:
    158 - white-grey body
    190 - graphite grey hardtop
    720 - soft-top fabric, black

    Was da jetzt drübergepönert ist, weiß der Deibel - das müssen wir wohl bei nächster Gelegenheit mal mit Deinem Schmuckstück abgleichen :)

    In München bin ich übrigens recht häufig anzutreffen, da dort sowohl meine Freundin wohnt als auch mein Erstwohnsitz ist - so ein Zufall ;-)

    Ich hoffe, Du hast einen reichen Erfahrungsschatz an schönen Routen durch das Land der Bayern...:schlafen:

    Retroclassic - das geht an, bin da!

    Gunamd!
    Andreas
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.