Motorproblem 5. Zylinder

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 15. Januar 2009.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    eine Frage an die Motorenspezies:

    Bei meinem 230SL, Bj. 64, Motor hat 180 000 km, habe ich seit einem Jahr das Problem, daß beim Kaltstart (25° und darunter) nach Standzeit größer 12 Stunden der Motor am 5. Zylinder erst nach ca. 20 sec rund läuft.
    Nach Zündkerzenwechsel (NGK BP 7ES) geht es wieder für ca. 2000 km, dann beginnt das Spiel erneut.
    Ein Kompressionstest ergab auf allen Zylindern den sehr guten Wert von 12 bar, nur der 5. Zylinder hatte 9,5, was an sich ja nicht so schlecht ist.
    Ich habe kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl, keinen nennenswerten Wasser- und Ölverbrauch, der Motor raucht nicht weiß/blau.
    Das Kerzengesicht am 5. Zylinder erscheint mir naß.

    Frage:

    Ist das eine schlechte Zylinderkopfdichtung? Wurde vor 4 Jahren erneuert, nach Einbau neuer Ventilführungen, Schaftdichtungen, Kopf geplant.

    Undichtes Ventil(e)

    Schlechte Kolbenringe - glaube ich nicht.

    Schlechte Einspritzdüse


    Bitte um Eure Hilfe, ich will den Motor nicht auf Verdacht zerlegen.

    Grüße Franz
     
  2. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo Franz,

    also ich will ja nix schlechtreden, aber der Kompressionstest gibt mir schon zu denken. Da geht es ja nicht um die absoluten Werte, sondern um die Verhältnisse zueinander. Und das ist schon irgendwie ein seltsamer Zufall.

    Check doch mal die Zündungsseite, also Kabel, Stecker und so. Vielleicht hast Du ja Glück. Drücke Dir die Daumen.

    Beste Grüsse
    Lindi
     
  3. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Franz,

    ich tippe auf lose Ventilführungen

    Gruß

    Albert
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo Franz,

    ich halte es auch für wahrscheinlich wie mein Vorschreiber Albert, dass es an den Ventilen liegt. Prüfe zunächst Ventile und Ventileinstellung. Vielleicht steht ein Ventil bei kaltem Motor auf "Durchzug".

    Gruss
    Stephan M.
     
  5. pagode280SL

    pagode280SL Aktives Mitglied

    882
    10. Februar 2004
    tausche mal die ESP-Düse am 5 Zyllinder mit einer anderen.

    Kann sein das die zu ist und erst wenn die warm wird auf geht.

    wenn das Problem wandert ist es so. Dann alle 6 ESP-Düsen tauschen, eine alleine ist zu billig :)
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Oder zu Pagoden-Klaus schicken und abdrücken lassen.
    Wird wohl viieeel preiswerter.:2cent:

    Gruß
    Jan
     
  7. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Franz schreibt, dass das Problem nach Erneuerung der Zündkerze am 5. Zylinder verschwindet und er rund 2000 Km fahren kann und dabei einen einwandfreien Leerlauf nach Kaltstart hat.

    Damit wäre es zu einfach, die Ursache an der Düse oder an der Ventileinstellung zu suchen. Wenn die Fehler dort liegen würden, müssten sie auch bei neuer Kerze auftreten. Oder sehe ich da was falsch?

    Ich lebe übrigens mit exact dem gleichen Problem seit ca. 1,5 Jahren, ohne die Ursache gefunden zu haben.
    5. Zylinder nach Kaltstart unrunder Lauf, nach ca. 30 Sekunden völlig normaler fehlerfreier Motorlauf. Mit der Zeit ( nach 2 bis 3000 Km) beim Kaltstart aber immer schlechter werdend.

    Nach Kerzenerneuerung am 5. Zylinder alles wie weggebblasen.
    Einwandfreier Start, runder Motorlauf mit (leicht) erhöhter Drehzahl (wegen des Kaltstarts) und nach 2 bis 3000 Km fängt alles wieder von vorne an.

    Habe schon so ziemlich alles durch (außer Demontage des Zylinderkopfs) und lebe damit, dass ich alle 2000 bis 3000 Km eine Kerze erneuere.

    Wer wirklich super, wenn hier jemand die entscheidende Idee hätte.
    Bernd
     
  8. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Bernd,

    er schreibt aber auch: "Das Kerzengesicht am 5. Zylinder erscheint mir naß".
    Daher mein Eindruck, dass die Ventlführungen lose sind und die Kerze verölt.
    Bei mir war das genauso, sagen wir mal fast, denn bei mir hatte der Zylinder noch Spuren von einem Kolbenfresser.

    Albert
     
  9. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    Kerzen?

    hallo,

    Franz schreibt doch das die Kompression gegenüber der anderen Zyl. niedrig ist.
    Dann ist m. M. nach die nach die Ursache bei der Ventildichtheit, Kolbenringdichtheit oder wie gesagt bei der Ventilführung oder Kopfdichtung zu suchen.Ein Haarriss im Kopf ist auch eine Möglichkeit.
    Wenns die Zündung wäre oder die E-Düse würde es doch nicht die Kompression beeinflussen.......

    Also Ventilspiel nochmal checken, wenns nix bringt Kopf runter.
    gruss
    roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  10. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Bernd, Albert und Roman,

    ihr habt sicherlich Recht. Es wird wohl nicht an der Einspritzdüse liegen. Ich hatte den Thread vorhin nur so "im Vorbeigehen" gelesen und dabei leider das wichtigste überlesen, nämlich die Komression. Da wird wohl leider doch mehr dahinterstecken. An zu geringes Ventilspiel glaube ich nicht, weil sich dann die Symtome bei Erwärmung dann verstärken würden und nicht umgekehrt.

    Trotzdem noch eimal allgemein: wenn mit den Einspritzdüsen etwas im Argen ist, müssen die nicht zwangsläufig erneuert werden. Sicherlich kann das nicht nur Pagoden-Klaus, sondern vermutlich auch Benzdoktor Lars und sicherlich auch noch andere Fachleute, oder? Ich wollte hier niemanden übergehen, oder bevorteilen. Meine Antwort war, wie gesagt "nur so im Vorbeigehen".

    Gruß
    Jan
     
  11. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Jan,
    ich glaube nicht, dass sich jemand übergangen fühlt. Das war ja auch nicht der Hintergrund meines postings.

    Bei mir ist es - im Gegensatz zu Franz - allerdings so, dass zwar die Motorleistung mit rund 250.000 km nach der letzten Überholung überdurchschnittlich ist, aber die Kompression auf allen 6 Zylindern sehr gleichmässig ist (fast 10 bar) und dass das Ventilspiel absolut ok ist (nachgeprüft).
    Haarriß im Zylinderkopf wäre natürlich eine Möglichkeit, aber vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee oder ähnliches erlebt und gelöst.

    Bernd
     
  12. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    Mir geht es beim M130 im 108er exakt genaus so. Interessanterweise habe ich das Problem bei tiefen Temperaturen, also jetzt in den letzten Wochen nicht.

    Auch ich wäre sehr interessiert an einer Lösung.

    Grüße
    Marius
     
  13. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo Jan,

    was kann man den Einspritzdüsen denn Gutes tun, wenn das Spritzbild nicht mehr gut aussieht?

    Grüße,
    Eberhard G
     
  14. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Eberhard,

    so auf Anhieb würde ich sagen 48 Stunden Rostlöser.
    Reinigen im Ultraschallbad.
    Zum guten Schluss abdrücken.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  15. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Eberhard,

    das weiß ich leider auch nicht!

    @Klaus und Lars:
    Was kann man tun?

    Gruß
    Jan
     
  16. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Pagodenfreunde,
    dann will ich auch mal in die Glaskugel schauen,
    obwohl wird das Franz wahrscheinlich nicht viel weiter bringen. :)

    In diesen Fällen gibt es nur eine Vorgehensweise:

    Zündanlage prüfen.
    Ventileinstellung prüfen
    Druckverlustmessung durchführen.

    Die Kompressionsprüfung gibt uns nur einen groben Überblick über die Druckverhältnisse im Motor und ist daher nur bedingt aussagekräftig.
    Bei der Druckverlustmessung lässt sich die Ursache des Druckabfalles ( hier der 5. Zyl.) genau bestimmen und der Verschleiß anden Zylinderwänden, Einlass- oder Auslassventilen wird sichtbar.

    Hierbei gilt, jemehr Druckverlust an den Zylindern vorhanden, um so anfälliger reagiert der Motor im kalten Zustand und es treten die genannten Probleme auf.


    Gruß Klaus
     
  17. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Frage and Bernd und Majus

    .. woher wisst ihr dass die 5.te Kerze eure Leerlaufprobleme macht?
    Gruss, Tom
     
  18. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Woof

    Ob es die Kerze ist weiß ich nicht.
    Aber wenn die Kerze im 5. Zylinder erneuert wird, ist das Problem verschwunden.
    Hingegen bringt der Wechsel oder Austausch (beides gemacht) der Einspritzdüsen nichts. Es kann also keine "leergelaufene" Einspritzleitung sein.
    Bernd
     
  19. benzdoktor

    benzdoktor Aktives Mitglied

    681
    30. Mai 2006
    Motorproblem 5.Zylinder

    Hallo Forum,
    dieses Problem hatte ich auch schon einmal.
    Der Fehler war ein Haarriss im Auslasskanal des 5.Zylinders.
    Ich hatte damals den Motor mit einem Endoskop überprüft und stellte fest, dass aus dem leicht geöffneten Auslassventil Kühlwasser in den Zylinder gelangte.
    Nachdem der Kopf getauscht wurde,(an dieser Stelle konnte nicht geschweißt werden) traten diese Probleme nicht mehr auf.

    Grüsse von Lars
    Firma MB-Klassik-Service-West
    Waldfeuchterstrasse 281
    52525 Heinsberg

    Tel. 02452 988887
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi Lars, das würde auch den (kurzfristigen und vorübergehenden) Erfolg des Kerzentauschs erklären, sie altert dann halt schneller.
    Ich hatte spontan an das ESP-Druckstück von ZYL 5 gedacht, konnte mir aber den Effekt der neuen Kerze nicht erklären...


    Gruß
    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.