MistMistMist oder manchmal klappt nicht alles

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Durango2k, 17. Januar 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Habe heute die Sonnenblenden gereinigt, und die tiefen Beulen betrachtet. Voller Kummer ob der Probleme nahm ich das Bügeleisen zur Hand, und siehe da, man kann sie durchaus schön glätten (STOFF zwischenlegen, GERINGE HEIZLEISTUNG !!!!).

    Es ist so, das das Plaste weich wird, und man von der Gegenseite sauber hochdrücken kann. Dann wird es härter, und so ist die Beule vom draufliegenden Eisenteil weg.

    Nur leider hab ich beim letzten ! nicht aufgepasst, Handtuch ist am Plaste klebengeblieben, und ich musste in 1/3 sec entscheiden, was tun.

    Ich dachte, wenn der Stoff da klebenbleibt, das kriegste nie mehr ab wenn kalt. Also sanft ziehen. Ging ab. Aber das Plaste riss ein Loch, und so habe ich nun eine ganz gute rechte, und eine ruinierte linke Sonnenblende.

    Na toll.

    Bleibt also festzuhalten:

    a) Heissluft ist besser. Viel besser

    b) man muss IRRE vorsichtig sein

    c) es geht DOCH.

    d) Citroen- Blenden sind besser weil aus Stoff + nicht aus Plaste. Das aber in einem Coupe und nicht Roadster.

    :(

    Carsten
     
  2. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    So, hab eine gefunden. Einfach alle ebay- Anbieter ähnlicher Blenden angemailt, in London eine NOS links ohne Spiegel gefunden, 70 Pfund + Porto.

    Bleibt die Frage nach den drei Farbtönen, in denen es die für den 280er gab, aber notfalls töne ich die alle beide passend zueinander + gut. Das würde www.lederzentrum.de bestimmt für mich machen, die sind echt gut da.

    Carsten
     
  3. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    die Sonnenblenden sind folgendermassen aufgebaut. Ein Drahtgestell wo oben die Arretierungen in eine Metallmuffe eingesteckt sind. Mit den Schrauben kann man die Klappspannung einstellen. Die Polsterung ist eine Art Hartschaum der sich nach dem Zusammendrücken nicht wieder entfaltet und im Alter brüchigbröselig wird und sich zersetzt. Darüber ist ein Kunststoffbezug geschweisst.

    Bei meinen Restaurationen werden die Sonnenblenden sehr häufig in der Leder- Ausstattungsfarbe bestellt. Sie werden dann komplett überholt und neu bezogen. Pagode US 1969 4
    Auch die Halter wurden auf Wunsch des Kunden bei dieser Pagode in der Ausstattungsfarbe lackiert.
     
  4. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    für welchen Preis ?

    Ich habe ja wie gesagt eine NEUE gefunden, Original Mercedes, ohne Spiegel, in beige (wie meine), für 70 Pfund. Das sind ~80 Euro, und damit sehr billig.

    Auf ebay. com gibt es die Repro für 250 USD das Paar, aber da kommt dann Steuer + Versand dazu (England = EU = MwSt enthalten im Preis bei Privatverkauf).

    Nur habe ich dann eine neue und eine gebrauchte nebeneinander, auch nicht schön. Eine satt gebrauchte nicht kaputte wäre optimaler :).

    Wenn ich aber für nicht viel Geld BEIDE überholt bekäme, wäre das ja auch eine Überlegung wert.

    Verwendest Du Stoff oder Leder oder Kunstleder, wie kommt das mit der Hitze / Sonne / UV / Regen klar, und wie machst Du das mit den Nähten ?

    Carsten, der mal einen SM aus Paris kaufte, weil er die Innenausstattung haben wollte, weil ORIGINALES Leder mit nur 43 tsd drauf einfach schöner ist als jede Repro ....
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo, alle die sich nicht blenden lassen wollen (von der Sonne),

    SLS hat auch Repro-Blenden im Programm. Links 136,85 € und rechts 142,80 €, und das sogar mit Spiegel.
    Auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber tut auch nicht so sehr weh!

    Gruß
    Jan
     
  6. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    die Sonnenblenden werden natürlich genäht, da kann man Kunstleder, Stoff oder Leder nehmen, ganz nach Wunsch. Mit Leder geht es aber am besten, weil man dieses Material auch ausschärfen kann. Da für Autos natürlich nur Automobilmaterialien verarbeitet werden, halten sie alles das aus was sie nach Din-Norm aushalten müssen incl. Schweisslösung, Dauerverhalten Knickung, Reibechtheit, Brennprüfung usw..

    Ich überhole also die alten Gurken von Sonnenblenden und auch Kopfstützen. Es schicken mir aber auch Kunden neu gekaufte Sonnenblenden die ich dann nur mit Leder beziehen soll. Geht also auch.

    Das ist sicherlich kein billiges Vergnügen aber sicher ein sehr schönes, die günstigste Alternative sind somit immer noch Repros von SLS.

    Originalteile auch im Austausch gibt es hier. Sonnenblenden Mercedes 230 SL Pagode W 113 - Sunvisors Mercedes MBZ 113 230 SL Pagoda
     
  7. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Andrea,
    ich glaube, die Brennprüfung wurde erst später eingeführt. Ich kenne jemanden hier aus dem Forum, der beim schweißen seinen Heizungskasten in Brand gesetzt hat, und ihn kaum mehr gelöscht bekam. (ging dann aber doch noch alles gut!) Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das bei Autos aus den 80´ern nicht mehr passierte. Da stank und qualmte es zwar furchtbar, aber es kam dann nicht mehr zu Flammenbildung.

    Gruß
    Jan
     
  8. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Jan,

    die jetzt hergestellten Materialien müssen natürlich die heutigen Kiterien erfüllen.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.