Radio entstören

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von majus, 26. Januar 2009.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    nun habe ich auch das Radio eingebaut. Der erste Versuch die Masse über die Handschuhfachjbeleuchtung abzugreifen endete ähnlich wie es andere auch schon beschrieben haben, Handschuhfach ausgebaut oder offen, Radio lööpt. Alles zusammengebaut: Radio tot.. Nun denn, das war ja schnelle gelöst.

    Im Stand schnurrt das Radio ganz wunderbar. Im Fahrbetrieb treten Störungen auf. Soweit ich weiß, gibt es zwei Entstörkondensatoren:

    - einen an der Lima, wenn der defekt ist, surrt das Radio entsprechend der Drehzahl
    - und einen an der Zündspule, ist dieser defekt, hat man es eher mit allgmeine schlechtem Empfang/Klang zu tun. Vor allem dieses Problem besteht bei mir offenbar.

    Ist mein Halbwissen korrekt? Und wenn ja: Wo muß ich denn die beiden Kondensatoren suchen, im SLS Katalog finde ich nix dergleichen. Muß ich dann ein "entstörtes (Dauer-)Plus" verwenden. Oder wird Masse entstört?

    Grüße vom Elektrolegastheniker
    Marius
     
  2. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    das ist eine Wissenschaft für sich. So habe ich auch angefangen und erfolglos aufgegeben. Es sind nicht nur Entstörkondensatoren auch Massebänder, etc.

    Moderne Radios brauchen so etwas nicht mehr. Die reinigen die Versorgungsspannung im Radio. So etwas gibt es auch als Zubehör.

    KFZ-HIFI F10 Kfz-SteckerAdapter - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert

    Danach war bei mir Ruhe!

    Gruß
    Wolfgang

    Meine Bastelseiten:

    http://www.beetle.homepage.t-online.de/Pagode.htm
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Marius,

    bei Königs gibt es einen Entstörsatz für die Pagode:

    [​IMG]

    Frag mich nicht, was da wo im Einzelnen angeschlossen werden muß. Aber für 95 € gibt's bestimmt auch eine Einbauanleitung.:)

    Zubehör • Entstörsatz Mercedes Benz 230SL + 250 SL

    Gutes Gelingen und laß mal hören, wie das Ergebnis ist.

    Gruß

    Ulli
     
  4. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    danke für eure antworten.

    Wie so oft, eine Wissenschaft für sich :)

    Röchel, 95 Euro? Das sind ja in richtigem Geld 143 CHF. Hossa! Da ist mir Roadbooks Variante aber erst mal lieber. Da werde ich mal anrufen und fargen, was das für einen Grund hat.

    Dennoch: wer kann mir sagen, wo ich die Teile suchen muß - ich wüßte ja gerne, ob mein Radio schon über eine Entstörung verfügt...

    Grüße
    Marius
     
  5. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    warum sollte bei SLS jedes Teil zu finden sein? Es sind keine Pagodenteile. Ein Entstörsatz wurde damals von den üblichen "Verdächtigen" (Bosch, Beru, Blaupunkt, Becker,) konzipiert und vertrieben. Wenn man eine komplette neue "Reinigung" der Spannung/ Strom vornimmt, ist es egal was im Auto vorhanden ist, es stört nicht. Bei Veränderungen (z.B. Einbau digitale Zündung) kann man die alten überflüssigen Teile entsorgen.

    Es ist mir klar, wieder mal eine heilige Kuh, die ich in Frage stelle. Ein Becker Europa Nadelstreifen ist Galaxien schlechter, als ein Radio aus dem Supermarkt für 40 Euro, heute.

    Klar, ich habe auch ein Becker Nadelstreifen, aber nicht wegen der Qualität......

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. frosch1000

    frosch1000 Aktives Mitglied

    73
    12. März 2006
    Hallo,

    früher gab es doch auch entstörte Kerzenstecker und Entstörstecker für den Verteilerkopf. Die u. a. auch für Abhilfe sorgten.

    schönen Gruß
    H.-P.
     
  7. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    Vieles findet sich dort, und das finde ich sehr komfortabel. sowohl zum Lernen, als auch zum Beschreiben und letzten Endes häufig auch Bestellen. Somit bin ich schon fast ein wenig verwöhnt, für die 108er gibt es diesen Luxus in der Form zum Beispiel leider nicht.

    Das Becker habe ich ebenfalls wegen der Optik, die finde ich nämlich sehr ansprechend. Ein Freund von mir hat ein entkerntes Becker mit moderner Technik innen drin, das wäre ein guter Kompromiß. moderne Radios finde ich zu 90% häßlich. Fummelige Schalterchen mit nichtssagenden Symbolen, Begrüßungstext im display, blaues Licht, nee... Und insbesondere JVC finde ich zudem unbedienbar. Da ist mir en veraltetes Becker deutlich lieber, ist ja kein Hifi-Saal, sondern ein lautes, altes auto, da höre ich die letzten Feinheiten eh nicht. zuhause sieht das schon anders aus, bzw. hört sich anders an...

    Aber beim Kondensator hört der Wille zur Originalität vielleicht auch bei mir auf.

    Tja, wenn ich nur wüßte, wo die Dinger montiert sind oder sein sollten... :)

    Grüße
    Marius
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    die Kabel und Stecker sollten bei mir schon entstört sein, aber danke für den Tip.

    Grüße
    Marius
     
  9. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    aus meiner Elektronikerzeit kann ich versuchen dir das für einen Laien verständlich zu erklären.

    Grundsätzlich gibt es im Auto zwei verschiedene Störursachen.

    Das sind einerseits die Abreißfunken, die immer entstehen, wenn von induktiven Lasten (Spulen z. B. der Elektromagnet am Gasgestänge, oder die Zündspule) der Gleichstrom des Autos abgeschaltet wird. Es entsteht ein kleiner Abreißfunke, der auf das Radio wie ein Sendeimpuls (knacken) wirkt. Über die nicht entstörte Zündspule kann man so die Drehzahl des Motors im Radio verfolgen. Genauso führen hier Probleme der Hochspannung (Funkenschlag an der Zündkerze, Verteilerfinger, etc.) zum gleichen Problem, obwohl mit anderer Ursache.

    Andererseits eine unsaubere Gleichspannung. Für den Betrieb eines Autos ist es nicht notwendig, eine absolut glatte Gleichspannung zu haben. Sie ist wellig, entsprechend der Produktion in der Lichtmaschine. Die gilt es weiter zu glätten. Andere Elektromotore (Scheibenwischer) erzeugen gegenläufige Elektrofelder, die wiederum Welligkeit entsprechend der Umdrehungen erzeugen und zwar rückwärts in die Stromversorgung.

    Entsprechend der Ursache müssen Kondensator/ Wiederstandkombinationen Abreißfunken verhindern. Große Kondensatorkapazitäten Gleichstrom glätten. Kleine Kondensatoren aufmodulierte hoch frequente Wellen kurzschließen und große Kondensatorkapazitäten, niedrig frequente Wellen aufhalten. Mal parallel, mal in Reihe.

    Was kann man an der Störungsquelle entstören: Lichtmaschine, Zündspule, Zündkerzenstecker, Regler, Scheibenwischermotor, Innenraumgebläse, Elektromagnet Gasgestänge, ..................

    Und.......langweilt doch nur, oder?. Seid ihr Schweitzer noch immer so, mit mechanisches Uhrwerk und alles ganz genau?

    Manche brauchen den sicherlich nicht alle Störungen abdeckenden Satz für 95 Euro, lassen ihn sich einbauen (geschätzt noch mal 95 Euro) und haben immer wieder einen Grund zum z.B. Boschdienst zu fahren, weil noch irgendwo ein Geräusch ist. Auch ein Hobby....

    Pragmatiker nehmen den neumodischen Kram für 3 Euro und beschäftigen sich mit wesentlicheren Dingen....

    Der alte Kram hat einen entscheidenden Nachteil, alles passive Bauelemente, unflexibel, groß, teuer, man wusste/ konnte es nicht besser. Ich habe meine 3 Euro Spule nicht auseinandergenommen, aber garantiert mit aktiven Bauelementen, sonst könnte das Teil nicht so gut funktionieren uns so billig sein.

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Wolfgang,

    von der Technik verstehe ich nicht viel, aber Rainer Königs hatte abgeraten, den Kondensator für 3 € einzubauen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Argument, die 10Ampere die das Ding verbraucht würden ausreichen, dem Radio ( Becker Mexico Cassette ) zu viel Strom wegzunehmen, es könne dann sein, daß am Radio zu wenig ankommt und der Suchlauf bei der nächsten Betätigung auf halber Strecke verreckt, man würde jedenfalls das Original-Radio leicht zerstören/beschädigen. Wie gesagt, ganz genau weiß ich nicht mehr die Argumentation :confused: .

    Gruß
    Martin
     
  11. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo Martin,

    ich hoffe für den Herrn, du hast ihm alles falsch erklärt und du hast ihn völlig falsch verstanden, ansonsten......

    Das "Ding" verbraucht keine 10 A, wofür und wie auch. Das "Ding" ist kein Kondensator. Das "Ding" ist für ein nachgeschaltetes Gerät, das max. 10 A Strom verbrauchen darf. Ungeeignet für tiefergelegte Mantas mit mehr Leistung in der Verstärkeranlage, als im Motorraum, also für stinknormale Radios. Würde man es falsch anschließen, ginge weder das Auto noch das Radio kaputt, wie denn auch. Max. die vorgeschaltete Sicherung. Ohne hier auf den Zusammenhang zwischen Spannung und Strom einzugehen, man muss sich das Ding wie ein Aktivfilter vorstellen. Plus/ Minus am Eingang, damit die aktive Schaltung arbeiten kann und ein gesiebter Ausgangspol zum Radio.

    Ich könnte jetzt von dem guten Geschäft mit der Angst schreiben.........., nicht nur bei Radios, wen interessiert es. Geld ist unbegrenzt vorhanden, für viel Geld gibt es viel gutes Gefühl, leider nicht immer wenig Störgeräusche im Becker Nadelstreifen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  12. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Königs Radio


    Bei Königs gibt es einen Mindestbestellwert von 15 Euro. Erreicht man dieses nicht, kann man nichts bestellen. Sonst ist der Service sehr gut.

    Gruß Memmo
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2009
  13. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,
    Das ist Dir gut gelungen, danke. Dann werde ich die drei Euro ausgeben und hoffentlich mit dem Ergebnis auch zufrieden sein.

    Das ist keineswegs langweilig, vielleicht für denjenigen, der das alles schon weiß ;) Ich bin übrigens kein Schweizer... :)

    Grüsse
    Marius
     
  14. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,
    Herr Königs hat mir gerade auf meine Frage

    ... mich interessiert der Entstörsatz für den 230 SL - allerdings hat mich der Preis ehrlich gesagt ziemlich erstaunt. Liegt das an den speziellen
    Original-getreuen Gehäusen oder ist die Technik ansich so teuer? Bzw.
    anders gefragt: täte es nicht auch ein Entstörkondensator aus dem Zubehör?
    ...

    folgendes geantwortet:

    ... es handelt sich um Originalbestände aus den 60ern.
    Die Teile aus dem Zubehör tun es natürlich auch...


    Das nenne ich in Ordnung.

    Grüße
    Marius
     
  15. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Wolfgang,

    hört sich alles für mich blutigen Laien vernünftig an was Du schreibst - ich kenne mich in der ganzen Elektrik überhaupt nicht aus, aber abgeraten hatte Herr Königs definitiv, hatte ihm ja genau das "Ding" genannt ;) , ob das nun ein Abraten aus Gründen war, daß man nicht:sparschwein:soll, sondern teure Entstörrundumpakete kaufen soll, ich kann das nicht beurteilen...

    Gruß
    Martin
     
  16. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Marius,

    ich hatte bisher auch immer einen sehr positiven Eindruck von Herrn Königs und nicht das Gefühl, er wolle einem etwas aufschwätzen, im Gegenteil.

    Wie gesagt, so wie ich es geschrieben habe, hatte ich es verstanden, aber Elektrik-Trick ( frei nach Catweazle :) ;) ) sind für mich sowieso Böhmische Dörfer...

    Gruß
    Martin
     
  17. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Entstörfilter

    Hallo Roadbook,

    weißt Du zufällig, wieviel Leistung der von Dir genannte Entstörfilter von Rechelt Elektronik im Standby Betrieb zieht ? Nicht daß der langsam die Batterie ausnukelt.
    Mein Radio ist auf Dauerplus geschaltet, könnte man natürlich auf Zündungsplus ändern.

    Grüße Franz
     
  18. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Entstörfilter vs Entstörsatz

    Hallo Franz,

    so ein Entstörfilter vom Elektronikversand verbraucht überhaupt keinen (nur mikroskopisch kleinen) Strom.
    Es soll „nahe an den Verbraucher“ angeschlossen werden.
    Also dieses Ding enthält vermutlich eine Spule und ein großen Elektrolydkondensator.
    Funktionsprinzip: Störungen (Spitzen auf z.B. der + Betriebsspannung) werden über dieses Filter eliminiert.

    Die Funktionsweise der Bosch, Beru usw. Entstörsätze ist ein gänzlich anderer. Diese Teile werden direkt an die
    Störquelle (z.B. Lichtmaschine, Regler) angeschlossen. Es sollen hier die Störungen direkt an der Quelle eliminiert werden.

    Die sicherlich billigere Lösung mit Filter direkt vor dem Verbraucher wird nicht umsonst sein. Aber die Störungen kommen
    z.B. auch über die Lautsprecherkabel, schlecht geerdete Antennenkabel usw. in das Radiogerät.

    Quintessenz:
    Einfache Entstörfilter sind oft besser als nix. Einen richtigen Entstörsatz der oft auch
    (für W113 einige) mechanische Teile enthält
    , kann so etwas nicht ersetzen.

    Aber: Beide Entstörversionen bedeuten keinen zusätzlichen Stromverbrauch!

    .
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2011
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.