"Pralltopf" zerlegen ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Durango2k, 7. Februar 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    krieg man den Stern aus dem runden Teil in der Mitte des Lenkrades raus ? Ich hab 2 davon:

    a) mit deutlichem Riss im Plastik, und PERFEKTEM Stern, und
    b) mit 2 winzigen 4 mm- Rissen am Rand kaum sichtbar, aber Kratzer im Stern und Sprüngen im Plastik, die man seitlich schillern sieht.

    Ich hab schon überlegt, rückseitig ein Loch zu bohren und den Stern rauszudrücken....aber ANGST, etwas zu zerstören, nach der Sonnenblendenaktion.

    Carsten
     
  2. Kvartalnov

    Kvartalnov De Rosa

    113
    21. September 2008
    Hallo,

    Habe bei meinem Pralltopf das Leder v. schwarz auf rot umgerüstet.
    Der Stern ist angeklebt und um ihn herauszubekommen, habe ich durch das auf der Rückseite vorhandene 3mm Langloch, den Stern vorsichtig
    herausgedrückt, wobei zu beachten ist, das die Unterfläche nicht zerkratzt
    wird, (da ansonsten Kratzspuren auf der "Sternfläche" sichtbar).

    Beim Zusammenbau habe ich den Stern zusätzlich mit Doppelklebeband
    befestigt, da ursprüngl. Klebefläche nicht mehr die gewünschte haftfähigkeit bot.
    Fazit: Sitzt, passt und hat Luft. :)
    Gutes gelingen wünscht

    K.-Heinz
     
  3. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Bei meinem ist die Unterseite zu. Eine große Plastefläche, da müsste ich reinbohren, um ein Loch zu bekommen.

    Evtl. sind das "späte" Versionen ?

    Carsten
     
  4. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    es gibt diese Lenkradabdeckung für den 230SL und in einer anderen Version für 250 + 280SL. Wenn Du das Teil himmels kostet Dich das je nach Farbe ca. 90,00 oder 150 Euro.

    Den Pralltopfkranz kann man allerdings beziehen ohne dieses Mittelteil entfernen zu müssen aber Dir geht es ja um das Sternenteil.
     
  5. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi,

    ich frage mich grade, wie Du DAS machen willst, da Leder drüberzuzerren, ohne innen den Stern rauszudrücken ?

    Ich werde wohl doch das Teil mit dem besseren Plastic und dem nicht 100%- Stern einbauen.

    Am Besten wäre es , BEIDE zu verkaufen, um je 30 E zu kriegen :), dann den Rest draufzulegen für das Neuteil. ABER ich mag Patina im Innenraum.

    Carsten
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Hallo Carsten, wenn Du einen 280 SL fährst, hast Du natürlich eine "späte" Version der Pagode, ab 7/1967 hat sich da essentiell auch nichts mehr geändert. Die Lenkung bekam aufgrund verschärfter Sicherheits-bestimmungen (forciert von den Amis) eine Sicherheitslenksäule mit entsprechender Nabe, einen anders gestalteten Hupring und eben auch ein anderes Prallpolster.
    Die "frühen" Ausführungen sind nicht kompatibel mit den späten Lenkrädern! Die "frühen" konnte man sehr gut zerlegen, sie waren auf der Rückseite frei zugänglich, durch Umbiegen einiger Blechlaschen ließ sich das Sternemblem ohne jede Beschädigung herausnehmen, ebenso konnte man die äußere Chromumrandung bequem abnehmen und das Prallplster z.B. neu beziehen.
    Diese Prallpolster war deutlich aufwändiger konstruiert, wesentlich schöner und ist auch heute deshalb deutlich teurer als die späte Ausführung (in Elfenbein bei SLS heute 450,74 Euro, in Schwarz auch noch 198,53 Euro!! Pervers, oder??)
    Die späten Ausführungen kannst Du lediglich mit sehr viel Fingerspitzengefühl zerlegen; Du musst Du Hartschaumschicht auf der Rückseite zum Teil entfernen und dann das Sternemblem vooorsichtig herausdrücken. Keinerlei spitze Gegenstände benutzen! Das Emblem ist rückwärtig lackiert und auch der Chromstern ist sehr schnell beschädigt.
    Ebenso ist der Corpus aus Polyurethan sehr leicht zu zerdellen.
    Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: In der Bucht bekommst Du ein schwarzes Lenkrad in wirklich guten Zustand komplett oft um die 50 Euro, vor allem wenn Du nicht bei "Pagode" suchst, sondern z.B. bei W 108 oder W110 etc. war ja alles der gleiche Kram aus dem Baukasten. Schau Dir die Bilder gut an und vor allem das Mittelteil, dann hast Du die gewünschte schöne "Patina" in ordentlichem Zustand und noch ein Lenkrad dazu:)

    Darüberhinaus möchte ich dir noch ein Kompliment machen: Du hast in den letzten Wochen wirklich Leben in die Bude gebracht!:klatsch: Selten hat ein Neumitglied derart unverblümt gepostet, Themen und Fragen eingestellt,
    mach nur weiter so, echt gut!
    Unten noch ein paar meiner Lieblingslenkräder ....:);):cool::D:rolleyes::banane::banane:

    J:)E
     

    Anhänge:

  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    ich zerre da nichts drüber, ich beziehe dieses Teil einfach und mit dem nötigen Gefühl. Wer kann der kann. Sorry.

    Pagode US 1969 2.
     
  8. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Hi Andrea,

    das war nicht negativ gemeint. Mir fiel wohl beim Tippen kein anderes Wort als "zerren" ein. Bitte nicht falsch verstehen.

    Aber wie es weiter oben steht, kriegt man eben den Stern nur noch durch Auffräsen der Rückseite etc raus, und dann wird auch das Beziehen sehr schwierig- weil man innen den Abschluss nicht mehr unter den Stern bekommt (ich jedenfalls stelle mir das sehr schwer vor).

    Carsten
     
  9. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Andrea,

    stressige Zeiten zurzeit?

    Mit einem breiten und nicht bös´gemeinten Lächeln auf den Lippen.:)

    Ulli
     
  10. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    wie Ulli so schön zitiert ich bin nicht zickig und so schwer ist das Teil nicht zu beziehen. Ist also kein Hexenwerk und probieren geht über studieren.


    Hallo Ulli,

    ich lasse mich nicht stressen. Wer etwas von mir will muss sich wie jeder andere auch eben hinten anstellen, fertig und aus. Da bleibe ich hart und verspreche nichts was ich nicht halten kann. Und das Grinsen sei Dir von Herzen gegönnt.
     
  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Mmmh,:confused::confused::confused:, der eine hat ein "nicht bös gemeintes Lächeln auf den Lippen", die andere gönnt ihm das "Grinsen von Herzen" ?? :confused::confused::confused: Iss was???

    Guten Wochenstart für alle, lasst uns hart arbeiten!
    Wenn unser Wirtschaftsminister hinschmeisst, wird er wissen warum..!
    SORRY, off topic, ich weiß. :schlafen:
     
  12. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Alles nur Entzugserscheinungen, Joachim ......:)


    Schönen Gruß an die Deinen


    Michael, keks- und kaffeegestärkt gestern aus Bremen zurück
     
  13. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Joachim,

    von Herzen kann ja nur gut gemeint sein, oder? Du hast auf keinen Fall bei Ulli und mir etwas verpasst, oder Ulli?
     
  14. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Guten Morgen Andrea,

    nein, um Himmels Willen:doh:. Alles bestens.:) Musste mich nur an Deine Aussage in einem älteren thread erinnern und hab´s hierher kopiert, weil ich es so wunderbar passend fand.

    Also: Wer Andrea ärgert, kriegt´s mit mir zu tun. Klaro?;):tanzen:

    Gruß in die Runde

    Ulli
     
  15. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Guten Morgen Ulli,

    ja das fand ich auch passend. Zickig sein, das ist mir ausserdem und sicher auch meinen Mitmenschen einfach zu anstrengend. Ich bleibe wie ich bin und wer mich nicht liebt, ja der hat eben selber Schuld.

    Wünsche Dir eine schöne Woche.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.