230 SL laeft schlecht in unterer Drehzahl

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Benjamin250CE, 8. Februar 2009.

  1. Benjamin250CE

    Benjamin250CE Mitglied

    15
    29. März 2006
    Hallo Leute,

    ich habe schon seit laengerem ein Problem mit einer 230er Pagode mit Handschaltung. Der Wagen laeuft in unterer Drehzahl schlecht, sehr unrund und hat Fehlzuendungen. Ich habe zunaechst alle Kerzen Zuendkabel Verteilerkappe und Finger gewechselt. Dann habe ich die Drosselklappe gegen eine neue getauscht, da diese schon sehr verschlissen war und die Klappe zu weit ueber der Vakuumbohrung der Zuendzeitverstellung stand. Dabei habe ich festgestellt, dass das Startventil undicht war und den Ansaugtrakt konstant mit Sprit versorgte. Das Teil habe ich dann auch gewechselt. Zu guter letzt habe ich den Verteiler noch mit einer elektronischen Zuendung von Albert versehen.

    Leider hat alles nichts gebracht. Der Wagen laeuft immer noch unrund in unterer Drehzahl. Am 2500 1/min laeuft er rund und es gibt keine Probleme.

    Als ich den Verteiler herausnahm ist mir aufgefallen, dass die Mitnehmernase unten an der Verteilerwelle Schleifspuren aufwies (an der unteren Seite der Nase) Des weiteren war die Nase in eckiger Ausfuehrung und die Nut eher angeschraegt (v-form). Es war auch eine Feder verbaut, die den Verteiler nach oben druckte, sobalt ich die Klemmschraube loeste - das habe ich noch nie gesehen...

    Ich wuerde mich sehr ueber Eure Hilfe freuen...

    Vielen Dank und Sternengruesse,
    Benjamin
     
  2. Roadbook

    Roadbook Mit der Lady in red

    184
    14. November 2006
    Hallo,

    die Frage, mein Auto läuft nicht richtig woran kann es liegen, könnte man immer mit "an allem" beantworten.

    Systematisch vorgehen wäre in etwa:

    Elektrisch:
    Schließwinkel, Zündzeitpunkt, Zündkerzen, Zündverteiler, Unterdruckverstellung, Zündkabel, etc.

    Benzinversorgung:
    Benzindruck vor der ESP, Synchronisation der Gasgestänge, Drosselklappe überwiegend im Standgas, Einspritzventile/ ESP, etc.

    Theoretisch:
    Ventile, Kompression, Kühlwasser im Brennraum, etc.

    Also alles, im Kaffeesatz bei dir gelesen, die Synchronisation deiner Gasgestänge ist nicht in Ordnung.

    Ohne hellseherische Fähigkeiten, bleibt nur die alte Ausschlussmethode, nacheinander alles einstellen/ kontrollieren und immer nur ein Bereich, dann testen, dann weitere Arbeiten. Wenn alle gleichzeitig versucht/ verstellt wird, bleiben häufig nur noch die Weißkittler, die warten schon auf das nächste „Op....“.

    Gruß
    Wolfgang
     
  3. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Hi Benjamin,
    das mit der Feder ist richtig so. Aber Schleifspuren sind nicht normal, das könnte natürlich der Grund für den schlechten Leerlauf sein

    Feder im Verteiler

    Gruss, Woof
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.