PTV verchromen, wer weiß näheres?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von pagonoia, 8. Februar 2009.

  1. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
  2. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Hallo Albert,
    ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesem "Verfahren".

    Also für die schönen (originalen) Alufelgen (W 123,126,113 etc.) ist das sicher nicht das Gelbe vom Ei.
    Man kann ja mal nachfragen, ob er auch einen Fuchsschwanz für die Antenne mitliefert.
    BMB
    Bernd
     
  3. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    :klatsch::D:klatsch:

    Gruß
    Jan
     
  4. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Bernd,

    Mich hat lediglich interessiert ob jemand was zu der Art und Weise des "verchromens" sagen kann. Habe da einige wohl etwas überfordert. Sorry, kommt nicht wieder vor.
    Daß die verchromten Fuchsfelgen Sch..... aussehen weiß ich selbst
     
  5. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Das beruhigt mich!
    Das Verfahren würde mich allerdings auch interessieren.

    Gruß
    Jan
     
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Albert,

    das war auch mein Gedanke beim lesen. Wer verchromt schon Pagodenfelgen?:doh: Also interessieren tät mich das auch - nur so aus Neugierde. Ich bin aber skeptisch, was die Haltbarkeit dieses Verfahrens aufgrund der beschriebenen Teflon-Nano-Beschichtung angeht. Es gibt ja auch noch ein anderes Verfahren, Teile zu verchromen, was dem Lackieren nahekommt (kein Chromlack aus der Dose o. dgl.) Soll auch preiswerter und gar nicht schlecht sein. Näheres weiß ich leider nicht. Es war aber schon mal Thema hier. Ich denke, wenn diese Verfahren wirklich eine Alternative böten, hätten sie sich bestimmt schon am Markt durchgesetzt.

    Gruß

    Ulli
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  7. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hab mal etwas gesucht und folgendes im Corvette-Forum gefunden:

    Zitat: "Vielleicht einmal etwas zu den PTV Verfahren, damit beantworten sich eigentlich auch alle Fragen. PTV steht für Plasma,Teflon, Vakuum. Das heißt, in einem umweltfreundlichen und aufwendigen Vakuum Verfahren werden Felgen oder andere Bauteile zuerst mit Plasma beschichtet danach im Vakuum metallisiert (aufdampfen von Aluminium) zum Schluss werden die Bauteile in einen Autoklaven mit einer transparente Teflon ähnliche Schicht versiegelt. Mit einer veränderten Deckschicht ist es so auch möglich Kunstoffe zu „verchromen“ Zu der Haltbarkeit ist zu sagen....Durch den Auftrag der Teflon ähnliche Schicht im Vakuum und den nachfolgenden Einbrennprozess, kann eine solche Felge alle Belastungen die im Alltagsbetrieb auftreten verkraften. Die ersten Autofelgen die so im Winter 05/06 beschichtet worden sind, sehen heute trotz Winterbetrieb auch bei Salz und Schnee, noch aus wie neu! Außerdem gibt es noch Garantie auf die Beschichtung." Zitat Ende.
     
  8. Kugeltorso

    Kugeltorso Aktives Mitglied

    82
    3. Dezember 2006
    Hallo zusammen,

    die PV-Beschichtungen sind seit langem bekannt und werden in der Industrie verwendet. Unter einem elektrischen Lichtbogen wird das Material zu Plasma verdampft.
    Anwendungsbeispiele: Badezimmerarmaturen, Lampenreflektor, Bohrer u. Fräser.
    Es werden nicht nur Metalle aufgetragen sondern auch Schutzschichten wie Aluminiumoxyd oder Kohlenstoff. Diese Schutzschichten haben Diamanthärte!

    Die Qualität bzw. Haltbarkeit ist mit entsprechender Schutzschicht besser als beim galvanischen Verchromen; speziell im bezug auf Kratzer.

    Diesen Anbieter kenne ich nicht und ich weiß auch nicht warum Teflon als Schutzschicht verwendet wird.
    Mir ist kein Anbieter bekannt der Einzelstücke mit diesen Verfahren beschichtet.

    Viele Grüße
    Herbert
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.