Gab es beim 280SL verschiedene Ansaugkrümmer?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Kepi, 8. Februar 2009.

  1. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Hallo,

    mir ist aufgefallen das bei verschiedenen 280SL Pagoden am Ansaugkrümmer ein Schlauch mittig oder stirnseitig zum Bremskraftverstärker angeschlossen ist:confused:.
    Gab es unterschiedliche Ansaugkrümmer mit verschiedenen Anschlüssen mittig oder stirnseitig zum Bremskraftverstärker? :confused:
    Danke für Info.:klatsch:

    Gruß aus Stuggi

    Marc
     
  2. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    jau, gab es:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2009
  3. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
    Servus,

    jetzt die ganz große Frage :doh:
    Warum gab es verschiedene Ansaugkrümmer ??:rolleyes:

    Gruß aus Stuggi
     
  4. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    ......

    hallo,
    ....es gibt einen frühen 280er und einen späten 280er- Motor.
    zu erkennen sind diese an den unterschiedlichen Zyl.kopfnummern und Blocknummern, an den E-Pumpen, an den Öleinfülldeckel(früh: gross, spät: klein) und der frühe Mot. hat eine längere Ansaugbrücke, ist meistens erst auf den 2ten Blick erkennbar....unterscheidet sich aber in einigen Details.
    Das 2te Bild von woof zeigt wohl einen frühen Motor.
    gruss
    roman
     
  5. Kepi

    Kepi Aktives Mitglied

    146
    27. Januar 2008
  6. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    keine ahnung

    ,,,aber die Brennräume in den verschiedenen Zylinderköpfen unterscheiden sich zumindest optisch. Die Verdichtung ist gleich.
    Die genauen Details der Änderungen sind gut im "WHB ab 1968" beschrieben.
    Das sind jede Menge(Kopfdichtung,Zylinderschrauben, etc.....Wenn diese nicht beachtet werden gibts groben Pfusch bei der Motorrepartur bzw Motorüberholung.

    gruss
    roman
     
  7. woof

    woof Olivenchauffeur

    221
    16. Februar 2008
    Richtig. So hat zb der alte Ansaugkrümmer (mit dem Unterdruckanschluss an der Stirnseite hinten) eine 129er Baunummer, die neuere Ausführung mit dem Anschluss in der Mitte eine 130er Nummer.
     
Müller Classic Motors
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