Hallo , Ich besitze eine 64er Pagode an der noch einige Blecharbeiten gemacht werden müssen . Aufgrund dessen suche ich einen Kompetenten Partner der mir die Bleche einschweißt , Spaltmaße korrigiert usw. Am liebsten wäre es mir , wenn derjenige Erfahrung mit Oldtimern hat , vorzugsweise mit der Pagode . Außerdem brauche ich eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. (das Fahrzeug ist ein Firmenwagen ). Ich bin auch mobil dh. ich könnte das Fahrzeug auch nach Bremen oder Bielefeld bringen . Ich selber wohne in 32469 Petershagen . Also wer von euch kann mir einen Blechschlosser empfehlen , oder welchen ebend nicht . Grüße Jan-Henrik
hallo warte mal 2 - 3 tage habe einen super karossen mann an der hand in hannover langenhagen macht sehr viel pagoden und wirklich gut und günstig werde dir montag mal bescheid geben muss am wochenende mal vorbei fahren da ich die tel.nr verlegt habe gruß
Hallo Jan-Henrik, da fällt mir spontan nur Grosser in Menden ein. Nicht billig, aber sehr gut. Hat auch ne Richtbank. Albert
Hallo Jan-Henrik, In Bielefeld ist die Fa. Esdar ( Esdar Klassische Fahrzeuge ), die sehr gute Restaurationen macht, auch Pagode. Da würde ich mal nachfragen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Sind sicher nicht billig, aber wenn Du sowieso alles steuerlich geltend machen kannst, vielleicht nicht uninteressant. Die restaurierten Fahrzeuge die ich von dieser Fa. gesehen hatte, waren spitze. Gruß Martin
Da stellt sich mir die Frage, was ist denn billig? Ist ein Stundensatz von 20,-€ billig, wenn der Schlosser dafür bastelt wie ein Heimwerker, und man nach 10 Stunden keinen Fortschritt sieht, oder noch schlimmer, unzulängliche Arbeit? Oder ist die zweite Alternative am Ende billiger, wenn der Schlosser für einen "horrenden" Stundensatz genau weiß was er tut und die Arbeiten nach wenigen Stunden zur vollsten Zufriedenheit und mit Gewährleistung fertig sind? Ich würde mich für die zweite Alternative entscheiden. Gruß Jan
Tach, ich möchte Jan 100% zustimmen. Wer billig kauft, kauft immer zweimal und damit teurer. Gruss Rolf
Hallo, ich kann Dir aus eigener Erfahrung auch nur Grosser wärmstens ans Herz legen. Du erhälst einwandfreie Arbeit. Der Schwerpunkt dort liegt schließlich auf Pagoden. Nur in einem muss ich Albert widersprechen. Die Aussage "Nicht billig" wird zwar immer wieder gerne kolportiert, stimmt aber so nicht. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Stundensatz vor zwei Jahren so um die 45 € (wie es heute ist, weiß ich nicht). Ich fand das sehr moderat. Für Kpl.-Restaurationen wurden Paketpreise abgemacht, "da das nach Stundenaufwand für keinen bezahlbar ist" (Zitat Grosser). Ich nehme an, das ist heute nach dem Übergang des Geschäfts in die Hände der Nachfolger nicht anders. Als ich das erste Mal dort war, war ich erstaunt, wie klein der Betrieb ist. Angesichts des großen Names in der Szene hatte ich erwartet, beim Betreten im hüfthohen Velousteppichboden zu versinken und auf gewiefte Geschäftsleute zu treffen. Stattdessen habe ich einen sehr angenehmen, bodenständigen Inhaber und zwei äußerst patente und hilfsbereite Mitarbeiter (1 x Mechanik, 1 x Blech) kennengelernt. Damit war ds Team im Wesentlichen auch schon komplett. Ohne andere Betriebe abwerten zu wollen, wäre Grosser für mich vor allem bei Blecharbeiten immer wieder die allererste Wahl. PS: Jan, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Gruß Ulli
Hallo, Kai, der hat Dir aber hoffentlich damals nicht den Tip gegeben, das obere Blech der Armaturenverkleidung wegzuflexen, oder...? http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t2157-baut-man-tacho-post38213.html#post38213 Nix für Ungut Gruß Ulli
Hallo Ulli, als ich meinen 280 SL im Herbst 2006 (teil-) restaurieren lassen wollte, habe ich mir bei Georg Grosser ja ein Angebot machen lassen. Ich hätte seinerzeit einen Stundensatz von 65,- € plus Mwst. bezahlen müssen. Zu der Zeit lagen andere Betriebe ( mit nicht ganz so renommiertem Namen ) oftmals auch noch bei 50-55,- €. Was natürlich nicht heißt, daß die Arbeit das nicht wert ist, ich hatte insgesamt auch einen guten Eindruck von diesem Betrieb und war sehr umfassend und nett beraten worden. Allerdings lagen die einschlägigen "Nobel"-Restaurierer bereits bei über 80,-€ Stundenlohn netto laut Hörensagen . Gruß Martin
Martin, genau kann ich mich an den Std.-Lohn nicht mehr erinnern, aber ich weiß, dass Georg Grosser mir damals einen Preis von unter 50 € genannt hat. Das ist mir im Gedächtnis geblieben, weil damals auch woanders schon deultich mehr aufgerufen wurde. Es kann aber gut sein, dass es verschiedene Verrechnungssätze für Blech- und Mechanikarbeiten gibt und ich mich hier vertue. Für Restaurationen gibts jedenfalls wohl eine Mischkalkulation. Letztendlich macht es ohnehin am meisten Sinn, das Fahrzeug dort einfach mal vorzustellen. Ich fand auch die Arbeitsgeschwindigkeit recht zügig. Und das kann ja aufgerufene Stundenlöhne in der Summe ganz gewaltig relativieren. Gruß Ulli
Ja klar, Bei umfassenderen Arbeiten lohnt sich immer ein Vergleich - ich hatte Esdar spontan vorgeschlagen, weil hier u. a. nach "Bielefeld" gefragt war. Habe den 280 SL ja letztlich auch bei Lars Thurm ( benzdoktor ) restaurieren lassen, was besseres hätte mir nicht passieren können, Spitzenergebnis :klatsch: ( ist aber eben nicht im Raum BI, HB oder H ), sondern in Heinsberg. Gruß Martin
Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten. Bei meinem Schätzchen ist einieges zu schweißen , zb. der Fußraum Links+Rechts , Schweller , Beplankung Vornelinks aber das wusste man ja im vorraus . Ich packe mir die Pagode nächste Woche mal auf den Trailer und Führe es bei Esdar und Grosser vor . Grüße Jan-Henrik
Histronic Berlin hatt das Rennen gemacht , momentan ist er Entlackt und nächste Woche wird er Gestrahlt . Dieses Jahr wird das Schätzchen wieder rollen Evt. sogar aus eigener Kraft