Nachrüsten Faltverdeck California Pagode

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von PagodeWien, 22. Februar 2009.

  1. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Hallo

    Wie einige vielleicht von euch bereits unter meinem Thema "Farbkombination" gelesen haben, befasse ich mich gerade im Zuge der Restauration meiner Carlifornia Pagode 280SL Bj. 1968, mit dem Thema der Nachrüstung des Faltverdecks.

    Neben all dem was ich bereits im Internet darüber gelesen habe und die diversen Fotos welche man mir netter Weise bereits geschickt hat, würde ich noch ein paar Detailfotos von der B-Säule einer Pagode mit originalen Faltdach benötigen, um genau zu sehen wie die Blechteile nachzubearbeiten sind.

    Text von Pagodeinfo:
    Wer also ein Faltverdeck nachrüsten möchte, findet die Aufnahmen für das Verdeckgestell unter den seitlichen Verkleidungen hinter der B-Säule. Allerdings muss hier im Blechbereich nachgearbeitet werden, denn man hat bei der Konstruktion eine Aussparung im Bereich der B-Säule vergessen, die erforderlich ist, damit die Schraubplatte am Verdeckgestell ganz nach vorn in richtige Position rutschen kann. Anschließend kann man das Gestell ganz normal mit 4 Schrauben/Muttern montieren.

    Auf den Fotos von der Pagodeinfo Hompage (siehe Anhang) ist leider der Text genau über den Details. Vielleicht ist jemand gerade dabei seien Pagode zu restaurieren und hat ein paar Detailfotos von der B-Säule.

    Vielen Dank

    Andy
     

    Anhänge:

  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Andy,

    ich habe mal rausgesucht, was ich finden konnte.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ein paar hab´ ich noch...

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  4. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
  5. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Hallo Ulli

    Vielen vielen Dank für die Fotos. Jetzt kann ich mir das schon etwas besser vorstellen. Ich möchte nicht lästig sein, aber eine Frage habe ich noch. Dass Verdeckschloß, was hat das genau für eine Aufgabe. Soweit ich es sehe rastet der Bolzen welcher am Verdeck ist in diesem Schloß ein. Aber wie wird dieser beim original entriegelt? Der Seilzug geht ja sowohl links als auch rechts vom Schloß weg.

    @oepagode vielen Dank für die beiden links

    Grüsse

    Andy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  6. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Andy,

    über den Entriegelungsmechanismus passieren zwei Sachen: Zum einen werden die Verschlüsse des Verdeckkastens rechts und links gelöst und zum anderen der hinten mittig am Verdeckspriegel sitzende Verschlußzapfen. Da ein Verdeckdeckel bei Deiner geplanten Nachrüstung ja nicht existieren wird, verbleibt dann nur die Entriegelung des hinteren Verdeckzapfens.

    Gruß

    Ulli

    PS: Den schäbigen gerippten Belag habe ich natürlich nicht verklebt...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2009
  7. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Hallo Ulli

    Sieht wirklich super aus, deine Restauration vom Innenraum.

    Diese Entriegelung des Verschlußzapfens ist wenn ich es richtig verstehe, notwendig um das Verdeck hinten anzuheben. Wenn man es aber in den Verdeckkasten versenken möchte (in meinem Fall auf die umgelegte Sitzbank ablegen), wie geht dann das Verdeck am Schloss vorbei? Oder knickt dann der Unterteil welcher normalerweise auf der Karosserie aufliegt etwas nach vorne über die Scharniere, und kann dadurch am Schloss vorbei abgelegt werden?

    Gruß Andy
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Andy,

    vor dem Versenken wird der hintere Bügel des Verdecks hochgeklappt und über Zapfen am davor liegende Gestängeteil arretiert. Durch das umklappen ändert sich auch der Winkel; die ganze Konstruktion verschiebt sich etwas nach vorne und gleitet an Schloß und Blechkante vorbei in den Verdeckkasten. Wenn Du schon ein Verdeckgestänge hast, schau dir mal an, wie der Stoffhaltebügel - das ist das hinterste Teil mit dem Zapfen - im Scharnierbereich aussieht. Dann wird klar, wie sich beim Hochklappen der Winkel verändert.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  9. PagodeWien

    PagodeWien Aktives Mitglied

    38
    30. April 2007
    Danke Ulli,

    alles klar so habe ich es mir vorgestellt.

    Grüsse Andy
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.