Motor-Identifizierung SE oder SL??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von sparky, 16. März 2009.

  1. sparky

    sparky Aktives Mitglied

    26
    6. November 2005
    Liebe Motorkenner,

    meine Pagode (1969, 280SL, aut., ex-US) hat in USA einen neuen Block bekommen, der Motor-Nr. Bereich ist blank.

    Wie kann ich feststellen ob ich einen SE oder SL Motor habe?

    Vergangenes Jahr hat sie ein neues SL Tauschgetriebe bekommen. Passt dieses nur an den SL?

    Von einem frueheren Forum-Thema weiss ich, dass die ESP-Nr. auf den Motor schliessen laesst. Welche ESP-Nummer gehoert zum SL Motor?

    Schonmal Danke
    Michael

    PS: Bin momentan in SuedAfrika und habe im hiesigen MB-Club eine V8-Pagode gesehen. Bilder folgen, sobald ich sie fotografiert habe...
     
  2. pagode1970

    pagode1970 Aktives Mitglied

    236
    20. Mai 2006
    Motor.

    Hallo Michael, der Motorblock ist gleich 280 SE 160 PS 280 SL 170 PS

    Der Zylinderkopf 280 SL hat eine andere Nockenwelle daher 10 PS mehr.

    Die Motor Nr. bei der Pagode lautet 130983-12-??????

    Das Automat.Getriebe müßte gleich sein.

    Gruß pagode1970 Kurt!
     
  3. H.Guffert

    H.Guffert Neues Mitglied

    3
    26. Februar 2009
    SL Motor Nr.?

    hallo! habe extra im Org.-Brief nachgesehen :130983-10-o....... für 280 SL , Bj.68 ist dort angegeben,---nicht 12 mfg.hardy guffert
     
  4. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Hardy, die 10 oder 12 haben nichts mit 230/250/280 SL zu tun, sondern beziehen sich auf 0 Schaltgetriebe oder 2 Automatikgetriebe.

    Die 10 steht also für Schaltgetriebe und die 12 für Automatikgetriebe, und zwar beim 230 SL genauso wie beim 280 SL :) .

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  5. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hi Martin, verwechselst Du die Motornummer nicht mit der Fg-Nr.....?

    :):)


    Michael
     
  6. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Michael,

    soweit ich weiß ist auch bei der Motornummer die Getriebevariante mit den Ziffern 10 oder 12 wie bei der Fahrgestellnummer gleichermaßen codiert. Scheint im Unterschied zur Fg-Nr. so zu sein, daß bei der Motornummer die erste 1 immer da steht, unabhängig von Rechts-oder Linkslenkern wie bei der Fahrgestellnummer, wo die erste Ziffer 1 für Links- und die 2 für Rechtslenker steht.

    Gruß
    Martin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2009
  7. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  8. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
  9. sparky

    sparky Aktives Mitglied

    26
    6. November 2005
    Vielen Dank fuer die Eure Hinweise! :)

    Ich habe verstanden, dass es nervig ist wenn immer wieder die gleichen Fragen zum Thema Motor gestellt werden.

    Zu meiner Verteidigung moechte ich erwaehnen, dass ich vorher (erfolglos) in den Beitraegen nach anderen Indentifizierungsmerkmalen gesucht habe.
    Denn wie anfangs beschrieben habe ich keine Motornummer am Block (nix eingeschlagen, kein Typenschild)

    Zur ESP: Kann mir jemand sagen welche ESP-Nummer gehoert zum SL Motor?

    Danke,
    Michael
     
  10. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
  11. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    Unterschied 280SE / 280SL

    Kurze Frage an die Experten......


    ist der einzige Unterschied zwischen 280SE und 280SL tatsächlich ausschließlich die Nockenwelle oder sind noch weitere Bauteile anders ? Ich habe einen nagelneuen Limousinenmotor, den ich gerne zum Einsatz bringen möchte. Wenn nur ein Austausch der Nockenwelle und Schwinghebel zur Erlangung der 280SL-Qualitäten erforderlich ist, werde ich das natürlich machen. Falls das aber mit wesentlich mehr Theater wie z.B. Ventile tauschen / Ventilsitze fräsen / Kanäle bearbeiten verbunden ist, lasse ich es sein, weil ich von den neuen Ding nicht gleich den Kopf runterreißen möchte.


    Danke für entsprechende Erleuchtungen


    CH
     
  12. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Ich bin zwar kein Motorenspezialist, aber egal, was Du machst:

    Aus einem umgebauten 280 SE Motor wird niemals ein 280 SL Motor (siehe Motornummer) und in der Praxis (Fahrbetrieb) wird man den Unterschied zwischen beiden Motoren sowieso nicht merken.

    Mein Rat: Lasse den (nagelneuen) 280 SE Motor wie er ist.

    BMB
    Bernd
     
  13. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    280

    hallo.
    ausser der Nockenwelle hat der SL Motor auch eine anders abgestimmte Einspritzpumpe (R25) und stärkere Ventilfedern. Sonst ist alles identisch.

    Für die 10 PS mehr büst der Motor dafür das mehr an Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ein.

    Wie von Bernd schond gesagt wird im normalen Fahrbetrieb die 10 PS niemand merken.


    gruss
    roman
     
  14. sparky

    sparky Aktives Mitglied

    26
    6. November 2005
    @ursodent: Danke fuer den ESP link!

    @Alle: Danke fuer eure Zusatz-Infos, das Thema ist jetzt rund fuer mich!

    Gestern habe ich hier in Johannesburg einen Suedafrikaner gesprochen, der sich gerade ein Pagode herrichtet. Er hat sich einen 280SE/W108 als Spenderfahrzeug besorgt und baut den Motor um: "Ist eh alles gleich...".


    /Michael
     
  15. coolhand

    coolhand Aktives Mitglied

    32
    21. August 2007
    Den Nockenwellen-

    -und Ventilfedertausch lasse ich dann wohl eher sein. Das Fahrzeug hat ein Automatikgetriebe. Da dieses wandlerlose Teil dem Motor beim Anfahren sowieso nicht besonders viel Drehzahl gewährt, dürfte die drehmomentstärkere Variante vermutlich eher mit dem Automaten harmonieren.

    Danke für die technischen Auskünfte


    CH
     
  16. Wupperprinz

    Wupperprinz Sternschnupperer

    145
    8. Februar 2010
    Bekomme Typenschild- und Aggregatinformationen aus Wissensdatenbank nicht angezeigt

    Hallo alle miteinander,

    da ich von meinem Fahrzeug noch keine Datenkarte habe, wollte ich mal recherchieren, ob noch der Original-Motor drinne ist. Leider bekomme ich die "Typenschild- und Aggregatinformationen" aus der Wissensdatenbank nicht angezeigt? Geht es Euch auch so?

    Kann mir vielleicht jemand die Infos per PN schicken
    (Eventuell als Bildschirmausdruck oder PDF?) :hund:

    Habe im Netz noch beigefügte Tabelle gefunden,
    die zeigt, welcher Zylinderkopf+Dichtung in welchen Modelljahren eingesetzt wurde.

    Spricht man eigentlich bereits von "Matching number", wenn die komplette Technik+Karosserieteile original sind oder muss auch die Lackierung und Ausstattung zur Datenkarte passen?

    Danke vorab und einen schönen Sonntag noch,
    Markus
     

    Anhänge:

  17. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Pdf

    Hallo Markus,

    das ist bei mir auch so, ich denke mal die Bilder wurden in einen anderen Ordner verschoben und deswegen sind sie nicht richtig verlinkt.
    Aber kein Problem, scroll ganz runter und dort kannst du die Datei als Pdf runterladen oder anschauen. Geh mit der Maus drauf, dann wird der Link sichtbar.


    Matching numbers bezieht sich meines Wissens nur auf den Motor und das Getriebe.


    Grüße
    Memmo
    :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  18. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Memmo,

    die Hardcore Originalisten gucken sogar nach den Kreidemarkierungen auf der Rückseite der Türverkleidungen. Ich gehöre aber nicht dazu:verboten:. Bei mir matcht nur Getriebe und Hinterachse und das stört mich gar nicht:p.

    Gruß
    Jan
     
  19. SANDRIN

    SANDRIN Hammering Shit Can Driver

    594
    5. Oktober 2008
    Grüß Dich,
    'matching numbers' bezieht sich auf die Originalität von Hardtop, Verdeckkastendeckel und Motorhaube. Dort ist jeweils eine dreistellige Nummer eingeschlagen - sind die gleich, spricht man von 'matching numbers'. Lackierung und Ausstattung sind damit nicht gemeint.
    Hat jemand noch weitergehende Definitionsansätze?
    Ciao
     
  20. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nun, kurzerhand alles, was herstellerseitig an Aggregaten und Karosserieteilen nummeriert am jeweiligen Fahrzeug spezifisch verbaut wurde ....


    Michael
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.