Verdeckkasten Innenfarbe?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Andi aus R, 24. März 2009.

  1. Andi aus R

    Andi aus R Mitglied

    6
    23. November 2008
    Hallo,

    stehe kurz vor der Komplettlackierung meiner Pagode und bräuchte Hilfe bei der richtigen Auswahl der Farbe für den Verdeckkasten-Innenraum. Muss dieser in Wagenfarbe oder in tiefdunkelgrau DB164 lackiert werden?

    Danke!

    Gruß aus Regensburg,
    Andi
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Andi,

    164 tiefdunkelgrau. Der Verdeckkastenboden ist zusätzlich mit einer speziellen Matte belegt, dazu gibt es hier einige Beiträge im Forum.

    Gruß
    Martin
     
  3. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andi,

    gleiche Farbe wie der Kofferraum. Tiefdunkelgrau 164.

    Gruß

    Ulli
     
  4. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Innenlackierung

    Hallo,

    die Farbe ist tiefdunkelgrau....

    Gruss
    Stephan M. :fotos:
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    uhps,

    drei Doofe, ein Gedanke. Hallo, Martin, hallo, Stephan.:) Das nennt man aber mal ein aktives Forum...:klatsch:

    Gruß

    Ulli
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    und ich hätte ausnahmsweise noch 2 Fotos parat...
     

    Anhänge:

  7. Andi aus R

    Andi aus R Mitglied

    6
    23. November 2008
    Hallo Martin, Stefan und Ulli,

    danke für eure überaus schnellen Antworten und die Beispielfotos! :)
    Bin neu im Forum, wenn mir bei allen Problemen so rasant geholfen wird...

    Wisst Ihr zufällig auch ob die Stehbleche in den vorderen Radkästen in Wagenfarbe oder gleich den seitlichen Schwellern lackiert sein müssen?

    Letztes Wochenende in Stuttgart auf der Retro-Classics habe ich es mal so, mal so gesehen???

    Gruß,
    Andi
     
  8. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, Andi,

    immer schön in Wagenfarbe.

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  9. Andi aus R

    Andi aus R Mitglied

    6
    23. November 2008
    Hallo Ulli,

    danke, na dann kanns ja losgehen!

    Wie ich sehe hast du die Lackierung bereits hinter dir.

    Gruß,
    Andi
     
  10. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004


    ..und dann hat da schon ein hollandischer Hund an die Felge 'rangepiesert
    :arschkarte::arschkarte:
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    ...na ja,

    unter anderem, kann man wohl sagen.

    Gruß

    Ulli

    @ Benno: Das war nur angetäuscht. Und außerdem ein deutscher Wauwau. Ich sag´s ja immer: Deutsche im Ausland...
     
  12. brotundbutter

    brotundbutter Aktives Mitglied

    10. Februar 2004
    Hallo Ulli ....
    dann war es, genaugenommen, eine deutsche Wasserflasche....
     
  13. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Stimmt. Genau genommen also jetzt deutsche Flasche leer.:)

    Gruß ins Grenzgebiet.

    Ulli
     
  14. stardust

    stardust Aktives Mitglied

    34
    4. September 2006
    Farbe der "Stehbleche"

    Hallo,
    nachdem das Thema hier in Richtung Hund abzudriften scheint, möchte ich noch einmal auf die "Stehbleche" zu sprechen kommen.
    Wenn damit die "Radeinbaubleche" gemeint sind, ist Wagenfarbe natürlich vollkommen korrekt, und zwar sowohl vom Motorraum wie vom Radhaus aus gesehen.
    Vielleicht meint Andi aus R aber auch die "Schottbleche" (in der ET-Liste als Schottwand bezeichnet) die den Bereich hinter den Vorderrädern zur A-Säule hin abdichten. Die gehören m.E. in der gleichen Farbe wie die Einstiegsbleche (Schwellerverkleidungen) nämlich in Tiefdunkelgrau matt DB 164.
    Bei allen Mercedes-Fahrzeugen aus der Epoche war das so, auch bei ganz hellen Farben. Später waren sie z.B. beim /8er sogar aus Kunststoff und damit sowieso schwarz.
    Viele Grüße, Stardust
     
  15. Joachim

    Joachim Aktives Mitglied

    318
    3. Juli 2004
    Farbe Schottblech

    Hallo,
    bei meiner 66er Pagode ist das Blech noch original lackiert - in Wagenfarbe. Siehe Foto.
    Mit freundlichen Pagodengrüßen aus Köln
    Joachim
     

    Anhänge:

  16. M127II

    M127II M127II

    21. April 2007
    Einspruch, Euer Ehren!

    DB (7)164 tiefdunkelgrau im 230er Verdeckkasten? Mit Verlaub nein! Ich protestiere energisch.

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich hier wieder oute oder als Oberklugschei..er erscheine aber das ist nicht richtig.:(
    Martin, Dein großes Wissen wirklich allen Ernstes in Ehren:klatsch:, aber was für einen 280er gilt ist noch lange nicht richtig für den "generationen-technisch" älteren 230er.:verboten:
    Wir hatten diese Diskussion schon einmal im Zusammenhang mit der Kofferraumfarbe, siehe

    http://www.pagodentreff.de/diskussionsforum/t922-farben-sonstiges-wissenswertes.html

    Hier ist nun die Frage ganz äquivalent.
    Kurzum: Mir ist kein (in dieser Hinsicht) wirklich original erhaltener 230er bekannt, der (in Kofferraum und) Verdeckkasten tiefdunkelgrau ist. Sondern schwarz! Es sind nur wenige Autos, klar, aber die sind eben unrestauriert und (dort) so belassen wie seinerzeit in Findelsingen ausgeliefert.
    Das ist beim 280er anders, klar, aber für den 230er gibt es keine historisch belegbaren Daten, dass tiefdunkelgrau richtig ist. Oder hast Du vielleicht doch welche?

    Bitte, liebe Kollegen, ich möchte hier niemanden verprellen, schon gar nicht diejenigen, die ihr schöne Auto mit sehr viel Liebe und Fleiß ganz top restauriert haben, Ulli, Michael, Stephan, Benno, Detelf u.a.:blumenstrauss:
    Aber wenn eben sieben Leute sich bei der Restauration gegenseitig über die Schulter schauen und der eine es dem anderen nachmacht, so ist das noch lange nicht ein Beleg für Originalität - will sagen wie bei Werksauslieferung.:confused:

    Hier zählen nur die absolut (in diesen Bereichen) unangetasteten Originalen, die sogenannten "survivors" als Beleg und kein noch so schön restauriertes Fahrzeug, leider.

    Wie sieht das denn aus bei Joachims (Joe's) nahezu völlig unangetasteten 250er? Schwarz! So sieht es zumindest auf seinen/Deinen Bildern aus. Und zumindest war/ist Dein Kofferraum schwarz und nicht tiefdunkelgrau. Das hattest Du ja gesagt (siehe Link oben)
    Und Tobis? Und Ralph Wasserscheus 230er? Dies sind Fahrzeuge, die eine klare Aussage dazu machen können (nun gut, Tobi, Dein Verdeckkasten ist nachträglich eingebaut, somit wohl auch keine absolute Garantie für die Kastenfarbe möglich...).

    Ich will hier auf gar keinen Fall die tollen Leistungen Eurer Toprestaurationen schmälern, kein bisschen (!:blumenstrauss:) - ich selbst bringe das nie zustande ...aber original ist eben original - und das heißt unangetastet.
    Jeder Versuch der Restaurierung ist nur, es dem Original wieder gleich zu tun - was leider oft nur im optischen und auch technischen Neuzustand endet aber eben nicht mehr original ist.
    Und wenn nun 77 Pagodenbesitzer bei der Innenraumrestauration ihre Sonnenblenden mit Innenraumleder beziehen - es ist und bleibt falsch und unoriginal. :verboten:

    Nur Plastikfolie in zwei (bis zum 250er früh) bzw. drei (ab späten 250er) Farben sind original(getreu).

    So ist es eben auch mit der Kofferraum- und Verdeckkastenfarbe.
    Ich bleibe dabei, nur schwarz ist beim 230er original.
    Und der erste, der mir hieb- und stichfest das Gegenteil beweist - beim hier original-belassenen 230er oder aufgrund von zweifelsfreier Werksliteratur - der bekommt von mir eine Kiste Bier.:bierkrug:
    Den bringe ich dann zum Nippelday am 18.4 bei Klaus oder zum Münsterlandtreffen mit - versprochen!:bierkrug:

    Wann aber schwarz in tiefdunkelgrau abgeändert wurde weiß ich nicht, das kann während der laufenden 250er Produktion (also wahrsch. Juli 1967) oder eben erst zur Einführung der 280er-Produktion gewesen sein oder noch etwas später (Roman's 280er).:confused::confused:


    Achim
    (Altteile u. Wissenssammler)
     
    Plumber58 gefällt das.
  17. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Achim,

    ich bin der letzte, der darauf besteht immer Recht zu haben - nach meinen Unterlagen gab es nie die rein schwarze Lackierung außer als 040 Lackierung für die Karosserie. Bei allen Heckflossen ab 1959 und auch bei allen Ponton ( Limousine / Coupé und Cabriolet ) wurde definitiv der Farbton 164 tiefdunkelgrau seidenmatt verwendet, je nach Modell in unterschiedlichen Bereichen, bei der Ponton Limousine z. B. im Kofferraum, beim Coupé/Cabriolet auch im Motorraum, und in einer neueren Farbtabelle der MBIG wurde für alle Baureihen ab 1965 ebenso 164 tiefdunkelgrau für den Kofferraum verwendet, also auch für die 230 SL und 250 SL.

    Zum Verdeckkasten speziell finde ich jetzt auf die Schnelle nichts, was ich Dir angeben könnte, aber: aus welchem Grund sollte ausgerechnet nur für den 230 SL von 1963 bis 1965 nicht nur der Kofferraum, sondern auch der Verdeckkasten nicht in 164 lackiert worden sein? Das ist äußerst unwahrscheinlich, zumal ja zeitgleich alle anderen Baureihen ( 110, 111, 108 ) ausschließlich in diesen Bereichen in 164 lackiert und nie schwarz lackiert wurden :confused: !

    Darüberhinaus ist 164 tiefdunkelgrau eine nahezu schwarze "Farbe" :) , und ich kenne mehrere heute noch unberührt originale W111er Coupés von 1963 und 1964, die ab Werk ausgeliefert im Kofferraum 164 tiefdunkelgrau seidenmatt sind! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Mercedes sich damals dazu entschlossen hätte, ausgerechnet beim 230 SL für einen kurzen Bauzeitraum nur den Verdeckkasten in schwarz und nicht in der gleichen Farbe wie den Kofferraum zu lackieren.

    Ich bleibe daher bei meiner Behauptung, daß bei allen Pagoden der Verdeckkasten wie auch der Kofferraum in 164 seidenmatt lackiert war.

    Beweise mir daß dem nicht so war und ich nehme meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :) !

    Gruß
    Martin
     
  18. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Kleiner Nachtrag: In der Wissensdatenbank unter Wissenswertes und "Originalfarben W113" bestätigt Bernd BMB in seiner Auflistung im Prinzip meine Meinung. Dort steht "Verdeckkastendeckelunterseite", die wird aber nicht anders lackiert sein als der Verdeckkasten selbst.

    Gruß
    Martin
     
  19. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Mich würde es aber überhaupt nicht wundern, wenn früher mal einer auf die Idee gekommen ist den Verdeckkasten in schwarz zu lackieren weil die andere Farbe gerade nicht greifbar war. Ich bin nicht so genau mit dem Produktionsablauf der Pagode vertraut aber sobald man dort einem Menschen die Entscheidung überlassen hat ist das zumindest kein undenkbarer Faktor.
     
  20. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    also ich sehe den Farbton als schwarz - im Verdeckkasten genauso - an, egal bei welcher Beleuchtung oder Tageslicht und da wurde noch nie etwas nachlackiert.
    Es glänzt nur, weil ich Wachs übergesprüht habe.

    Grüße, Ralph
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2009
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.