Verdeck geht nicht in den Kasten ...

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Durango2k, 4. April 2009.

  1. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ich krieg den Deckel nicht runter. Keine Chance. Da müsste ich mich draufstellen, dann vielleicht.

    Was kann DAS sein ? Es faltet sich eher steif und unwillig zusammen, der alte Stoff ist steinhart und das Teil lag lose aufgeklappt gut 10 Jahre rum. Neuer Stoff ist da, aber zum Sattler fahren muss ich ja noch :)

    Ich kann es einrasten und vorn oben verriegeln, dann geht hinten der Dorn nur auf rund 10 cm an das Loch ran.

    Hm. Was macht man da ? Irgendwie zuzerren und zum Sattler und mit dem bereits hier liegenden neuen Bezugsstoff auf Besserung hoffen ?

    Carsten
     
  2. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hi,
    neu bespannen lassen. 10 Jahre im Kasten und Du kannst es vergessen. :sparschwein:
     
  3. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Ok. Neues MB- Verdeck ist ja dabei, liegt frisch daneben, in der Tüte, fühlt sich gut an. Ich war nur unsicher, ob nicht doch das Gestänge...

    Aber man kriegt es auch nur mit leiser Gewalt auf und zu.

    Vielleicht eine blöde Frage, aber wie funktioniert die Bedienung eigentlich genau ? Auf beiden Seiten sind so Hebel / Griffe, die man nach außen klappen muss. Das scheint für 2- Personen- Handling gedacht zu sein ?
    Ich hampel da immer rum und drücke eine Seite und hoffe das die dann da bleibt, und nicht zurückschnappt.

    Gibt es irgendwo eine Betriebsanleitung als pdf ? Ein Copyright dürfte lange verjährt sein...und die bei ebay sind ja so billig auch nicht.

    Carsten
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Softtop schliessen

    Hallo Carsten,
    wenn das Verdeck funktioniert sollte es so funktionieren:
    - Verdeck als Packet aus der Kisten hohlen (darauf achten das der hintere Bügel (ich mit raus kommt, Exenterfuntion).
    - Dachteil vorne entfalten und auf den Fensterholm legen.
    - Dach vorne: Dorne in die Führungen einführen und verriegeln.
    - Dach hinten runterklappen.
    - Dach hinten einrasten (geht bei neuen Bezügen nur mit schwung).
    Gr. Axel
     
    domsarik gefällt das.
  5. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Das ist die richtige Reihenfolge. Habe hier im Meilenwerk in Berlin beim Oldtimerverleih gesehen, daß der Mitarbeiter erst hinten das Verdeck der Pagode eingerastet hat. Als ich ihn ansprach und ihm sagte, es müsse erst vorne am Dachholm eingerastet und befestigt werden, war der Fachmann doch sehr empört - er hätte das Auto schon zehn Jahre und würde es immer auf diese Weise schließen. Wem nicht zu raten ist, ist nicht zu helfen..........
     
  6. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Citynails,
    ich habe gelernt mir soetwas zu verkneifen, auch wenn es lockt.
    Man fängt sich nur watschen ein, denn Ratschläge sind auch Schläge....
    Gr. Axel

    PS: es schein mehrer Möglichkeiten zu geben das Dach zu verriegeln, wenn es ohne Gewald geht ist es doch gut. Meins geht auch andersherum zu (also erst hinten und dann vorne).
     
  7. Andrea Sitzwerkstatt

    Andrea Sitzwerkstatt Aktives Mitglied

    926
    24. Mai 2005
    Hallo Carsten,

    wenn es vorn zuerst und dann hinten verriegeln nicht geht, versuche es einfach anders herum, erst hinten dann vorn. Da gibt es sogar auch abweichende Angaben im Mecedeshandbuch bei den 230SL, 250SL und 280SL. Es wird nach 10 Jahren in ungespanntem Zustand allerdings sehr schwer sein, das Verdeck zu schliessen. Würde ich deshalb aber wegen der grossen Belastung auf das Verdeckgestänge und deren Gelenke nicht unbedingt machen wollen, wenn es meine Pagode wäre.

    Fahre einfach bei gutem Wetter offen zum Sattler. Oder einfach mal beim Sattler anrufen, vielleicht kommt er ja vorbei und hilft Dir.

    Ich würde in dem Fall dass der Verdeckkastendeckel nicht geschlossen werden kann, was ja beim Offenfahren unabdingbar ist, den alten Verdeckbezug kurzerhand mit einem scharfen Messer abschneiden. Es liegt an dem alten und störrischen Stoff, der sich einfach nicht mehr so gefällig faltet. Aber ruf den Sattler an und frage ihn vorher. Nur damit es nachher keine Unstimmigkeiten gibt.
     
  8. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    das muß nicht sein, meines lag 18 Jahre im Kasten, trotzdem ließ sich das Verdeck mit ein wenig Geduld wieder nutzen. Und auch wieder einpacken. Allerdings hatte ich anfangs auch nicht ganz verstanden, wie es in die Kiste gelegt gehört - das zu beschreiben ist allerdings auch etwas schwierig...

    Grüße
    Marius
     
  9. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo,
    mein Verdeck ist immer noch das originale, also 45 Jahre alt !
    Es ist eigentlich immer im Verdeckkasten, über den Winter habe ich ja
    das Hardtop drauf, im Sommer fahre ich immer offen und nur bei schönem
    Wetter. In der Garage steht sie auch immer offen. Sollte ich unerwartet in
    einen Regen geraten, (ist bis jetzt 3 X vorgekommen) reicht das Verdeck-trotz seines Alters-aus,
    das Schlimmste abzuhalten, einem Dauerregen widersteht es allerdings so unimprägniert nicht mehr.
    Um es überhaupt zu zubekommen, muss ich erst hinten den Dorn einrasten und dann vorne mit Kraft die Riegel eindrehen,
    erst links bis es packt, dann rechts und ganz zu.
    Die Scheibe ist noch erstaunlich klar und flexibel, die bekannten Scheuerstellen habe ich vorsichtig mit "Sikaflex" repariert.
    Ein neues Verdeck finde ich da noch nicht nötig, einmal weil´s eh kaum einer zu sehen bekäm und dann wer hat das noch so original ?

    Grüße, Ralph
     
  10. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    ich hab das so verstanden, dass Du das nicht mehr schließen kannst. Wenn das noch geht könnte eine Ausfahrt im Regen helfen. Schön naß und dann Fahrtwind bringt den Stoff vielleicht wieder in Form. :)
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Doch, Ralph kann das Verdeck mit etwas Aufwand und Kraft schließen, nämlich erst mit dem Dorn hinten und dann vorne unter Kraftaufwand den linken Drehverschluß bis er packt und danach den rechten :) !

    So steht´s da ..

    Gruß
    Martin
     
  12. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    ... und Carsten, der der ist wo's nimmer in den Kasten geht, aber vorn zu und dann hinten nicht, der wird da morgen abend etwas experimentieren....

    Dann danke Dirk für die PM mit dem Hinweis auf SLS und 68_d_ . DA hatte ich nicht geguckt, nur 68a.

    Ich wusste auch nicht, das man da etwas schräg abknicken sollte ? Auf jeden Fall kommt die kleine nach links, und dort mit den Schlitzen nach AUSSEN, nicht, wie ich dachte, auf die Fahrerseite mit Schlitzen in Fahrtrichtung, Schlitze für Pedalerie war meine grobe Schätzung.

    Passende Schrauben hab ich noch genug. Das sind nicht die Scheiben, die auch vorn am Bugchrom sind ? Die sind leider nämlich finster teuer.....

    Carsten
     
  13. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Martin u.a.

    genauso wie Du sagst mach ich ja - und nur so herum geht es bei mir.
    Dachte nicht das ich da missverstanden werden könnte.

    Extra Regenfahrt kommt nicht in Frage - denn sie ist ja : Wasserscheu :)

    Grüße, Ralph
     
  14. fridolin

    fridolin Aktives Mitglied

    288
    27. September 2008
    Hallo,
    auch Wasserscheue gehen gelegentlich mal unter die Dusche. Anschließend gut gelüftet aufstellen und bei der ersten Gelegenheit trockenfahren macht nix kaput aber Stoff nass neu einspannen ist nun mal etwas das Stoff hilft. Blech dagegen läuft i.d.R. nicht ein
     

    Anhänge:

    • a075.gif
      a075.gif
      Dateigröße:
      4 KB
      Aufrufe:
      189
  15. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Mein Sattler (Axel kennt ihn, Du sollst mal vorbeikommen, wird kostenlos behoben !) kam heute abend einfach mal spontan bei mir vorbei. Kostenlos. Top ! Service, sowas !

    Also: Im Verdeck vorn gibt es eine Stange, die so hin und her klappen kann. Die wird normalerweise von Gummibändern gezogen. Hier sind die so morsch, das die Stange macht, was sie will, und dann fehlen 5 cm.

    Behoben, Verdeck im Kasten, fertig. Im neuen MB- Originalverdeck fand er einen kleinen Nähfehler, aber sonst alles gut, wir ziehen es bald drauf.

    Ich hab inzwischen die Sitze fertig, und montiert. Nun fehlen noch die Türpappen und eine Batterie, dann geht's endlich RAUS !!!!

    Carsten
     
  16. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Carsten,
    besten Dank für die Info. Mal sehen wann ich das eingetaktet kriege (die Zeit ist immer so knapp).

    Also immer schön langsam, der Sommer kommt noch.
    Gr. Axel
     
  17. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Axel,

    das haben wir letztes Jahr auch gedacht und dann war er nach dem April bereits wieder zu Ende...:confused:

    PS: Für Wasserscheue gilt: Naßmachen geht auch ohne Regenfahrt. Und manchmal sogar ohne Auto... :) (sh. Foto)

    Gruß

    Ulli
     

    Anhänge:

  18. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Der Sattler sagte, nach 2 Sekunden gucken, "dieses (das alte) Verdeck ist hin. Da hat jemand so eine Supermarkt- Mumpe draufgeschmiert". Und in der Tat, da ist so ein Gummiartiges / Plastikartiges Zeug drauf, das den Stoff natürlich sehr unelastisch macht. Aber eben auch wasserDICHT.

    Ich hab wie immer kaum Kohle dafür im Moment- also bleibt das im Kasten unten drin liegen, bis sich das ändert. Einstweilen mache ich andere Dinge, wie z. B. die Türverkleidungen fertig.

    Danach muss das Ding ja auch mal anspringen und laufen und so. Da wartet bestimmt auch noch a auf b .... wie immer :)

    Carsten
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.