HC-Wert

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Franz W., 11. April 2009.

  1. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    mich würde interessieren, welchen HC - Wert Eure Motoren haben, was ist der Sollwert, was sagt er aus und wie kriegt man ihn runter ?

    Mein 230SL hat ca. 650 im Leerlauf, bei einem CO - Wert von ca. 3,5.

    Vile Grüße Franz
     
  2. Pagodino

    Pagodino Aktives Mitglied

    536
    4. November 2004
    Wird schwierig

    Den HC bei der mechanischen Einschpritzung runter zu bekommen bedingt als erstes das dein Einspritzbild jedes Einspritzventils perfekt ist, sonst hast du durch das Benzin das an die Waende gespritzt wird Verdunstung und besser wird es dann bestimmt nicht. Denke aber das dies fast unmoeglich ist, da nicht richtig su steueren. Wenn du das perfektmachen willst brauchst du elektronische 4.Lochduesen di du z.B mit einer Megasquirt ansteuren kannst. mache das gerade bei meinem 280 Se 3.5 Coupe mit duesen aus dem M119.

    Gruss pagodino
     
  3. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    alo so bekommt man den Wert niedriger. Aber wie hoch ist er bei einem guten, eingestellten Motor im Originalzustand ? Bei einem CO-Wert zwischen 3-4- %.

    Grüße Franz
     
  4. Pagoden-Klaus

    Pagoden-Klaus Aktives Mitglied

    803
    7. März 2004
    Hallo Franz,

    Kohlenwasserstoffe entstehen bei der Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Erdgas, Kohle, Erdöl und Holz und durch Verdunstung von Kraftstoff
    Diesel- und Ottokraftstoffe bestehen aus einem Gemisch von Kohlenwasserstoffen. Auch nach der Verbrennung bleiben HC im Abgas.
    Anhand des HC Wertes und der Verbrennung lassen sich aber auch der Verschleißzustand, Wirkungsgrad, Schäden am Motor, der Abgasanlage und der Einspritzanlage ableiten.

    Die Kombination aus CO, CO2, O2, Lambda und HC gibt Aufschluss über die Verbrennung und Fehler.

    Bei Deinem Motor sollte ein HC-Wert von 300 bis 500 ppm. herauskommen.


    Gruß Klaus
     
  5. Franz W.

    Franz W. Aktives Mitglied

    669
    31. Juli 2004
    Hallo,

    Halleluja, das wollte ich wissen. Besten Dank.

    Grüße Franz
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.