Zündschlossprobleme 230sl ?

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von d.Hahn, 21. April 2009.

  1. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo zusammmen,

    etwas zum nachdenken.

    Schon gehabt ZÜNDSCHLOSSPROBLEME?

    Ließ sich eure Pagode starten?

    Und, woran hat es gelegen?

    Klar, das Zündschloss hat funktioniert
    und zwar genau so gut wie in den letzten mindestens 42 Jahren oder?
    Spätestens jetzt können alle 250sl und 280sl Besitzer in den nächsten Beitrag klicken denn die Probleme
    die ich im angehängten Bericht schildere gibt es nur beim 230sl.

    Mal ganz ehrlich habt ihr euch schon mal um euer Zündschloß gekümmert, es vielleicht gereinigt, mal geölt oder so?
    Brauch man ja auch nicht, denn es steht in keinem Wartungsplan.
    Wer glaubt das, das auch die nächsten 10-20 Jahre so weiter geht möge den Anhang ignorieren, alle anderen sollten ihn lesen.

    viele Grüße
    Detlef H.
    (der mit dem Zündschlossproblem auf dem Autoreisezug)
     

    Anhänge:

  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin Detlef,

    höchst interessant... Weißt Du, wieviele km Dein Wagenauf dem Buckel hat? Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt zur Lebensdauer des Schlosses. Wobei natürlich noch interessanter wäre zu wissen, wie oft der Schlüssel schon ins Schloß kam... :)

    Grüße
    Marius
     
  3. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Marius,

    zum Zeitpunkt des ersten Ausfalles hatte mein Wagen
    ca. 163000km auf dem Buckel.
    Das ist aber wie du selber schon angemerkt hast keine
    Aussage wie oft ist der Zündschlüssel gedreht worden.
    Sicherlich hat so manch ein Zündschlüssel bei gleicher oder doppelter
    Km Leistung die Hälfte Drehungen hinter sich.
    Mir ging es einfach darum die Gefahr welche uns in den nächsten Jahren bevorsteht einmal auf zu zeigen.
    was aber meines Erachtens ein ganz wichtiger Aspekt ist.
    Welches Gewicht am Zündschlüssel hängt. Ich habe da schon Zündschlüssel gesehen,
    da hingen noch wenigstens 20 andere Schlüssel dran.
    Das, dass dem Zündschloss gut tut wage ich zu bezweifeln.

    viele Grüße
    Detlef H.

    (was sagen die Zahnärzte unter uns, vorbeugen ist besser
    als bohren, nur am bohren verdient man mehr.)
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.