Originalfarbe Anthrazitgrau-Metallic (172) / Tex Weißgrau (119)

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von meise, 21. April 2009.

  1. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo aus dem Sauerland,

    auch von mir jetzt ein paar Überlegungen zu dem ewigen Thema Lackierung meiner Pagode in Original- oder meiner Wunschfarbe.

    Ich habe mir vor einiger Zeit einen 230er Automatic (10.1964) zugelegt mit guter Technik (war für mich ausschlaggebend) in 568 – Signalrot und 114 MB-Tex Natur (Lack nicht so gut, innen ok). Diese Kombination gab es damals, ist aber nicht die Originale für mein Fahrzeug und gefällt mir auch nicht so gut.
    Gekauft hatte ich ihn ohnehin schon in der festen Absicht, ihn irgendwann neu lackieren zu lassen, und zwar in Weiß – 050 mit dann roter Innenausstattung – 203 (mein klarer Favorit; hatte nur kein passendes Fahrzeug in dieser Farbkombi zum gewünschten Preis und mit guter Technik gefunden).

    Die originale Farbkombination meiner Pagode ist 172 – Anthrazitgrau-Metallic / 119 – Tex Weißgrau, Verdeck Dunkelgrau. Diese habe ich bislang in keiner der Listen gefunden, die man so im Internet für die Farbkombinationen von frühen Pagoden finden kann. Was Engelen dazu sagt, weiß ich nicht. Laut Typenschilder und MB Datenkarte ist der Wagen so 1964 ausgeliefert worden. Am Hardtop ist das an versteckten Stellen auch noch nachzuvollziehen.
    Sind die Listen nicht vollständig oder ist das eine Art Sonderausstattung gewesen?

    Wo ich den Wagen nun habe und das Thema „Lackierung“ nicht so ganz weit in der Zukunft liegt, kommen dann doch ein paar Zweifel …
    Mir gefällt die originale Kombination nicht so gut wie mein Favorit (weiß/rot), schon allein wegen des sehr empfindlichen Innenraums, aber reizvoll ist sie schon, da ich sie bislang weder in „freier Wildbahn“ noch hier im Forum gefunden habe. Scheint tatsächlich selten zu sein.
    Tja… was machen? Den Favoriten wählen, der einem am besten gefällt, dann dem Wagen aber die dritte Farbe aufgetragen zu haben…. oder so wie er war.
    Wenn ich wenigstens Bilder zu der Kombi Anthrazitgrau-Metallic / Weißgrau hätte.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Bernd,

    ich habe mich zu diesem Thema schon öfter geäußert, wenn Du mal in der Suchfunktion eingibst "Originalfarbe" "Lackierung" u.ä. kommst Du auf etliche Themen/Beiträge hierzu :).

    Wenn Du den Wagen zum Spaß und aus Freude an der Oldtimerei hast und nicht der Wertzuwachs oder Verkaufsabsichten in nächster Zukunft einer auf 1- restaurierten Pagode mit möglichst hohem zu erzielenden Wert im Vordergrund steht, lackiere den Wagen so wie es Dir am besten gefällt und statte ihn innen in Deiner Traumfarbe aus, also 050/innen rot. Konnte man schließlich so damals bestellen und ist dann auch originalgetreu, und das sollte meiner Meinung nach im Vordergrund stehen.

    Gruß
    Martin
     
  3. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Farbkombinationen

    Hallo Bernd,
    Deine Frage ist objektiv kaum zu beantworten. Deshalb kann ich nur beschreiben, wie ich es machen würde:
    Wenn Du beabsichtigst, die Pagode länger zu fahren, würde ich sie genau so herrichten, wie es mir gefällt, denn Du sollst ja jeden Tag Freude an dem Fahrzeug haben und das, was Du vorhast, kostet ja auch den ein oder anderen Euro.
    Solltest Du hingegen nicht sicher sein, ob der SL in absehbarer Zeit doch wieder verkauft werden soll, würde ich mich am Auslieferungszustand orientieren. Aber das ist wirklich nur meine Meinung.
    Wenn Du die Suchfunktion benutzt, wirst Du zu diesem Thema jede Menge weiterer Entscheidungshilfen finden, aber als 050 - Fahrer bin ich ja eh befangen :).

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  4. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Martin und Gunther,

    danke für Eure schnellen Antworten. Mir war schon klar, dass es hier um eine Frage des Geschmacks geht und diese schwierig und eigentlich immer nur individuell beantwortet werden kann. Trotzdem nimmt man dann doch gern Anregungen auf, wenn man ins Grübeln kommt :confused:.

    Ich habe natürlich auch schon die Suche intensiv hierzu bemüht (hatte ich nicht erwähnt - sorry), wobei es mir da vorrangig um die Originallackierung Anthrazitgrau-Metallic / Weißgrau ging.

    Es gibt ja hier mehrere Fahrzeuge in Anthrazitgrau-Metallic.. nur habe ich noch keines mit weißgrauer Innenausstattung gefunden. Versuche es mir natürlich vorzustellen…aber Bilder oder gar ein Original bringen meistens dann doch mehr.


    Verkaufen will ich den Wagen aus heutiger Sicht natürlich nicht; bin nur ein wenig nachdenklich geworden, weil ich diese Kombi noch nie gesehen habe.


    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  5. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    Selten, weil niemand es wollte...

    Hallo Bernd,

    Ich möchte das Thema mal pragmatisch angehen (Geschmack bleibt außen vor):

    Du schreibst, dass die Kombination Anthrazitgrau-Metallic (172) / Tex Weißgrau (119) äußerst selten war.

    Und Du hast Recht!!!

    Warum war das wohl so?
    War diese Kombination besonders teuer und wurde deshalb nicht gekauft?
    Hat Daimler absichtlich nur jedes fünftausendste Auto so hergestellt?

    Nein!

    Die Antwort ist ganz einfach und gilt für alle seltenen Farbkombinationen:
    Diese Farbekombination hat so gut wie niemand gewünscht und deshalb wurde nicht bestellt.

    Diese Antwort gilt bis zum heutigen Tag. Und das sollte Dir die Entscheidungshilfe sein!

    Wenn Sie auch Dir nicht unbedingt gefällt, laß die Finger davon. Spätestens, wenn Du verkaufen willst, wirst Du die Erfahrung machen, dass (fast) niemand diese Farbkombination sucht und Du wirst Preisabschläge hinnehmen müssen

    Statte Deinen SL so aus, wie es Dir gefällt. Du mußt damit fahren und Dich daran erfreuen.
    Wenn Du dann noch die Kombination weiß/rot oder rot/beige/creme nimmst, hast Du später beim Verkauf so einige Probleme weniger.

    Aber unterschätze den Aufwand einer Umlackierung nicht und vergewissere Dich vorher darüber, ob es auch das Leder oder MB-Tex in der von Dir gewünschten Farbe überhaupt noch gibt.

    Das war der Tip von Bernd zu Bernd
    BMB
    Bernd
     
  6. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Bernd,

    hey, der pragmatische Ansatz ist gut :tanzen:. ..hab ich ehrlich gesagt so noch garnicht betrachtet.

    Die Aktion selbst ist natürlich was für lange Winter...werde die Vorbereitungen selber machen (auch um genau zu sehen was mich unter dem derzeitigen Lack erwartet). Wenn es dann soweit ist, weiß ich wohl auch genau was ich will und das dürfte auf weiß/rot hinauslaufen.
    Die Lackfarbe selbst ist nicht so ein Problem.
    Beim (roten) Leder und Haargarn-Teppich gibt es wohl auch noch Farben die zumindest sehr nah am Original liegen. Nur die Verarbeitung ist heute offenbar eine andere als damals (matte Oberflächen, wenig typischer Ledergeruch).

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  7. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Bernd,

    gerade beim roten Leder solltest Du sehr sorgfältig auswählen, denn nichts ist schlimmer als diese gräßlich stumpfen matten modernen roten Leder, die in einen Oldtimer so gar nicht reinpassen :( .

    Herr Beck vom Classic Center hat ganz aktuell mehrere Leder nachfertigen lassen, die den originalen Roser-Lederhäuten in Bezug auf die Oberflächen-Narbung und auch im Glanzgrad sehr nahe kommen :klatsch:. Ich konnte mir insbesondere vom Lederfarbton 1079 ein Muster ansehen, welches er mir auf der Techno Classica zeigte, das war in der Tat sehr schön.

    Bei Interesse könnte ich Dir auch ein Muster 1079 vom Kienle-Lieferanten schicken, welches im Glanzgrad auch sehr schön ist und dem Original nahe kommt. Wie es bei 1088 hellrot aussieht, weiß ich nicht, aber bei entsprechenden Vorgaben können die Lederfabriken den richtigen Glanzgrad sehr gut treffen.

    Gruß
    Martin
     
  8. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Martin,

    ...ja, so sehe ich das auch. Auch der schöne Ledergeruch ist nicht mehr vorhanden. Dabei legen die Hersteller heute soviel Wert auf Geruch und Haptik.... was ist da besser als schöner Ledergeruch. Vom Lederzentrum gibt es eine Leder-Essenz, die, auf ein Stück Leder geträufelt und unter den Sitz gelegt, wieder Ledergeruch im Innernraum erzeugt. Zumindest so geht's dann.

    Danke für die Infos... das ist genau das, was ich brauchen kann und nimmt mir die Suche ab. Die 1079er ist auch die richtige Farbe, da sie ab 1963 verfügbar war und die 1088 - Hellrot - erst ab 1966 (meiner ist ein 64er) und sie auch m.E. schöner, da etwas dunkler, als 1088 ist.

    Welche Ledersorte ist deiner Meinung nach die bessere/schönere (wenn man das so überhaupt sagen kann).. die aktuelle vom Classik Center oder vom Kienle Lieferanten?
    Kannst Du mir die Anschrift des Kienle Lieferanten nennen (evtl. über PN) ?
    Ich werde mich auch mit Herrn Beck in Verbindung setzen, um zu erfahren, wie lange die Neuauflage voraussichtlich verfügbar ist (fange ja noch nicht sofort an).

    Schöne Grüße aus dem (heute nicht mehr ganz so) sonnigen Sauerland,
    Bernd
     
  9. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Hallo,

    meine Meinung: Lass es, spare die 10K für Lackierung und Leder und suche weiter nach der Pagode in deiner Farbkombi.

    050 finde ich für alte Wagen persönlich nicht so schön, weil der Chrom weniger hervorkommt. Bei der alten S-Klasse sind rund 50% der Wagen in Weißtönen ausgeliefert worden, ich weiß aber nicht, ob das bei der Pagode ähnlich war. Auf jeden Fall sollte sich für dich das passende Fahrzeug finden lassen.

    Just my 2 Cents!
    Kai
     
  10. meise

    meise Aktives Mitglied

    459
    16. Februar 2009
    Hallo Kai,
    ..grundsätzlich hast Du recht...wär mir so auch lieber gewesen. Ich hatte ja gesucht...nur mit den wenigen, die ich in dieser Kombi gefunden hatte stimmte immer irgend etwas nicht; entweder zu teuer, oder Amerikaner mit "kurzer" Hinterachse, Lampen und Bumper (Umrüstung kostet auch viel) oder Blender. :(
    Und irgendwann will man ja auch mal "zu Potte kommen"...daher hab ich mich für meinen 230er Automatic (Wunschkombi) entschieden, der technisch recht gut ist (Bremsen - auch komplette Trommeln hinten-, Bremsschläuche, Schläuche im Motorraum, Lenkgetriebe, Benzinpumpe, Zündung, Stoßdämpfer etc. alles neu, oder so gut wie). Mit der Farbe Signalrot / Natur kann ich natürlich leben, sonst hätte ich es nicht gemacht, aber die Farbe ist nicht mehr besonders gut und wenn man mal was im Kopf hat.....:rolleyes:

    Bei der Pagode, zumindest beim 230er, war es wohl auch so, dass ca. die Hälfte in Weiß- oder hellen Grautönen ausgeliefert wurden. Auch kommt der Chrom bei hellen Farben nicht so gut heraus.... aber weiß / rot ist nun mal mein Favorit.
    ....und auch der meiner Frau ;). Hier kommt dann etwas die Taktik ins Spiel :eek:. So hätte ich dann am ehesten das OK für entsprechende Investitionen.

    Sollte mir jedoch unerwarteterweise ein entsprechendes Auto über den Weg fahren, wär es natürlich immer eine Überlegung.


    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  11. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Bernd,

    sowohl 1088 als auch 1079 gab es bereits beim Ponton und auch 190 SL / 300 SL in den 50ern. Ein Freund hat ein 220 S Ponton Coupé mit originalem Leder hellrot 1088 von 1958, ist auch sehr schön :) . Zu weiß würde beides passen, aber ich persönlich finde 1079 noch eine Idee besser.

    Gruß
    Martin
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.