Vollrestauration Ja/Nein?

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Sinan, 25. April 2009.

  1. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Hallo, heute habe einen 230 SL Bj. 03/64 bei einem Karosseriebauer meinens vertrauens abgegeben. Erstmal nur zur Begutachtung, ich weiss selbst nicht ob sich der Wagen noch retten lässt. Einiges spricht dafür den Wagen zu schrotten. Doch sportlich gesehen, man kann den Wagen wieder aufbauen. Der Wagen ist demontiert und stark verrostet. Es müssen getauscht werden:
    Kotflügel 4x, Innenkotflügel mit Längsträger 2x, Frontmaske mit Lampentöpfen, Heckabschlussblech alle, Bodenbleche 4x, Quertraverse Motorraum (vor dem Schottblech), Aussen und Innenschweller usw.

    Meine 1. Frage wie kann ich hier Fotos einstellen?

    Gruß
    Sinan
     
  2. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Sinan,

    etwas herunterscrollen, nachdem Du unter Anklicken "dieses Thema beantworten" etwas geschrieben hast und bei "Dateien anhängen" auf den Button "Anhänge verwalten" klickst. Es öffnet sich ein Fenster, und Du kannst dort mit dem Button "Durchsuchen" und anschließend "Hochladen" Deine Fotos hier in Deinen Beitrag hochladen. Danach nur noch auf "Antworten" klicken und Dein Beitrag ist mit den Fotos im Anhang hier präsent :) .

    Gruß
    Martin
     
  3. Durango2k

    Durango2k Aktives Mitglied

    589
    28. Dezember 2008
    Mir kam spontan ein altes Lied in den Kopf- "wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld"...

    Das wird NICHT billig. Ich würde das GENAU durchrechnen.

    Carsten
     
  4. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Hallo Sinan,
    es ist immer eine Frage des Anspruchs. Wünschen kann man sich einen einzer mit Stern, bezahlen können die meisten einen guten dreier.
    Hat man gewisse Kontakte und Möglichkeiten zuzüglich eigener Fertigkeiten wird es besser, sofern man die Zeit noch etwas ausquetschen kann.
    Geht man "schaffen" und hat noch andere Verpflichtungen wird es schon wieder an anderer Stelle eng.
    Es ist und bleibt ein "Eiertanz" zwischen wollen und wünschen.
    Gr. Axel
     
  5. kboris

    kboris Aktives Mitglied

    233
    7. Mai 2006
    sinan
    ich habe mir in den letzten 2 jahren diese büchse der pandora (vulgo dieses fass ohne boden":sparschwein:) mehrfach aufgemacht, zumindest rechnerisch.

    1. jeder euro den du ausgibst ist nachher nur noch 50 cent wert.
    2. meine vollresto hat den vorbesitzer 1992 bei einer der renommierten kliniken 140 TDM gekostet, heute wird das +/- in euro aufgerufen.
    3. sicher geht's auch günstiger aber im sinne eines späteren wiederverkaufs wär's natürlich wichtig die arbeiten sind offiziell und dokumentiert.
    4. was machst du mit dem rest des autos? innenausstattung, chrom, anbauteile, aggregate etc.
    ist ja ein bisschen so wie wenn man in der wohnung erst nur die türen und fenster neu macht und dann schaut die wand plötzlich im vergleich schäbig aus, dann der boden, dann.... und dann ist's plötzlich doch eine vollresto.

    lass dir doch einen realistischen (!) kostenvoranschlag machen, rechne das hinzu was du an verbesserungen/verschönerungen zusätzlich brauchst und dann nimm die summe und schau was du bei den üblichen autobörsen dafür bekommen würdest.
    wenn's natürlich ein erbstück oder eines mit hohem emotionalen wert ist dann sind alle rationalen überlegungen eh aus dem fenster.
    gute entscheidungsfindung!
    boris (der immer wieder rechnende...)
     
  6. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Sinan,

    meine Vollrestaurierung hat mich rund 75T gekostet, wobei in dieser Summe die Karosseriearbeiten verschwindend gering waren, da der Wagen erst in Texas und dann in Kalifornien gelaufen ist. Bei den 75 ist die Anschaffung nicht mitgerechnet. Es wurde alles gemacht außer dem Chrom, der war noch gut. Wenn ich mir da deine Beschreibung der Karosse ansehe, würde ich eher nach was besserem Ausschau halten. Von anderer Seite betrachtet: eine von Grund auf neu aufgebaute Karosse hat auch ihre Vorteile. Du weißt was gemacht wurde. Ich kann dir gerne einen Link schicken wo du meinen "Leidensweg":) in Wort und Bild nachverfolgen kannst.

    Albert
     
  7. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Versuch Foto

    Hallo,

    ich versuche ein Foto einzusetzen. Hoffentlich klappt das!!
    Es handelt sich nur um 2 Gabeln, die im Handschuhfach montiert werden.
    Habe ich mir selbst programmiert (Laser) und verzinken lassen. Ein paar Dutzend getauscht gegen einen neuen Himmel für das Hardtop. So kann man auch was sparen. Eigentlich kann recht viel selbst machen oder tauschen. Gibt einen Ort hier im Forum an dem ich eine Galerie einrichten kann. Oder soll euch mit Fotos dieser Art nicht nerven. Fotos von Wagen habe keine, bin kein Fotofan. Wagen steht jetzt erstmal 3-4 Wochen in Stuttgart zum begutachten und Kosten schätzen. Eigentlich will ich schon das der Wagen 1* wird. Motto: Es lebe der Sport. Wer hat Erfahrung mit einem Karosserie Komplettaufbau? :confused:


    Gruß
    Sinan

    PS: Albert, ist der Pabst katholisch? Was eine Frage. Ja!! Schick mir den Link!!!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2009
  8. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
  9. Lajos

    Lajos Mitglied

    16
    9. August 2004
    Sinan,

    Ich habe eine voll restauration machen lassen durch Autostodala in Poland.
    Man restauriert dort nur 190SL und Pagode und sind sehr gut.
    Man kann via internet eine preise bekommen.
    Sie her die website Auto Stodola
    Gruss Lajos
     
  10. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo,

    vielleicht hilft Dir bei Deiner Entscheidung ein Foto meines 230SL`s.

    Gruß
     

    Anhänge:

  11. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Mensch Jeck:),

    das schaut doch schon mal richtig gut aus,
    fehlt nicht mehr allzu viel......
    :bierkrug:, nur weiter so, J:)E
     
  12. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Unglaublich... Da war die rote Diva ein Kindergeburtstag gegen.

    Den Mutigen gehört die Welt.:klatsch:

    Gruß

    Ulli
     
  13. Tobi

    Tobi Aktives Mitglied

    26. April 2005
    klasse foto....

    ...habe mir schon immer einen SL für's handschuhfach gewünscht, den man immer bei sich haben kann, falls doch mal gutes wetter ist. deiner kommt dem ja schon sehr nah....

    viel erfolg und die notwendige ausdauer bei dem projekt wünscht dir

    T:)BI

     
  14. SL67

    SL67 Mitglied

    11
    28. Mai 2007
    Super Foto,

    das nenne ich mal echt Windschlupfrig! Vom CW -Wert und Verbrauch doch bestimmt ganz weit vorn.......:):klatsch:

    ... was lange ... usw. .... wird endlich gut!
     
  15. citynails

    citynails Aktives Mitglied

    460
    5. März 2006
    Wäre doch mal schön ein "Vorher" - "Nachher" - Bild zu sehen. Ist sie denn schon fertig?
     
  16. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Das IST der fertige Zustand - es ist nun als Skulptur zu werten......
    Dazu eine leichte Rostpatina, Richard Serra könnte einpacken.


    Im Ernst, Chapeau, wenn's fertig ist...


    Michael, zwar ruinengestählt, aber sooo weit unten habe ich auch noch nicht angefangen.....
     
  17. Lindi

    Lindi Aktives Mitglied

    203
    6. September 2004
    Hallo zusammen,

    in dem beschriebenen Umfang waren seinerzeit auch die Arbeiten, die ich an dem SL ausgeführt habe bzw. ausführen liess. Finanziell war das auch vor 24 Jahren schon der Wahnsinn, wenngleich eine glückliche Fügung mir einen Bekannten sandte, der ein begnadeter und spottbilliger Blechkünstler war. Der hauste einfach, die Werkstatt war ein Desaster und seine Freundin meinte am dritten Tag, ob er denn dieses Wrack verschrotten will, das da in der Ecke steht.

    Herausgekommen ist ein SL, den die Mitarbeiter des örtlichen MB-Händlers beim abschliessenden VA-Vermessen als besser gelungen beschrieben, als den SL, den sie zeitgleich für den Firmeninhaber aufgebaut hatten. Die Kosten, die mein Bekannter aufrief waren nur etwa ein Drittel so hoch als bei anderen Betrieben.

    Trotzdem war das auch nur ein Bruchteil des Gesamtaufwandes. Und ich hatte damals Tag und Nacht Zeit, um möglichst viel selbst zu machen (der Uni sei dank). Und das war viel. Vom Holz über Chrom, selbst das Zinnen usw.

    Unter dem Strich: Bei dem heutigen Angeboten an guten SL, die es wirklich gibt: Nein, das lohnt sich nicht, ich würde es nicht mehr tun.

    Viel Spass beim Überlegen und beste Grüsse
    Lindi
     
  18. Jeck

    Jeck Aktives Mitglied

    62
    4. Januar 2005
    Hallo,

    Das Foto zeigt den aktuellen Zustand, der abgebildete Rest ist vom Sandstrahler zurückgekommen und mit Wash-Primer versehen.
    Nächste Woche, wenn es die Zeit zuläßt, kommt die Karosserie wieder auf die Richtbank und dann kann es wieder an den Zusammenbau gehen.
     
  19. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,

    hossa, heißt das
    , daß nach dem Sandstrahlen nicht mehr vom Auto übrig geblieben ist? :confused:

    Respekt vor so einem Projekt. Den Bilduntertitel "Karosserie nach dem Sandstrahlen" finde ich recht euphemistisch :)

    Grüße
    Marius
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
  20. Sinan

    Sinan Aktives Mitglied

    23. November 2004
    Eigentlich.....

    hat der Jeck ja recht! Warum nicht gleich alles in Angriff nehmen? Der Wagen von ihm sieht zwar zum heulen aus.
    Aber mit dem richtigen Personal alles machbar. Bei mir in Halle steht gerade ein 230 SL (Kunde) da sind die Schweller hinten am Radlauf offen. Muss morgen ein Foto von machen, weil kurz nach der hinteren Wagenheberaufnahme kann man in die Quertraverse abbiegen. Da sieht es Sch... aus. Also egal wie gut ein Wagen von aussen aussieht, wenn er irgendwo Rost hat dann ist auch diese Stelle zum Teufel. Fakt: Eine Vollrestauration bedingt die Demontage der 4 Kotflügel, Innenradläufe und Schweller. Sonst wird das nichts!!! Bodengruppe und Kofferraumboden bei den ab 250 SL erneuern ist da auch kein Thema mehr. Deswegen heisst es ja auch Vollrestauration, dieser Aufwand ist kaum bezahlbar. Und an Wiederverkauf ist nicht zudenken.
    Da reichen keine 100.000,- € selbst wenn man den Wagen nicht mehr in die Rechnung nimmt.
    Sattler, Lack, Motor, Fahrwerk, Lack, Sattler, Chrom, Holz, Teppiche, Verdeck. Was habe ich vergessen? Also was hat die teuerste bezahlte Pagode je gebracht? Mercedes-Benz hat, glaube ich mal einen für 175.000.- € ausgepreist. Amen!!


    Gruß
    Sinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.