Hallo Pagodengemeinde, an meinem 280 SL ist letzte Generation von Klappenstutzen für Transistorzündung (USA) - wie im ersten Bild gezeigt - verbaut. Des Weiteren ist bei meiner US Version die Pumpe PES 6 KL 70B120 R24 Y verbaut. War eigentlich lt. Koller + Schwemmer für den 280 SE im Laufe des Jahres 1971 vorgesehen. Zu dieser ESP in Verbindung mit Automatikgetriebe wird nun im zweiten Anhang (Pdf) geschrieben das der Unterdruckregler am Klappenstutzen mit einer Plastikkappe verschlossen werden muss. Auch wird nun die starre Schiebestange von der Regulierwelle zum Klappenstutzen wie beim Schalter verbaut. Das habe ich schon vor längerer Zeit getan. Meine Frage ist kann ich den Schlauch (hier "Vacuum Line" genannt) abziehen und mit einer Kappe verschließen ? Soll man die andere Seite am Verteiler auch schließen ? Mein Klappenstutzen sieht nicht so aus wie im zweiten Anhang (Pdf). Habe auch noch nie gesehen wo so einer verbaut wird. Gruß Dieter
Öhm, ich nehme Vorschläge an wie ich das Thema alternativ nennen soll denn irgendwie glaube ich, dass es über die Suche so nicht gefunden wird.
Hallo Dominik, vielleicht "US Einspritzpumpe" ! Auch füge ich die fünf Arten von Klappenstutzen an welche an Pagoden verbaut wurden : Pagoda SL Group Technical Manual :: Fuel / Throttle Gruß Dieter
Hallo Dieter, dieses Rundschreiben betrifft die Leerlaufanhebung bei Automatikfahrzeugen mittels einen Unterdruckdose am Klappenstutzen. Wenn Du den Unterdruckanschluss ( wie auf Deinem Bild ) außer Betrieb setzt, stimmt Deine Zündeinstellung nicht mehr. Gruß Klaus
Hallo Klaus, das heißt der Schlauch bei meinem Klappenstutzen muss dran bleiben oder - im Falle das er ab muss - die Zündeinstellung verändert werden muss ? Bei welche Fahrzeugen wurde denn diese Dose verbaut und wohin geht dann der Schlauch zur Leerlaufanhebung (A-Getriebe) ? Gruß Dieter
Hallo Dieter, für die Exportfahrzeuge gibt mehrere Ausführungen von Klappenstutzen, die nicht kompertibel sind. Es besteht immer ein direkter Zusammenhang mit dem Zündverteiler und der Zündverstellkurve. Das Rundschreiben bezieht sich auf die USA Fahrzeuge und für die zur Zulassung erforderlichen jeweiligen Abgasvorschriften. Damals gab es erhebliche Probleme diese Vorschrift erfüllen zu können und dann wurde in die Trickkiste gegriffen. Mit der Leerlaufanhebung mittels der U-Dose, in Verbindung mit dem verschiebbaren Gestänge zum Klappenstutzen löste das Problem. Beim Einlegen einer Fahrstufe stiegt der Abgaswert weit über die Höchstgrenze. Mit der U-Dose wurde der Klappenstützen leicht geöffnet ohne das Pumpegestänge zu verändern. Ergebniss: Motor bekommt mehr Luft, Abgaswert sinkt. Der Anschluss für diese U-Dose ist auf der anderen Seite des Klappenstutzens. Dieser muss bei Wegnahme der U-Dose verschlossen werden. Der ander Anschluss zum Verteiler muss beibehalten werden. Vielleicht schaust Du erst mal, ob überhaupt ein zweiter Anschluss bei vorhanden ist. Weiter ist die Frage, ob überhaupt der richtige Klappenstutzen montiert ist. Gruß Klaus
Hallo Klaus, habe gerade mal Bilder von meinem Klappenstutzen gemacht. Auf der Innenseite ist ein Anschluss mit einem Gummischlauch verschlossen worden. Die andere Seite (mit rotem Rahmen im Bild) führt den Schlauch zum Zündverteiler. Muss dieser nun so bleiben oder gehört die Öffnung ebenfalls verschlossen in Verbindung mit der Pumpe R24 Y bzw. dem Regler 1/45 R. Dann würde aber die Zündeinstellung nicht mehr stimmen nach Deiner Aussage. Gruß Dieter
Hallo Dieter, siehe: Der Anschluss für diese U-Dose ist auf der anderen Seite des Klappenstutzens. Dieser muss bei Wegnahme der U-Dose verschlossen werden. Der ander Anschluss zum Verteiler muss beibehalten werden. Alles Klar. Gruß Klaus