Federnermüdung ??

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Pagode 230 SL, 3. Mai 2004.

  1. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo, ich bin seit Februar 2004 in den Kreis der Pagodenfahrer eingetreten. Mal eine Frage zu der Hinterachse. Der Sturz der Räder sieht bei leichter Beladung doch sehr "wunderlich" aus. Liegt das an den Ermüdungserscheinungen der Feder? Wäre nett, wenn ich da Antworten erhalten könnte. Danke! St. Menzebach
     
  2. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, St. Menzebach,

    kannst Du die Begriffe "leichte Beladung" und "wunderlich" etwas genauer definieren und ggf. ein Foto in die Galerie stellen? Vielleicht kann dann eher jemand etwas dazu sagen.

    Gruß

    Ulli
     
  3. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Also die Radstellung der beiden Reifen ist nicht gerade, sonder A-förmig nach aussen....

    Ich weiss nicht, ob das ein positiver oder negativer Sturz ist. Ich bin kein Fachmann...

    Gruss St.
     
  4. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    Ob das ein negativer oder positiver Sturz ist kann ich auch nicht sagen. Aber genau so sieht der Sturz bei 95% aller Pagoden aus, solange sie nicht übermässig beladen ist.

    Gruss
    Detlef H.
     
  5. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, zusammen,

    Wenn die Räder oben schräg nach innen stehen, liegt ein negativer Sturz vor, stehen sie schräg nach außen, ein positiver Sturz.

    Geht aber auch noch komplizierter:

    Der Sturzwinkel oder kurz gesagt Sturz wird in der ISO 612 als spitzer Winkel Y zwischen der Mittellinie der Achse oder dem Achsstummel und einer horizontalen Linie auf der vertikalen Fläche durch die Mittellinie definiert. Dieser Winkel ist gleich dem Winkel, der die Mittelfläche des Rades mit der Vertikalen bildet. Y muß entsprechend DIN 70020 auf die freie Fahrzeugmasse bezogen werden. Steht das Rad schräg nach außen, dann ist der Sturz positiv, steht das Rad schräg nach innen, dann spricht man von einem negativen Sturz. Durch den positiven Sturz bildet das Rad einen sogenannten Abrollkegel; es würde, falls es nicht an der Achse befestigt wäre, in einem Kreisbogen nach außen rollen. Man spricht von einer dynamischen Radgeometrieänderung, wenn man die Änderungen bezüglich der statischen Radgeometrie meint, die infolge der Fahrzeugbewegungen auftreten, und die durch die Art der Radführung zustandekommen. So wird beim Überhang des Aufbaus in einer Kurve das äußere Rad einen positiven Sturz annehmen, wodurch die Möglichkeit, Querkräfte zu übertragen, verringert wird. Bei einem fahrenden, beschleunigenden und bremsenden Fahrzeug unterliegt der Sturz infolge kinematischer und elastokinematischer Radgeometrieänderungen noch komplizierteren Änderungen.

    Alle Fragen beantwortet ??????????? :D

    Gruß Ulli :)
     
  6. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    danke erst mal.... ulli

    also meine räder stehen ohne beladung bereits oben leicht nach innen, das verstärkt sich bei beladung.... somit scheinen wohl die federn ermüdet, oder ?

    gruss stephan
     
  7. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hi, Stephan,

    kann sein, dass die Federn etwas ermüdet sind. Vielleicht sind aber auch nur die Gummis unter und über den Federn platt. Die oberen Gummis gibt es in vier Ausführungen zwischen 18 und 30 mm Stärke.

    Gruß

    Ulli
     
  8. Connor

    Connor Mitglied

    18
    29. April 2004
    Hello,

    der Sturz an der Hi- Achse Sollwert laut Tabellenbuch : 1 Grad 30 Minuten +/- 30 Minuten. bei Vollgetanktem Fahrzeug u. Beladung ( glaub das waren jeweils 65 Kg auf den Sitzen und 40 Kg Kofferaum -- müsst ich mal nachschauen -- wen´s überhaupt interesiert!)

    Dh. POSITIVER Sturz ! Räder müssen demzufolge leicht oben auseinanderstehen. Ich bevorzuge jedoch so um die 0 Grad -- bessere straßenlage u. bessere Optik! Die Einstellwerte beziehen sich ja auf RAdialreifen u. die FAhrbahnen waren damals auch noch mehr gewölbt, damit das Wasser abfliesen konnte. Dadurch war die REifenaufstandsfläche größer und der Positive Sturz war efektiv wieder Null Grad.

    Bei den Gummis muss man aufpassen. Die gehören immer zu bestimmten Federn (Markierung) und zu bestimmten Sonderausstatungen (zwecks Mehrgewicht) Lieber mal nen Blick ins Tabellenbuch! DIE Hinteren Federn kosten übrigens bei MB so um die 98 Euro (ohne Märchensteuer)

    Gruß Connor
     
  9. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Danke für die guten Kommentare.

    Also ich kann festhalten. Ich hab bereits im Leerzustand einen leicht negativen Sturz, der sich bei Beladung verstärkt. Also scheinen doch die Federn etwas "müde" zu sein..... übrigens bei www.sls-hh.de kosten die Federn für die Hinterachse EURO 60,-- + Märchensteuer.....

    Gruss und nochmals danke.

    Stephan
     
  10. Pagode 230 SL

    Pagode 230 SL Aktives Mitglied

    645
    3. Mai 2004
    Hallo,

    seit Mittwoch sind die neuen Federn an der Hinterachse montiert. Das Fahrzeug steht jetzt wieder waagerecht und die Räder haben wieder einen fast senkrechten bzw. leicht positiven Sturz.....

    Gruss
    Stephan M. :)
     
  11. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo,

    da mein 230 SL auf der Fahrerseite auch etwas hängt (ca. 2 cm tiefer), denke ich auch darüber nach, in absehbarer Zeit Federn und Gummis zu tauschen. Sollte dann doch sicher sinnvollerweise rundum gemacht werden, oder? Habe auch mal davon gehört, dass man die Unterschiede ggf. über stärkere/dickere Gummis ausgleichen kann. Was ist denn davon zu halten? Hört sich für mich nicht unbedingt empfehlenswert an, oder?

    Gruß

    Ulli
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.