Haltbarkeit Schlauchleitungen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von Ulli, 21. Juni 2009.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo, allerseits,

    gibt es eigentlich Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit von Brems-, Kupplungs- und Benzinschläuchen an unseren Fahrzeugen? Wie haltet ihr es mit einem vorsorglichen, turrnusmäßigen Tausch zum Vorbeugen vor Materialrissen (Krafstoffleitung) oder Zuquellen (Bremsleitung)?

    Die einwandigen, gewebeummantelten Benzinschläuche habe ich neulich mit dem Tausch der Benzinpumpe mitgewechselt und z. T. gegen doppelwandige Schläuche getauscht. Wie sieht es mit Brems- und Kupplungsschläuchen aus? Die dürften mittlerweile mindestens 10 - 12 Jahre alt sein.:confused:

    Gruß

    Ulli
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Nach rd. 10-12 Jahren wechsle ich zumindest die Benzin- und Bremsschläuche.

    Wird zwar bei den Druckleitungen bei Benzin und Kupplung etwas teurer, aber ist mir lieber so....

    Michael
     
  3. toni

    toni Aktives Mitglied

    32
    20. Januar 2006
    Guten morgen miteinander, habe aus der not heraus nun neue schlauche im/am auto, benutze diesen beitrag aber um meinem frohsinn luft zu machen. Testfahrt autobahn abgeschlossen auch mit vollgas = 6300umd bei ca 205 km/h. Habe allerdings ein seitenscheiben problem!! Motor geht richtig gut, auch das getriebe funktioniert richtig klasse,selbst die e rwärmung bei kardantunell und vorgelagerten bereichen ist minimal. Wünsche allgmein einen herrlichen start in die neue woche. Gruss torsten
     
  4. maecki

    maecki Aktives Mitglied

    53
    18. Mai 2009

    Wer Benzinschläuche tauscht: vergesst nicht die kurzen Stücke zum Entlüftungsbehälter im Kofferraum.
    Bei mir ist Sprit im Kofferraum herumgeschwappt, weil genau diese paar Zentimeter brüchig waren...


    Gruß
    Mäcki
     
  5. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Schlauchleitungen

    Ich würde auch die Kühlwasserleitungen regelmäßig überprüfen.
    Als ich meine Pagode kaufte, waren die Dinger richtig aufgequollen und von
    innen schon ganz schön "zugewachsen".
    Den Austausch hatte ich vor ca. 10 Jahren vorgenommen. Zu meinen Erfahrungen: Kürzlich hatte ich das Kühlwasser gewechselt und dabei auch mal einen Schlauch von innen gecheckt. Denke mal, daß hier auch in den nächsten zehn Jahren kein Handlungsbedarf ist.

    Viele Grüße aus Hamburg

    Gunther
     
  6. BMB

    BMB deaktiviert

    30. Juli 2006
    10 Jahre Minimum

    In der Regel hält alles, was aus Gummi ist oder mit Gummi durchsetzt ist mindestens 10 Jahre problemlos.

    Längere Haltbarkeit - bis hin zu rund 20 Jahren wird ausschließlich von der Beanspruchung bestimmt.
    Mit Beanspruchung meine ich:
    Dampfstrahlwäsche, Salz, Frost (auch minus in der Garage), Öl, Abschmierfett und anderes Fett, UV-Strahlung (also Tageslicht).

    Wenn diese Beanspruchungen so gut wie nicht vorhanden sind, halten die Leitung auch locker und sicher 15 Jahre.
    BMB
    Bernd
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.