Tür geht bei der Fahrt auf

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von holgerffm, 24. Juni 2009.

  1. holgerffm

    holgerffm Neues Mitglied

    1
    24. Juni 2009
    Hallo Zusammen,

    ich möchte Euch um Hilfe bitten, bei meiner Pagode springt während der Fahrt die Beifahrertür auf, in der Regel, wenn ich eine Linkskurve fahre. Im Stand schließt die Tür fest und ist auch durch rütteln nicht zu öffnen...

    Ich habe mir das Schloss und das Gegenstück an der Karosserie genau angesehen. Die "Platte" an der Karosserie wackelt hin und her (Schrauben sind natürlich fest) darf das so sein?

    Das Schloss hat zwei "Halte-Zapfen" die sehen eigentlich rechts (da hält ja die Tür) und links gleich aus.

    Kann mir jemand einen Rat geben?
     
  2. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hallo Holger !

    Die Platten sollten, da die Fallen darauf nur vernietet sind, m.E. ausgetauscht werden. Wenn nämlich über die Jahre Zapfen und Falle abgenudelt sind, hat der Zapfen Spiel und kann sich durch die Vibration aus der Falle "herausmogeln" wenn sie auf der Platte "wandert". Denn auch die Passung Zapfen/Falle bestimmt den Halt.

    Wichtig bei der Fallenwahl: Bitte auf Ausführung achten, SLS hat da geeignete Darstellungen im online-Katalog. Sind nicht alle querkompatibel !

    Bei der Montage muß der Zapfen sowohl in der Höhe als auch in der Neigung genau fluchten (da sich sonst vorzeitig die unter möglicher Verwindungs-Spannung stehende Vernietung lösen kann) und satt in die Platte gleiten. Ich habe mir die erste Einstellung des Anschlages mit einem Streifen Malerabdeckband (glatt, kein Krepp) erleichtert, indem ich einen Streifen über die Falle geklebt habe und vorsichtig den Ort des ersten (mittigen) Durchstoßes einstellte.

    Hier kamen auch die verschieden dicken Distanzbleche B-Säulen-seitig zum Einsatz.

    Oftmals sind aber auch die Zähne des Schlosses durch Verschleiß abgenudelt, da sollte dann das Türschloß unbedingt getauscht werden.


    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2009
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Hier mal ein Auszug des SLS-Kataloges:

    Bitte beachten: die Fg-Nr. allein sagt nichts aus, denn wenn die B-Säule oder der Flügel getauscht wurden, kann eine andere Version zum Einsatz gekommen sein.
     

    Anhänge:

Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.