Wissensdatenbank

Dieses Thema im Forum "der Stammtisch" wurde erstellt von Ulli, 4. Februar 2005.

  1. Ulli

    Ulli Altbenzlenker

    3. April 2004
    Hallo Dominik,

    obiges Thema wird ja gerade wieder diskutiert.

    Ich habe festgestellt, daß in den normalen Beiträgen häufig sehr nützliche Tipps, Tricks und auch Adressen auftauchen, die dann aber nach Beendigung des Themas wieder untergehen und von den Meisten dann auch nicht wiedergefunden werden. Eigentlich gehörten diese Beiträge direkt in die Wissensdatenbank. Zum Beispiel damals der Tip von friese über die Optimierung der Bilux-Beleuchtung durch andere Birnen oder der heutige Adresstip von Goede bezüglich Kunstharzlacken. Es gibt noch zahlreiche andere entsprechende Beiträge. Könnte man so etwas nicht direkt in die Wissensdatenbank übertragen, entweder als Administrator oder direkt als Beitragsschreiber? Hauptgrund für die bislang mangelnde Resonanz ist sicherlich nicht das Desinteresse der Mitglieder oder die Unlust, sich dort zu verewigen. Ich vermute viel eher, dass die besten Tipps einfach im Zuge der normalen Forumsdiskussion abgegeben werden, entweder um eine Reaktion zu erhalten oder abzugeben. Das aber ist bei der Wissensdatenbank nicht möglich und die Leute haben sicher keine Lust, ihren Beitrag zweimal zu verfassen; einmal für die Datenbank und einmal für das Forum.

    Kann man das irgendwie regeln? Ich bin sicher, das der Umfang der Datenbank dann sehr schnell zunehmen wird.
    Gruß

    Ulli
     
  2. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
    Schreibfehler

    @ Hallo Ulli, so sieht man sich wieder.

    Ich gebe Dir Recht. Bloß direkt eingeben, ich weiss nicht. Da wird so ne Wissensdatenbank auch ganz schnell zugemüllt mit Dingen, die man eigentlich in jeder Bild-Zeitung genau so nachlesen kann.

    Ne Wissendatenbank braucht im Grunde genommen so ne Art Lektor, der die Spreu vom Weizen trennt. Und weil ich Dominik 100pro abnehme, dass er bereits jetzt Gehöriges um die Ohrn hat, ist das ein Problem.

    Ihr solltet mal im Forum rumhören, ob hier nicht einer Paar drunter sind, die so'n Freizeitjob mal übernehmen könnten. Müssen wahrscheinlich sogar Mehrere aus den verschiedenen Teilbereichen vom A - Antenne bis Z - Zylinderkopf sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2005
  3. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Mein Vorschlag zu einer Datenbank:

    Eine mögliche Gefahr, dass vorsätzlich "Müll" veröffentlicht werden
    könnte, sehe ich nicht.

    Zweifellos gibt es eine andere Gefahr, nämlich dass Neulinge auf-
    grund fehlender Erfahrung unwissentlich etwas Falsches veröffent-
    lichen. (Weil sie`s einfach nicht besser wissen können).

    Insofern wäre ratsam, etwaige Prädikate (wie z.B. den Zusatz
    "erfahrener Benutzer") nicht aufgrund der Anzahl der Foren-
    Beiträge zu vergeben, sondern richtigerweise nach der Anzahl der
    Jahre an Pagoden-Erfahrung.

    Auf die Art könnte man erkennbar machen, wer aus langjähriger
    Erfahrung spricht und wer lediglich seine ersten Eindrücke und
    Vermutungen ausdrückt, weil er seine Pagode erst 3 Monate
    besitzt.

    Normalerweise wäre eine Unterscheidung zwischen der Anzahl
    der Jahre an Pagodenerfahrung nicht notwendig, weil Neulinge,
    die den Wagen erst 3 Monate haben, normalerweise nicht den
    Drang verspüren, allen Leuten Tipps geben zu müssen.

    Aber was ist schon normal heuzutage ?
     
  4. ZwoachtzigSL

    ZwoachtzigSL deaktiviert

    5. September 2004
  5. pagoden

    pagoden Aktives Mitglied

    141
    4. September 2004
    Man muß auch Geduld haben.

    Wer schon länger dabei ist, wird sich daran erinnern,
    dass es im WWW bis vor 3 Jahren noch GAR KEINE
    Gratis-Infos über die Pagode gab.

    So gesehen ist die derzeitige Informations-Situation
    eine Steigerung um viele hundert Prozent innerhalb
    kürzester Zeit.

    Die Einleitung und die Verwirklichung dieser Veränderung
    im Bereich Pagode erfolgte ausnahmslos aufgrund des En-
    gagements von Einzelpersonen. Eine Handvoll Leute hat
    unabhängig voneinander und ohne fremde Hilfe im Allein-
    gang die Ärmel hochgekrempelt.

    Ob es dem freiwillige Engagement förderlich ist, wenn Kon-
    sumenten hieraus Forderungen oder Ansprüche ableiten,
    ("los, mach` mal dies und mach mal das") weiss ich nicht.

    Der konstruktive Weg sähe anders aus. Wer etwas als
    verbesserungswürdig ansieht, kann selbst die Ärmel
    hochkrempeln und etwas Eigenes erarbeiten und bei-
    steuern.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.