Motor springt nicht an, kein Zündfunke

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von Memmo, 16. Juli 2009.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2021
  2. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Memmo, gibst Du also dem Magnetschalter des Anlassers direkt von der Batterie Plus ? Dann funktioniert ja schon das Zündschloss nicht mehr, bzw. die Plusleitung zum Zündschloss hat keinen richtigen Kontakt oder ist an den Anschlüssen oxidiert. Lege mal zur Probe an die Zündspule Klemme 15 auch einen direkten Plus von der Batterie und schaue nach dem Zündfunken oder ob er dann anspringt. Läuft die Benzinpumpe denn bei Zündung ?

    Grüße Ralph
     
  3. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Probiere doch erst einmal eine zuverlässige Massebrücke von Karosse/Batterie zum Motor aus, vielleicht hat das Masseband einen Knacks...

    Michael
     
  4. 280er

    280er Aktives Mitglied

    407
    30. Oktober 2004
    rauch

    ............vielleicht hat das Masseband einen Knacks...

    Hallo, das würde auch evtl. den Rauch erklären oder bist Du dir sicher das es die Kupplung war?

    Wenn das Masseband ab ist Raucht der Kabelbaum und der Lima- Regler ab, rate mal woher ich das weiss...............:mad: :mad: :mad::mad:
    :mad::mad:

    gruss
    roman
     
  5. Wasserscheu230SL

    Wasserscheu230SL Aktives Mitglied

    425
    24. Oktober 2004
    Hallo Memmo,
    nein, Pagoden haben keinen Kurbelwellensensor, diese Aufgabe den Zündzeitpunkt zu finden hat da noch der Verteiler mit dem Kontakt.

    Wenn der Anlasser mit der direkten Plusleitung zum Magnetschalter einwandfrei arbeitet müsste die Masse OK sein.

    Grüße Ralph
     
  6. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Memmo,

    Der Anlasser sagte nichts mehr, habe durch einen Bypass, eine direkte Leitung von der Batterie zum Anlasser gelegt und kann damit den Anlasser drehen.

    Vielleicht ist da nur die Sicherung durchgebrannt... die einfachste lösung


    Habe eine Zündkerze rausgeschraubt und nach einem Zündfunken geschaut, vergeblich!


    hast du die Kerze dann auch an den Motorblock gehalten? Sonst kommt da nämlich nix...


    Habe das Kabel von der Zündspule zum Verteiler abgezogen und eine Zündkerze mit einem Stecker aufgeschraubt, auch leider kein Zündfunke.

    DAS FUNKTIONIERT NICHT....der funke entsteht erst wenn im verteiler die kontakte öffnen, die hast du aber auf diese art und weise "Ausgeschaltet"

    Jetzt muss ich mich selbst berichtigen, das ist natürlich müll was ich da grau unterlegt geschrieben habe. das funktioniert, aber NUR wenn die kontakte auch öffen!



    Gibt es einen anderen Grund dafür warum ich keinen Zündfunken habe?

    ich glaube das die zündspule funktioniert. mach mal den verteiler auf und schau nach, ob die kontakte zusammenkleben. noch eine möglichkeit wäre, wenn das kabel das von der zündspule durch das verteilergehäuse geht, mit dem gehäuse kontakt bekommt. dann funkt auch nix. im loch im gehäuse ist ne gummidurchführung zur isolation, meistens schon verrottet....

    gruß
    Ingo

    PS: ich sehe gerade, du hast einen 280er. ob der noch den gußverteiler mit der geschraubten kabeldurchführung hat oder schon den aus alu mit steckkontakten weiss ich jetzt nich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  7. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Moin Memmo,


    spiegelverkehrte Kontakte gibt es nicht, die hast du bestimmt nur falsch zusammengefummelt.

    ja, zündung kannst du einstellen ohne die motorhaube abzunehmen, musst dich aber etwas verrenken.....

    Gruß
    Ingo
     
  8. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Moin!

    Ja, es gibt "falsche" Zündkontakte, nämlich dann wenn man diese nach FG-Nr. bestellt. Die für den frühen Gussverteiler 116048 und 116051 sind gleich, die für den Aluverteiler 185009 spiegelverkehrt.
    Damit es nicht so einfach ist, sind natürlich Kappe und Finger auch anders. :doh:

    Gruß Kai
     
  9. Cephyr

    Cephyr Aktives Mitglied

    786
    13. März 2007
    Hallo Memmo,

    klasse das er wieder läuft.. :)



    Hallo Kai,

    asche auf mein haupt, wusste ich garnicht das es spiegelverkehrte kontakte gibt... wieder was gelernt :bierkrug:

    gruß
    Ingo
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2009
  10. Ingo Spenner

    Ingo Spenner Aktives Mitglied

    27
    13. November 2005
    Km-Zähler geht nicht

    Hallo Memmo,
    habe erfahren, dass Du Probleme mit Deinem Tacho hast. Ich bin hier der Tachodoktor und weiss auch schon, woran es liegt. Aufwand wäre nicht groß. Wenn Du den repariert haben möchtest, mail mir einfach unter donspenny@web.de.
    Gruss Ingo S. aus F.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.