Eselsohren im Softtop

Dieses Thema im Forum "Allgemeines - Innenraum, Pflege und Wartung" wurde erstellt von schlüssellos, 17. Juli 2009.

  1. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo, bin gerade eben von einer sehr schönen Ausfahrt in die Lüneburger Heide und das prächtige Lüneburg zurückgekommen. Eine halbe Stunde Regen leider, sonst offen. Jetzt habe ich das Verdeck zum endgültigen Trocknen aber wieder draussen.

    Etwas stört mich, das die beiden Rundungen des Verdecks immer leicht hoch stehen. Sie lassen sich zwar in die richtige, dem Heck anliegende Position bringen, klappen aber sofort wieder hoch. Weiß einer ein Gegenmittel?

    Ich wünsche schöne Fahrten am Wochenende, Euer Felix
     
  2. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    Servus Felix,
    ich hatte heute leider keine Zeit für eine Ausfahrt, obwohl das Wetter hier bei uns im Süden überraschend gut war

    Zu Deinem "Eselsohrenproblem":
    Du solltest beim Einlegen des Verdecks in den Kasten darauf achten, dass Du die Rundungen sauber in den Kasten faltest und dabei so gut es geht nach unten drückst; manchmal knicke ich sie vorher bewusst schon etwas, dann rutschen sie auch leichter in den Kasten. Wenn die Verdeckhaut noch dicht ist, ist es auch nicht schlecht, die Eckrundungen vor dem Schließen ordentlich vorzuformen und nach unten zu drücken, Verdeck schließen, ordentlich einnässen und dann abtrocknen zu lassen. Probier mal das Eine oder Andere aus, Grüße aus München, vom J:)E
     
  3. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
  4. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Martin,

    also einfach nur die Rundungen nass halten durch Auflage eines feuchten Lappens und beim Versenken nach innen/unten drehen ?

    Probiere ich aus, danke! Felix
     
  5. mercedes-martin

    mercedes-martin Stern, schnell, gut!

    19. März 2006
    Hallo Felix,

    wenn Du beim Einklappen des Verdeckes in den Kasten die Rundungen nach unten innen legst, entstehen die Eselsohren gar nicht erst :) - wenn diese aber vorhanden sind, weil Du mal vergessen hast das Verdeck entsprechend einzuklappen, dann bei geschlossenem Verdeck die Ohren über Nacht mit nassem Lappen beschwerden, dann siehst Du am nächsten Morgen meist keinen Esel mehr...

    Gruß
    Martin
     
  6. joepagode

    joepagode vulgo "250sl"

    21. April 2004
    NEIN, Felix, so war das von mir nicht gemeint und auch nicht so beschrieben:verboten::verboten::verboten:
    Ein feuchtes Verdeck darfst Du niemals in den Kasten legen!:verboten::verboten::verboten::verboten:
    Mit "Verdeck schließen" meinte ich natürlich nicht das Verdeck in den Verdeckkasten versenken, sondern hochklappen, einrasten, na Dach zumachen eben! Bitte nochmals durchlesen, für Stockflecken an Deinem Verdeck übernehme ich keine Haftung ;)
     
  7. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hallo Joe, nein, das weiß ich natürlich, aber trotzdem danke für die Warnung.
    Ich habe das Nassmachen bei aufgespanntem Verdeck und die Eselsohren-Prävention beim Verstauen im Verdeckkasten nur etwas unglücklich zusammengefasst. Gruss, Felix
     
  8. dominik.h

    dominik.h Aktives Mitglied Administrator

    20. November 2003
    Ich habe das Thema mal separiert weil es absolut nichts mit dem ursprünglichen Thema zutun hatte.

    Sollte das noch einmal passieren mache ich mir nicht die Mühe, dann werden betreffende Inhalte direkt gelöscht.

    Wir haben eine gewisse Struktur und daran sollten sich alle halten damit die Übersicht nicht komplett verloren geht.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.