Innenrückspiegel

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von pago-franz, 19. Juli 2009.

  1. pago-franz

    pago-franz Aktives Mitglied

    31
    13. Mai 2008
    Hallo Pagodenkollegen,

    ich habe eine 280er Pagode / Baujahr 1970.
    Der Innenrückspiegel sitzt zu locker in der Fassung des Spiegelhalters, sodaß er bei jeder Bodenwelle wackelt.
    Kann man den Spiegel wieder fester anziehen und wie geht das?

    Gruß

    Franz
     
  2. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo Franz,

    wenn ich das richtig verstanden habe, wackelt der Spiegelfuß auf dem Halter der an der Karosse angeschraubt ist.

    Das könnte zwei Ursachen haben.

    1. Die Feder welche die beiden Haken (oder waren es Kugeln) am Spiegelfuß nach aussen drückt ist ausgeleiert.
    2. Das Widerlager am Halter wo die beiden Haken eingreifen ist abgenutzt.

    Bei mir waren die Widerlager abgenutzt und ich habe mich beholfen indem ich eine dünne Gummizwischenlage vor dem
    aufdrücken des Spiegels zwischen Halter und Spiegelfuß gelegt habe.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  3. Robert Nolte

    Robert Nolte Robert Nolte

    241
    25. Januar 2005
    Hallo ich wäre da vorsichtig mit Tipps im Internet,
    der Spiegel ist aus Gründen der passiven Sicherheit im Innenraum so befestigt wie er serienmäßig war.
    Im Falle eines Unfalls und wenn man daggegen kommt,soll der Spiegel aus seiner Halterung gedrückt werden ohne das er sich irgendwo hin aufspiest
    und eine Verletzung zufügt.:(
    Ob das so wie er serienmäßig ist ausreicht sei dahingestellt.:confused:
    Aber wenn man ihn in seiner Halterung ändert,dann läuft man zumindest Gefahr selbst mit zu einer Verletzung beigetragen zu haben.
    Im Fall eines Falles kann das bei der Versicherung schwierig werden.
    Wenn die Halterung i. O. ist dann wackelt da auch nichts.
    Nicht falsch verstehen aber es sollen schon Pferde vor der Apotheke gekotzt haben.

    Gruß Robert:bierkrug:
     
  4. pago-franz

    pago-franz Aktives Mitglied

    31
    13. Mai 2008
    Innenrückspiegel locker

    Hallo Robert, hallo Detlef,

    vielen Dank für die prompten Info`s!
    Ich muß mein Problem nochmal genauer beschreiben:
    Der Spiegelfuß sitzt bei mir bombenfest an der Karosserie.
    Lediglich das Kunststoffteil, in dem das Spiegelglas eingesetzt ist, fibriert beim Überfahren von Bodenwellen, sodaß die klare Sicht nach hinten unangehnehm gestört ist.
    Dieses Kunststoffteil mit dem Spiegel ist wohl im Spiegelfuß kugelförmig gelagert. Diese Lagerung soll nur soviel Spiel zulassen, daß der Spiegel je nach Fahrer einstellbar ist. Dieses Spiel ist bei mir zu groß.
    Wie kann man dieses Teil zerlegen, ohne es zu zerstören?
    Dann, hoffe ich, kann ich auch das Spiel etwas enger einstellen.

    viele Grüße

    Franz
     
  5. d.Hahn

    d.Hahn Aktives Mitglied Mitarbeiter Administrator

    20. November 2003
    Hallo,

    @Robert. Selbstverständlich hat an der Halterung nichts geändert zu werden, was natürlich für alle Sicherheitsrelavanten Teile gilt,
    da pflichte ich dir vollkommen zu. Wenn es um die von mir beschriebene Gummiunterlage geht habe ich damit nicht an der Sicherheitsfunktion
    der Spiegelbefestigung manipuliert, diese gibt nach wie vor bei einem Schlag gegen den Innenspiegel den Weg frei das der komplette
    Spiegel nebst Hals aus seiner Befestigung kann. Er bekommt lediglich auf der Karosserieseitigen Halterung etwas mehr Vorspannung.

    @Franz. Jetzt ist es mir klarer, dein Problem liegt nicht an der von mir gedachten Stelle, sondern der Verbindung von Spiegelkopf zu Spiegelhals.
    Da du von Plastikteil schreibst has du einen 280sl, dabei habe ich es nicht geschaft das Glas herraus zu bekommen um an die da hinter
    liegende Schraube zu kommen die den Spiegelkopf auf dem Kugelteil des Spiegelhalses zentriert und fest hält.
    Meiner Meinung nach ist der Rahmen welcher das Spiegelglas hält verklebt.

    viele Grüße
    Detlef H.
     
  6. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Es geht doch raus!

    Hallo Franz,

    gib mal hier unter Suche: "spiegelglas gammelt" ein, der Artikel No.3
    beschreibt wie Du das Glas aus dem Kunststoffgehäuse rausbekommst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  7. pago-franz

    pago-franz Aktives Mitglied

    31
    13. Mai 2008
    Hallo Norbert,

    vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Der Tipp "Spiegelglas gammelt" von lowin ist genau das, was ich brauche.
    Werde es nächstes Wochenende sofort in Angriff nehmen.

    viele Grüße

    Franz[​IMG][​IMG][​IMG]
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.