Hupe Elko / Kondensator

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von mex_, 22. Juli 2009.

  1. mex_

    mex_ Namenloser

    8
    15. Juni 2009
    Hallo,

    ich habe grade eine Hupe vom 230 SL - BJ 1964 zerlegt und wollte mal fragen ob jemand weiß was da für ein Kondensator verbaut wurde. Neu wird es den sicher nicht mehr geben, aber einen der die gleiche Funktion übernimmt sicht. Leider steht nicht viel drauf und Kondensatoren gibt es viele. Weiß jemand was man für einen nehmen muß und woher man den bekommt?
     
  2. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2009
  3. mex_

    mex_ Namenloser

    8
    15. Juni 2009
  4. lowin

    lowin Aktives Mitglied

    18. April 2004
    Vermutlich kein Kondensator

    Hallo immer noch namenloser,

    ich kann mir nicht vorstellen daß das ein Kondensator ist.
    Es handelt sich bei einem Fahrzeug immerhin um Gleichspannung!
    Da könnte ein Kondensator wenn überhaupt mit großer Kapazität
    paralell zur Spule die Betriebsspannung stabilisieren.
    Das Bauteil ist aber eindeutig für eine dort benötigte Kapazität zu klein.

    Das Bosch-Horn ist eigentlich eigne archaische Konstruktion.
    Ich vermute daß das ein (Draht)-Vorwiderstand ist.
    Der Aufdruck 6 -12V paßt dieses Horn für Kfz mit 12VDC
    bzw. 6 VDC Bordspannung an. Ein anderer Vorwiderstand würde
    das Ganze den eben für LKW mit 24VDC anpaßt.
    So erscheint mir das logisch.
    Wer hat eine andere Erklärung?
     
  5. Eberhard G.

    Eberhard G. Aktives Mitglied

    417
    27. Oktober 2006
    Hallo,

    Kondensator kann schon hinkommen, auch vom Aussehen her.

    Sein Zweck ist die Funkentstörung und Schutz des Kontaktes.
    Der beim öffnen des Stromflusses durch die Spule der Hupe entstehende Funke erzeugt ein oberwellenreiches Spektrum.
    Der Kondensator reduziert die Geschwindigkeit mit welcher der Strom sich ändert und dadurch die Leistung der erzeugten elektromagnetischen Strahlung. Zugleich wird die Lebensdauer des Kontakts erhöht.

    Genauen Wert kenne ich nicht. Einfach mal mit einem 100nF Folienkondensator versuchen.

    Vermutlich ist der Kondensator aber noch in Ordnung. Er wurde weder elektrisch besonders belastet noch sieht er beschädigt aus.

    Grüße,
    Eberhard G
     
  6. mex_

    mex_ Namenloser

    8
    15. Juni 2009
    Hallo,

    ich habe mal den Kondensator ausmessen laßen. Es kamen 150nF (0,15µF) raus. Als Ersatz muß man wieder einen Folienkondensator nehmen. Welche Bauform und Größe muß man dann mit der Konstruktion abstimmen, die man sich dann bastelt.
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.