Plötzlich auftretendes Spiel in der Lenkung

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von le museau, 24. Juli 2009.

  1. le museau

    le museau Neues Mitglied

    3
    8. Mai 2009
    hallo freunde,

    nachdem ich mein w113 beim autosattler hatte und mit frisch bezogenenen sitzen freudig von dannen zog, musste ich ein geradezu gefährlich grosses spiel in der lenkung feststellen. in meiner werkstätte lokalisierte man das spiel im lenkgetriebe und zuwenig hydraulikflüssigkeit wegen undichtheit im lenksystem. also wurde das lenkgetriebe ausgebaut und von einem spezialisten revidiert. nach einbau ebendieses musste ich leider feststellen, dass das lenkspiel nach wie vor zu gross ist. das auto schwimmt sozusagen auf der strasse was besonders bei hohen geschwindigkeiten ziemlich problematisch wird. zudem ist ein leichtes klicken beim jeweiligen anschlag zwischen dem spiel vernehmbar. gemäss den werkstattleuten ist die übrige lenkgeometrie in ordnung. ich frage mich nun, ob das lenkgetriebe schlecht revidiert wurde, oder ob da noch was anderes marod sein könnte. vorallem wundert mich, wie überhaupt ein solches lenkungsspiel so plötzlich auftreten kann (in der autosattlerei wurde das auto zum teil ohne motorhilfe umher manöveriert).

    besten dank für eure fachkundigen hinweise.
     
  2. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Hoi le museau,

    die Lenkstange, die beiden Spurstangen, der Lenkhebel sowie die Lenkungskupplung kommen als Ursache für Spiel ebenfalls infrage. Bei meinem Wagen, der 18 jahre lang Dornröschen gespielt hatte, war anfangs kein Spiel zu spüren. Aber schon nach sehr kurzer Zeit wurde es ganz massiv, da das Fett in den Köpfen der Spurstangen die Konsistenz von Kork hatte. Dadurch waren die Teile dann sehr schnell verschlissen. Nach dem Austausch war alles paletti.

    Die Lenkungskupplung ist zumindest beim 230 SL mit Servo etwas aufwendig zu wechseln bzw. fit zu machen. Wenn man erst mal an dem Teil dran ist, geht es ganz einfach, es müssen nur zwei Kunststoffbuchsen erstezt werden.

    Vielleicht ist eines der oben genannten Teile ja Schuld am zu großen Lenksoiel Deiner Pagode?

    Grüße
    Marius
     
  3. le museau

    le museau Neues Mitglied

    3
    8. Mai 2009
    Lenkungskupplung?

    danke Marius für deine antwort. werde das mit meiner werkstätte nochmals abklären. was genau ist die lenkungskupplung resp. wo sitzt diese? meinst du damit die verbindung der zwei lenkstöcke mit kreuzgelenk, Nr. 65/71? (beziehe mich auf die abbildung aus dem SLS-HH katalog
    (SLS Ersatzteile - 46 Lenkung).

    Grüsse,
    le museau
     
  4. Axel G.

    Axel G. Aktives Mitglied

    588
    14. Juli 2004
    Bei meiner 66 er Pagode wurde wegen des großen Lenkspiels das
    Kreuzgelenk gewechselt.
    Seid dem brauche ich nicht mehr hinterm Steuer zu hocken wie in den guten alten amerikanischen Spielfilmen.
    Dort dreht man ständig um die Mittellage um das Auto auf gerader Straße zu bewegen.
     
  5. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    980
    22. Mai 2005
    Moin,
    Ich meinte die Nummer 80.

    Die 65 kann im Prinzip auch ausleiern, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

    Grüße
    Marius
     
  6. le museau

    le museau Neues Mitglied

    3
    8. Mai 2009
    lenkspiel: problem gelöst

    es war tatsächlich die lenkungskupplung (80), die spiel hatte. die beiden kunststoff- oder gummibüchsen waren vollkommen zerbröselt. das herummanöverieren ohne motor- resp. servounterstützung in der sattlerei hat ihr den rest gegeben, daher erklärt sich das plötzliche auftreten des lenkspiels. nochmals besten dank für eure unterstützung.
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.