Ventile einstellen ...

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von hallolo, 12. August 2009.

  1. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    So hallo zusammen,

    komme gerade vom erfolgreichen Ventile einstellen und kann nur bestätigen: Ohne den Hazet-Geißfuß 2770-2 für meinen 250er Motor ist das Ganze absolut unmöglich. Die selbstsichernden Muttern gehen echt sauschwer, auch mit Spezialschlüssel, das Losbrechmoment war enorm. :)

    Einen weiteren Tipp hier aus dem Forum, den ich nur wiederholen kann falls der Ventildeckel nicht an dem Haubenschloss vorbei will: Den Antriebsstrang am Automatengetriebe unten mit einem Scherenwagenheber (Holz zwischenlegen wegen der Verteilung des Auflagepunktes) anheben, dann funzt es wunderbar. Wieder mal, Danke ans Forum, auf diese Idee wäre ich nicht gekommen ... :klatsch:

    Ich habe mir zu Dokumentationsgründen ein Einstellschema erstellt um die Vorher/Nachher Werte aufschreiben zu können. Falls es jemand ebenso machen will der schaue bitte das Dokument im Anhang an. So kann man über die Jahre verfolgen wohin die Reise so geht

    Übrigens: Meine Ventilspiele waren im Schnitt 0,18mm am Einlass und 0,25mm am Auslass. Nach dem Einstellen und etwas Nachjustieren des Gasgestänges bilde ich mir ein, einen wesentlich besseren/stabileren Leerlauf zu haben. Gefahren bin ich aber noch nicht heute Abend.

    Für die nächste Aktion: Eine der Einstellmuttern war von den Vorbesitzern schon gut "angerundet". Heute ging es noch gut, aber läßt sich diese Mutter denn tauschen und wenn ja wie?

    Danke vorab

    Michael
     

    Anhänge:

  2. bochy3699

    bochy3699 Aktives Mitglied

    10. Februar 2005
    Druckstück für Schlepphebel

    Hallo Michael,
    die Druckstücke sehen im ausgebauten Zustand aus wie im Bild.
    Die Klemmung funktioniert dadurch, dass nach der Geometrischen Formgebung der Abstand zwischen den beiden Gewindestücken etwas auseinander gezogen wird. Somit stimmt die Steigung zwischen den beiden Gewindeanteilen nicht mehr und die Klemmung beginnt nachdem der obere Teil des Gewindes im Zylinderkopfgewinde eingeschraubt wird.
    Beim Ausdrehen wird Du das merken wenn es mit einem mal normal leicht geht.
    Es gibt ja eine Angabe die das Mindestdrehmoment angibt welches die Druckstücke noch besitzen sollten. Dies sollte auch eingehalten werden.
    Gr. Axel
     

    Anhänge:

  3. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Druckstücke

    Danke Axel,

    jetzt verstehe ich es besser, ich dachte, es wäre nur eine Art "Hutmutter" auf einem Stehbolzen, der mit einem selbsthemmenden Gewinde versehen ist.

    Nun aber nochmal zu meiner Frage: Wechselt sich das relativ einfach, oder benötige ich da ebenso spezielles Werkzeug wie auch für das Ventilspieleinstellen selbst? Bekomm ich also den Kipphebel irgendwie raus um an das Druckstück ranzukommen?

    Danke nochmal für die Hilfe
     
  4. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
  5. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Hazet - Schlüssel

    Moin,

    braucht man wirklich unbedingt einen Spezialschlüssel zum Ventile einstellen und wenn ja, wo bekomme ich den ? Und wie sieht er aus ?

    Ich möchte das nämlich in Kürze angehen und ungern unvorbereitet vor dem offenen Ventilkasten stehen.

    Liebe Grüße, Felix
     
  6. Möppel

    Möppel Aktives Mitglied

    3. Juni 2005
    Hallo Felix,

    so sieht er aus, es gibt ihn von Hazet in jedem Werkzeughandel. Es gibt ihn in den Schlüsselweiten von 14 mm und 17 mm. Ich meine, für den 280er brauchst du 17, aber bitte vergewissere dich vorher noch.

    Gruß
    Jan
     

    Anhänge:

  7. DB W113

    DB W113 Aktives Mitglied

    379
    12. August 2005
    Ventile einstellen

    Hallo Felix,
    habe beim ersten Mal auch gedacht, daß mache ich locker mit dem Maulschlüssel. Spätestens nach dem dritten Ventil und dem fünften Mal abrutschen wirst Du zu dem Schluß kommen,daß es auf die Dauer sinnvoller ist, sich das von Jan gezeigte Wekzeug zu kaufen, statt in Heftplaster und Mullbinden zu investieren :).

    Viele Grüße aus Hamburg
    Gunther
     
  8. schlüssellos

    schlüssellos Aktives Mitglied

    4. Februar 2009
    Bin überzeugt....

    aber welchen brauche ich denn nun für mein Schätzchen 14 oder 17 mm ?

    Ist das für alle Pagoden gleich oder gibt es Unterschiede zwischen 230, 250 und 280 ?

    Gruß, Felix
     
  9. Coup

    Coup W111C

    920
    25. März 2009
    Wie Jan schon sagte, gibt es Unterschiede. Soweit ich weiß hat der M129 14mm und der M130 17mm.

    Gruß Kai
     
  10. hallolo

    hallolo zurück in D

    675
    25. Mai 2008
    Spezialschlüssel ...

    ... das ist auch mein Stand: 230er und 250er (auch die Nicht-Pagodenmotoren) sind in NW14, der 280er in NW17.

    Ich hatte bereits für meine /8er Dieselmotoren die Spezialschlüssel. Eine Investition, die man nie bereut, weil es dann einfach geht und man sich nicht verletzt (und abgesehen davon auch nicht den 6-Kant abrundet ...).

    Mein Tip: Ventildeckel abnehmen, messen, bei irgendeinem online Werkzeughandel den passenden Schlüssel bestellen, 2 Tage später ist er da, weitermachen.

    Hazet 2770-2 für NW14 und 2770-3 für NW17. Einfach g****ln.


    Gruß Michael (mit nun fast traumhaftem Leerlauf :):):))
     
Schlagworte:
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.