Außenschweller Schrauben abgenudelt

Dieses Thema im Forum "Karosserie - Blechteile und Lackierung" wurde erstellt von Memmo, 20. August 2009.

  1. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,
    die Schrauben an den Schwellern sind abgenudelt. Mit einem HSS-Bohrer war es nicht möglich die Schrauben aufzubohren. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke im voraus,
    Gruß
    Memmo

    Bild ist von Ulli!
    Danke
     

    Anhänge:

  2. pagonoia

    pagonoia deaktiviert

    477
    31. Mai 2008
    Hallo Memmo,

    was verstehst Du unter "abgenudelt". Ich nehme mal an, dass der Kreuzschlitzschraubendreher nicht mehr richtig "fasst". Ich hab' es am WE Ulli gleich getan und meine Hardtop zerlegt. Da gab es auch etliche Schrauben, die nicht so wollten wie ich wollte. Ein Schlag auf den Schraubendreher, oder auch zwei, haben dabei wahre Wunder bewirkt. Nicht eine Schraube musste ausgebohrt werden. Du musst nur einen Schraubendreher nehmen, der nicht federt, bei dem also das Metallteil (keine Ahnung wie man das nennt) durch den Griff geht.

    Albert
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  3. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo Albert,

    genau so ist es, das Kreuzschlitz ist bei einigen sehr schlecht, bei einigen geht es so. Werde es mal so probieren und schauen was ein paar Hammerschläge bewirken.
    :)
    Vielen Dank,
    Gruß
    Memmo
     
  4. friese

    friese Aktives Mitglied

    806
    11. Januar 2004
    Schrauben rund

    Hallo Albert,

    falls Du ein Schutzgasschweißgerät zu Verfügung hast, einfach z.B. eine 6mm Mutter aufpunkten, durch die Wärme kannst Du anschließend die Schraube mit einem 10er Maulschlüssel rausdrehen.
    Ich habe so schon etliche Schrauben und abgerissene Bolzen ausgedreht.
    Gruß friese
     
  5. pagodeW113

    pagodeW113 Aktives Mitglied

    572
    2. September 2005
    Ein Schlagschrauber hilft auch in vielen Fällen weiter.:)
     
  6. james

    james Oldiesfüralle

    25
    13. Juli 2009
    Sezialbit zum Ausdrehen

    es gibt für "abgenudelte" Kreuzschlitzschrauben auch Spezialbits zum rausdrehen, das ist m.E. die Variante zwischen "leichten" Schlägen auf den Schraubenziehergriff und dem Schlagschraubenzieher, mit dem man aber ein bischen Erfahrung braucht und der für diesen Zweck etwas grob ist; der Schweller soll ja keine Dellen kriegen ... Die Methode mit dem Mutteraufschweißen ist die sicherste, funktioniert garantiert, man sollte die nähere Umbebung (Teppich, Leder) abdecken wegen den Funken.
    Viel Erfolg
    James
     
  7. rolf230

    rolf230 Aktives Mitglied

    669
    2. Oktober 2008
    hallo Memmo,

    James gibt den ultimativen und günstigen Tip. Ich selbst habe mir so ein Bitset bei Obi gegönnt, (ca 12,--€) und habe damit die morkeligen Schrauben aus dem Hardtop gedreht.

    Gruss und viel Erfolg

    Rolf
     
  8. Memmo

    Memmo Memmo

    22. Mai 2008
    Hallo,
    vielen Dank für die Informationen. Ein paar leichte Schläge mit dem Hammer haben geholfen. Außer 2 Schrauben habe ich alle raus. Ich werde morgen mir die Spezialbits holen. Sehnsüchtig warte ich auf mein Schweißgerät, ich hoffe dass es morgen auch da ist.
    Heute habe ich ca. 2 Stunden gebraucht um 2/3 des Unterbodenschutzes vom hinteren Radlauf zu entfernen. Bilder folgen bald.
    Geht ganz schön in die Arme.
    :)
    Danke,
    Gruß
    Memmo
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.