Umrüsten Dehnstoffelement groß auf klein

Dieses Thema im Forum "Technik - Motor, Getriebe und Fahrwerk" wurde erstellt von majus, 1. September 2009.

  1. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    985
    22. Mai 2005
    Moin,

    an meinem 230SL gibt das Dehnstoffelement seinen Geist offenbar auf. Bevor ich nun für viele 100 Euro ein neues kaufe, frage ich mich, ob man das deutlich kleiner bauende Teil, das zumindest am M130 meines 108er verbaut wurde, auch nutzen kann.

    Auf den ersten Blick müßte man da wegen unterschiedlicher Dichtkanten zumindest auch das von Wasser durchflossene Gehäuse mit auswechseln. Auf den zweiten Blick zeigt sich dann, daß das moderne Teil einen Stift hat, der wesentlich weiter in das Pumpengehäuse ragt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: hat jemand schon einen solchen Umbau mit Erfolg bewerkstelligt?

    Grüße
    Marius
     
  2. Pagodenschrauber

    Pagodenschrauber lebt schon fast hier

    14. Mai 2004
    Das Kernproblem hast Du schon erkannt: Wenn denn der Weg des Stifts gleich wäre, dann ginge das...

    Gruss Chris
     
  3. majus

    majus mag 60er Jahre Mercedes

    985
    22. Mai 2005
    Moin,

    spricht etwas gegen Kürzen des Stiftes?

    Grüße
    Marius
     
  4. ursodent

    ursodent ursus antennae

    9. Mai 2004
    Die Proportionalität des Weges stimmt ja nicht.....


    Michael
     
Müller Classic Motors
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.